Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schwarzenburger Werkstätten Pointer?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo leute

diesen hund habe ich in einem gebrauchwarenmarkt gekauft.

es ist ein schwarzenburger werkstätten ,von der künstlerin grete von döring Modellnummer 1109

was ich nicht rausfinden konnte ist wann er hergestellt wurde und eventuellen wert.

es gibt einen ähnlichen in ebay unter abgelaufenen auktionen ,da denke ich aber das es ein replika sein könnte.
PA102601.JPG
PA102601.JPG (1.31 MiB) 214 mal betrachtet
PA102596.JPG
PA102596.JPG (639.93 KiB) 214 mal betrachtet
PA102598.JPG
PA102598.JPG (815.83 KiB) 214 mal betrachtet
PA102595.JPG
PA102595.JPG (710.28 KiB) 214 mal betrachtet
PA102593.JPG
PA102593.JPG (730.58 KiB) 214 mal betrachtet
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
Bärbelchen hat geschrieben: einen ähnlichen in ebay unter abgelaufenen auktionen
...zeigst Du bitte den Link? hab beim ersten Gucken nichts gesehen, will eigentlich aber auch nicht suchen müssen ;-)
Oder meinst Du den da [Gäste sehen keine Links] (einige Male wieder eingestellt) - da steht dabei >>ca. 1968<<

Da ist ein Hundchen wie Deines :D >> Sitzende Pointerhündin, Meisterwerke, Entwurf G. v. Döring, H 18 cm, 1. Wahl mit Zertifikat der Ältesten Volkstedter Manufaktur Bst-Nr: U 1109 Preis: 398 € .. << ob das auch eine Neuausformung ist? wegen des Zertifikates
[Gäste sehen keine Links]

Allerdings ist der Pointer da nicht dabei [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten... wenn man davon ausgehen könnte, dass die Modellnummern in der Reihenfolge der Entstehung vergeben wurden... und Dein Wauwi ein Original aus der Zeit wäre, dann vermutlich vor 1919 .. das ist ein vermuteter Rückschluss aus >> Grete v. Döring 1919, Modell-Nr. U 1185 << [Gäste sehen keine Links] und >> U 1221. Entwurf Arthur Stoch 1920 << [Gäste sehen keine Links]

Da noch ein Pointer nicht in Sicht war, hier noch einige andere Hunde zum Vergleich mit Schätzpreisen, tw. Ergebnissen und Modellnummern/Jahreszahlen
[Gäste sehen keine Links] G.v.Döring

Dort ist auch die Quelle erwähnt, mit der Datierungen möglich zu sein scheinen >> Literatur: Katalog Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst, 1993. << Vielleicht in der Manufaktur oder bei VH mal anfragen?

*Pikki*
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Beitrag von Bärbelchen »

hallo pikki

vielen dank für das forchen :)

ja es war die ebay auktion die ich gefunden hab,mit zertifikat muss doch ein replika sein oder??

ich finde mein hund auch viel schöner bemalt als der mit zertifikat da sind die flecken so unatürlich gleichmässig.

rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk - Kataloge, Werkverzeichnisse?
      von jcs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jcs
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“