Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bewertung Lampe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dirtsa Offline

Bewertung Lampe

Beitrag von dirtsa »

Hallo,

diese abgebildete Lampe ist ein Erbstück meiner verstorbenen Großmutter.

Meine Großmutter hat überwiegend hochwertige Dekorationsartikel gekauft. Leider konnte ich zu dieser Lampe nicht, wie zu den anderen Stücken, Quittungen oder Belege finden.

Die Lampe ist aus wachs-ähnlichem Material/ aus Wachs. Wenn man auf das Material klopft, klingt es dumpf. Die Lampe ist verhältnismäßig leicht. Der Schirm ist abnehmbar.

Die Lampe steht zum Verkauf. Allerdings möchte ich vorab gerne wissen, was sie wert sein könnte. Kennt sich hier jemand aus und kann einschätzen, was diese Lampe wert ist? :idea:

Vorab vielen Dank!

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bewertung Lampe

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

weiß nicht so recht, ob ich da Deine Einschätzung des Materials teilen kann - Wachs... mit den früher üblichen Glühlampen würde das warm und weich ;-)

Von der Machart her dürfte es sich um eine sogenannte Tiffany-Lampe handeln.. eigentlich sind die aus Glas mit gelöteten Metallstegen / -verbindungen dazwischen... eine Technik so ähnlich wie alte bleiverglaste Kirchenfenster oder auch andere Scheiben an Türen oder Schränken... Das Glas ist normalerweise farbiges Spezialglas, das könnte sich schon speckig an der Oberfläche anfühlen... der dumpfe Klang entsteht halt durch den Hohlraum als solches...

Guck erst mal vielleicht Bilder zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Hier zur Entstehung dieser Lampen und dem Namen [Gäste sehen keine Links] wie's geht kurz da [Gäste sehen keine Links]

Ob es so etwas auch aus Kunststoff geben könnte, wüsste ich jetzt nicht, daher überprüfe bitte noch mal das Material.. da Du auch die Hochwertigkeit erwähnt hast, lohnt wohl ein genauerer Blick dahin gehend, ob man das Modell bzw. einen Hersteller möglicherweise finden kann.. denn da kann es u.U. enorme Unterschiede bei der Bewertung geben... werde mal schauen, aber vielleicht weiß auch @rw oder weranders hier schnell mehr dazu :D

*Pikki*
  • Willi Offline

Bewertung Lampe

Beitrag von Willi »

Im KUT-Forum hast du ja schon einige Hinweise bekommen - wäre fair, wenn du dies hier erwähnen würdest, damit sich die Leute nicht unnötig und doppelt bemühen.

Ich teile übrigens die Vermutung, dass deine Kampe aus Kunststoff ist, wahrscheinlich etwa 20-30 Jahre alt. Der Wert dürfte gegen 0 gehen.
  • Pikki Mee Offline

Bewertung Lampe

Beitrag von Pikki Mee »

oh mann - nicht schon wieder :| ...danke @Willi :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Krüge aus Regensburg - Bitte um Bewertung
      von padrick » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Krug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bierkrug - Informationen/Bewertung
      von Loppi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Bitte um Bewertung von arab. Armreifen und Guinea Münze
      von Stan » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 2650 Zugriffe