Bitte um Bewertung von arab. Armreifen und Guinea Münze
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stan Offline
- Neuling
kann jemand etwas zu diesen Armreifen und der Armkette mit Guinea Münze sagen? Ich habe diesen Schmuck geerbt und kann die Gold-Echtheit selbst nur bedingt prüfen. Dass die Kette an der die Münze hängt vermutlich ein wertloses Andreas Daub (A*D) Doublé ist, konnte ich schon recherchieren, der Rest ist mir unklar und ich würde mich freuen wenn hier der Schmuck 'bewertet' werden könnte soweit das anhand der Bilder möglich ist. Die Punzen sind mir ein Rätsel und kann sie nicht 'lesen'. Alles was ich sagen kann ist, dass der Schmuck vermutlich aus Saudi-Arabien mitgebracht wurde. Armreifen und Münze sind nicht magnetisch (mit großem Neodym-Magnet getestet)
Zusammen wiegen die Armreifen 70.6g. 4 Armreifen sind gepunzt. Die Kette wiegt 34.6g, die Münze allein 8.4g und hat die Maße einer echten 1 Guinea Münze (22x1,52mm)
Beste Grüße
Stan
- Stan Offline
- Neuling
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Aber die Münzen sehen doch so aus [Gäste sehen keine Links]
An welche dachtest du denn?
Und sieht sie von beiden Seiten gleich aus?
-
- Pontikaki Verified Offline
Nöh:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- redfox Offline
Aber hängt man sie an eine Double-Kette?
-
- Pontikaki Verified Offline
Wenn es eine von diesen iss, dann sollten die Maße 22,05 x 1,52 mm sein.
Das Original-Gewicht von 7,98 Gramm läßt sich leider nicht mehr überprüfen, da ja eine Öse anglötet wurde.
Aber denkbar wäre auch eine Nach-Prägung in Doublé oder vergoldet.
Alles in allem, würde ich sagen, hier ist ein Besuch beim Altgold-Ankäufer die richtige Entscheidung.
Diese sogenannten Bettelarmreifen sind in Deutschland nicht mehr in Mode und ich denke nicht, daß
Du hier mehr als den Goldpreis erzielen kannst.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
zum einen ist das m.M. zu pauschal. Gibt auch in DE durchaus einen nicht gerade kleinen Teil der Bevölkerung, wo das nach wie vor angesagt ist ... :smirk: - denk bunter
und als kleine hochkarätige Goldreserve ist sowas ja auch nicht zu verachten - muss man nicht immer alles gleich verdingsen.
Denn zum anderen fehlt noch immer eine Identifikation der Punzierung - was ist denn damit?
als kleine Hilfestellung zum Vergleich da die ٢١ mit abgebildet, wie sie in Bild 5 auf dem obersten Reif erkennbar ist (der untere auf dem Kopf dagegen, ist aber wohl gleich) - also 21 Karat Feingehalt, entsprechend 875/1000 [Gäste sehen keine Links] - allein das schon sollte man wissen, um im Fall der Veräußerung nicht, nun ja.
Die Punze in arabischer Schrift, da kann ich auch nicht bei, ob Ort oder Hersteller - das sollte wer ablesen, der dieser Schriftsprache mächtig ist.
was auf Bild 4 zu sehen ist, gehört ev. auch andersherum; das kann ich jedenfalls aber so oder so nicht interpretieren
Gruß
nux
- Tilo Offline
aber die wollen genau wie der Einschmelzer nicht mehr als den Goldwert bezahlen, lieber noch weniger weil: "zuhause ist das ja viel billiger"
janeisklar
man muss aber tatsächlich aufpassen, auch beim Altgoldankäufer nicht zu wenig zu bekommen (sag ich als Altgoldankäufer)
21k lässt sich schlecht mit Säure sicher überprüfen
da wäre es sinnvoll, einen Ankauf mit teurem genauen RFA-gerät zu haben und gutem Ankaufspreis wie marin oder ESG
die münze kann schon die verlinkte sein
auch da ist RFA hilfreicher als Säureprobe, wobei bei der Münze auch eine leichter zu machende Dichteermittlung mittels tauchwiegung denkbar wäre (nachdem die Öse abgemacht ist)
- Stan Offline
- Neuling
tolles Forum! Herzlichen Dank euch allen, auch für die Links die sehr hilfreich sind :+1:
Vermutlich werde ich den Schmuck nicht mehr allzu lange haben. Kann ich ja als Mann schlecht tragen und würde auch überhaupt nicht zu mir passen. Vor dem Verkauf möchte ich natürlich möglichst viel über die Herkunft, Echtheit und den ca. Wert der Stücke wissen, um so die Seriosität der Goldankäufer und deren Angebote besser einschätzen zu können.
21k hört sich schon ganz gut an. Kann aber auch nur vergoldet sein?! Könnte der Wassertest nach Archimedes bei den Ringen weiter helfen oder dieses Foto einer Bruchstelle eines Rings?
Viele Grüße
- Tilo Offline
du meinst die Armreife?
ich finde die Bruchstelle ncht eindeutig
ich tendiere nach wie vor eher zu massiv Gold
ja, Archimedes könnte helfen, so du eine Waage hast, die selbst bei so viel Wassergewicht noch wenigstens auf -,10g, besser -,01g genau wiegt, denn die Reife haben je Stück nur etwa -,70g Wasserverdrängung
da bringt eine Küchenwaage mit 1g-Anzeige nichts
aber Präzision im Sinne von 21k zu 20k unterscheiden zu können, geht so nicht
nur: Messing/Bronze ausschließen zu können oder z.B. 8k
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 199 Zugriffe
-