Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buffet und Sofa aus Haus um die Mitte des 19. Jahrhunderts

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schlinde Offline

Beitrag von schlinde »

Ich bin gerade dabei das Elternhaus meiner Ur-Oma auszuräumen und bei den Möbeln bin ich mir unsicher ob es sich um Brennholz und Schrott oder doch um Möbel handelt, die es lohnt nicht zu entsorgen.

Darunter einige guterhaltene Stücke, wie ein Buffet, Sofa, Schrank und Ofen.

Leider kann ich nicht viel dazu sagen aus welcher Zeit die Möbel genau stammen. Schätze aber mal so um Ende des 19. Jahrhunderts.

Wäre schön wenn mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben könnte.

Viele Dank schon mal im Voraus.
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

vorneweg: nicht und nichts entsorgen! das sind doch sehr interessante Sachen...

Vom Büffet und dem Schrank wollen die Möbelianer hier bestimmt noch Bilder von innen sehen; mach mal bitte noch Detailaufnahmen auch von den Schlössern, Schubladen seitlich und von unten.. und welche, wo man das Holz zur Bestimmung gut erkennen kann... wobei das Sofa Eiche zu sein scheint.. und der Bezug möglicherweise original ? das wäre für Liebhaber natürlich prima.

Nach dem Ofen werd' ich später schauen... was ist mit dem Geschirr oben auf dem Schrank? Wenn wir das auch bestimmen sollen, dann die Bodenmarke möglichst deutlich und die Kanne im Profil photographieren.. dann bei 'Porzellan' einstellen

*Pikki*
  • schlinde Offline

Beitrag von schlinde »

Hallo Pikki,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen noch so schnell als möglich ein paar Detailaufnahmen zu machen und diese einstellen.

Der Bezug müsste auf jedenfall noch Original sein, man sitzt auch noch recht gut darauf. Das Sitzfläche ist auch nicht durchgesessen.
Diese Möbel standen in der "guten" Stube und wurden nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstage usw. benutzt.

Das Geschirr hat glaube ich keine Bodenmarke, macht es dann Sinn es detaiiliert bei Prozelan überhaupt einzustellen.

Bin gespannt....

*Schlinde*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo schlinde.

Willkommen im Forum :)

Das Büffet und Sofa stammen aus der Gründerzeit/ Historissmus 1880-1890. Bevor ich auf den zweiten Schrank kommentieren möchte ich warten, bis die, von Pikki gefragten Bilder angekommen sind.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Die Möbel stammen, wie schon gesagt wurde, aus der Zeit um 1880. Das Buffet ist nicht aus massivem Holz sondern großteils furniert - somit also nicht von höchster Qualität aber durchaus solide und schön in der Ausführung. Außerdem hat es ganz oben noch die originale Bekrönung, welche vielfach verloren gegangen ist (da man es in niedrigen Räumen unterbringen wollte). Leider gibt es nicht viele Menschen, die Platz für so hohe, dunkle Möbel haben und im Augenblick werden diese Buffets so ganz grob um die 500€ gehandelt, wenn sie in gutem Zustand sind. Für hochwertige Exemplare möglicherweise auch noch von berühmten Werkstätten gehen auch schon mal um 3.000€ weg.

Das Sofa hat noch seine Originaltapezierung, was es für Sammler interessant macht. Hier sehe ich durchaus die Chance auf 500€, wenn du etwas warten kannst, um einen Käufer zu finden.

Der Kleiderschrank könnte möglicherweise älter sein, warte hier auch mal auf die Fotos.

Bei den Schätzwerten gibt es aber immer wieder große regionale Unterschiede, in Österreich beispielsweise sind Gründerzeitmöbel gerade wieder etwas mehr gefragt und die Preise steigen leicht. Außerdem kann man immer wieder das Glück haben einen Interessenten in der Nähe zu finden, der gerade dieses Stück sucht.

Die Preise in den Links von rw sind meines Erachtens nach recht hoch angesetzt und täuschen über die tatsächliche Marktlage hinweg - beobachte einmal über einige Zeit, wie viele Stücke wirklich verkauft werden und dann, zu welchem Preis.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altdeutscher Pfannenwender siebzehnten Jahrhunderts?
      von Hodeiosto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 191 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hodeiosto
    • Malerei des 19. Jahrhunderts?
      von Tatiana 1980 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 30 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Moskau Mitte 19. Jhd
      von allina20032 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Otto Dix Haus Gemälde aber welcher Künstler?
      von leqnard » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Radierung original ? Wien, Gartentüre im Beethoven Haus
      von Predator » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Haus aus Silber
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten