Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk - Kataloge, Werkverzeichnisse?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jcs Offline
  • Neuling

Beitrag von jcs »

Hallo,
ich hab ein Möbelstück mit einer Werkstattmarke der Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk und einer Seriennummer.
Nun bin ich auf der Suche nach alten Katalogen und/oder Werkverzeichnissen, um über die Nummer möglicherweise mehr herausfinden zu können.
Zeitlich geht es um die 1920er/30er Jahre. Wisst ihr ob sich so etwas erhalten hat und wo ich es finden könnte?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Danke und liebe Grüße!
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das Archiv der VW wurde im Krieg stark dezimiert, Sammlungen der Geschäftsberichte finden sich im Bundesarchiv. Kataloge dürften das Deutsche Museum und die Neue Sammlung, beide München, haben. Markante Stücke der Produktion wurden aber auch immer wieder in der zeitgenössischen Literatur (Innendekoration, Deutsche Kunst und Dekoration, Dekorative Kunst etc.) abgebildet, diese sind umfassend online greifbar. In den Artikeln werden zwar keine Modellnummern genannt, aber die Stücke abgebildet. Man könnte natürlich auch hier ein Bild/Bilder einstellen... Gruss marker
  • jcs Offline
  • Neuling

Beitrag von jcs »

Hallo Marker, danke für die hilfreiche Antwort! Dann werde ich da mal weitersuchen.
Wissen Sie zufällig auch wohin das Archiv der Vereinigten Werkstätten in München nach deren Schließung in den 1990er Jahren gelangt ist? Das konnte ich bisher leider nicht herausfinden.
Ja, ich werde später noch Fotos hochladen.
Danke und liebe Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vereinigte Kunstwerkstätten, Düsseldorf
      von Wortspiel » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wortspiel
    • Silberbesteck 800 Vereinigte Silberwarenfabrik 92-teilig
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2822 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gmjw
    • Sideboard - ist das Kunst oder kann das ... ?
      von HotChili » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alter Kunstdruck von Josef Lieck - Kunst oder kann das weg?
      von Robb » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Moderne Kunst, wer hat es gemalt?
      von Vin » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vin
    • Alte Kunst oder Deko ?
      von Hippo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten