Na,
ich hoffe ich frag nicht zuviel..
Heute habe ich eine schlichte Vitrine für einen mittleren 2stelligen Betrag erbeutet.
Habe lange eine gesucht die nicht zu groß ist und hatte auf eine Verkaufsvitrine "gewartet", wie sie wohl früher auf dem Ladenthresen stand.
Diese macht mir ganz den Eindruck. Dann waers wohl ein Schaukasten.
Sie ist 95cm hoch, 37cm tief und 71cm breit.
4 Glasböden kann man einlegen, wobei das Glas im Gegensatz zu dem der Türen nicht original ist.
Vermutlich lagen dort eher Holzböden.
Die dadurch entstehenden Fächer sind recht niedrig und alle gleich hoch, was mich wieder zur Verkaufsvitrine/Schaukasten bringt.
Zudem ist die Rückwand interessant gestaltet, was vermuten lässt, dass die Vitrine im Raum stand.
Leider ist die Vitrine sehr lackiert und verbastelt.
Wie sehr verbastelt sie wirklich ist würde ich gern wissen.
Beispielsweise ist ein Einsteckschloss noch vorhanden aber eine neue unpassende Olive zum Öffnen darübergesetzt.
Schön ist, dass die Seitenwände auch verglast sind. Das macht alles sehr hell und dadurch wirkt die Vitrine auch als einzelnstehendes Stück, man vermutet nicht unbedingt eine passende Kommode etc. auf dem sie mal stand.
Die Holzart interessiert mich auch. Denke mal das ist kein Weichholz, ich rate.... Eiche.
Altersmäßig würde ich sie in die 30er einordnen. Das wäre wichtig für mich, da ich natürlich die Olive entfernen will und nun einen originalen Schloßbeschlag suchen werde. Falls ihr da was Passendes wisst - bitte ein Link o.ä.
Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu dem Kauf!
Danke,
Carsten.
Nun die Bilder:
der Boden
die Rückwand
ein Blick aufs Holz/Scharnier
und so sieht sie aus
[Gäste sehen keine Links]
eine Vitrine -oder ein Schaukasten
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Zuletzt geändert von cazor am Dienstag 13. Dezember 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
- Gast Offline
eine Vitrine
Hej,
Du hast da ein Vitrine aus Eiche gekauft. Leider unsäglich mit irgendwelchen Lacken, Lasuren verunstaltet
Sicherlich aus den 1930er Jahren - und mit einer Verkaufsvitrine dürfte die richtige vorherige Verwendung gefunden sein.
Klassische Bänder aus Messing, Glasböden dürften in der Tat neu sein.
Würde ich an Deiner Stelle sorgsam von dem aktuellen Lack-pampe-Überzug befreien und dann mit etwas Schellackmattierung die Oberfläche schützen.
Beschlag kann ich mal schauen was bei meinem alten Herren noch so rumliegt - würde einen Messinggriff in zierlicher Ausführung vorschlagen.
Wahrscheinlich hing die Vitrine mal - oder war Teil einer Gesamteinrichtung in einem Laden.
Interessantes Stück
Du hast da ein Vitrine aus Eiche gekauft. Leider unsäglich mit irgendwelchen Lacken, Lasuren verunstaltet

Klassische Bänder aus Messing, Glasböden dürften in der Tat neu sein.
Würde ich an Deiner Stelle sorgsam von dem aktuellen Lack-pampe-Überzug befreien und dann mit etwas Schellackmattierung die Oberfläche schützen.
Beschlag kann ich mal schauen was bei meinem alten Herren noch so rumliegt - würde einen Messinggriff in zierlicher Ausführung vorschlagen.
Wahrscheinlich hing die Vitrine mal - oder war Teil einer Gesamteinrichtung in einem Laden.
Interessantes Stück

- cazor Offline
- aktives Mitglied
Danke dir!
Verkaufsvitrine möglich, 30er, Eiche, ich werd immer besser
Wäre schön wenn Du einen Beschlag findest, soll Dein Schade nicht sein
Ich schau auch jetzt auf Flohmärkten danach aber hier liegt der Schwerpunkt solcher Veranstaltungen auf getragenen Klamotten.
Bei eBay kaufen is immer so.. man weiß nie was dann wirklich ankommt. Werden ja auch neu gefertigt noch.
Der Kasten hing zumindest bei seinem Vorbesitzer, der hatte wohl auch die dafür nötigen Eisendinger angeschraubt, die man noch sehen kann.
Carsten
Verkaufsvitrine möglich, 30er, Eiche, ich werd immer besser

Wäre schön wenn Du einen Beschlag findest, soll Dein Schade nicht sein

Ich schau auch jetzt auf Flohmärkten danach aber hier liegt der Schwerpunkt solcher Veranstaltungen auf getragenen Klamotten.
Bei eBay kaufen is immer so.. man weiß nie was dann wirklich ankommt. Werden ja auch neu gefertigt noch.
Der Kasten hing zumindest bei seinem Vorbesitzer, der hatte wohl auch die dafür nötigen Eisendinger angeschraubt, die man noch sehen kann.
Carsten
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Vitrine Frage zu Art u. eventuell Alter
von Sausalito » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sausalito
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
- 3 Antworten
- 582 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 10 Antworten
- 676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 539 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-