Nachtkästchen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Paul187 Offline
Nachtkästchen
Hallo,
bitte um Hilfe bei folgendem Nachtkästchen:
Mir ist aufgefallen, dass die Griffe nicht original sind, da noch weitere Bohrlöcher erkennbar sind. Mir geht es nicht um
[Gäste sehen keine Links]
100% Originaltreue, eher, was passt zeitlich einigermaßen zu diesem Kästchen?
bitte um Hilfe bei folgendem Nachtkästchen:
Mir ist aufgefallen, dass die Griffe nicht original sind, da noch weitere Bohrlöcher erkennbar sind. Mir geht es nicht um
100% Originaltreue, eher, was passt zeitlich einigermaßen zu diesem Kästchen?
- Gast Offline
Nachtkästchen
Hallo,
Dein Nachtkästchen scheint aus Kirschbaum oder Birnbaum Holz angefertigt worden zu sein. Wohl um 1870er bis 1900er Jahre - ist ein wenig schwierig ohne das Innenleben und den Schubkasten genauer gesehen zu haben.
Optisch benötigt das Möbel eine dringende Aufarbeitung - hinterher kannst Du das Holz wieder besser betrachten.
Beschläge sind optisch durchaus passend - nicht störend - aber auch nicht übertrieben auffällig - also richtig für ein Möbel das genutzt wird.
Scheinbar noch mit der originalen Marmorplatte - dann lohnt sich eine Aufarbeitung immer.
Dein Nachtkästchen scheint aus Kirschbaum oder Birnbaum Holz angefertigt worden zu sein. Wohl um 1870er bis 1900er Jahre - ist ein wenig schwierig ohne das Innenleben und den Schubkasten genauer gesehen zu haben.
Optisch benötigt das Möbel eine dringende Aufarbeitung - hinterher kannst Du das Holz wieder besser betrachten.
Beschläge sind optisch durchaus passend - nicht störend - aber auch nicht übertrieben auffällig - also richtig für ein Möbel das genutzt wird.
Scheinbar noch mit der originalen Marmorplatte - dann lohnt sich eine Aufarbeitung immer.

- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Nachtkästchen
der Original-Ladenbeschlag dürfte den alten Bohrlöchern nach ungefähr so ausgesehen haben...
Gruß Franz
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Nachtkästchen
Denke, dein Nachtschränkchen ist deutlich jünger, 1920er/30er Jahre. Die gefrästen Fronten, die Konstruktion der Lade und die Oberfläche (die Nitrolack zu sein scheint) passen nicht zur Gründerzeit.
Welchen Beschlag du an solch ein Stilmöbel nagelst, ist vollkommen Geschmackssache.
Welchen Beschlag du an solch ein Stilmöbel nagelst, ist vollkommen Geschmackssache.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Emmi Offline
Nachtkästchen
Das Nachtschränkchen hat Anklänge an den Louis-Philippe-Stil. Vielleicht stammt es doch aus der Gründerzeit und war damals "altmodisch" bzw. bewusst "schlicht". Es gehört aufgearbeitet und die Beschläge müssen ausgetauscht werden. Die Wahl der Beschläge halte ich NICHT für reine Geschmackssache. Die müssen schon gut ausgesucht werden.
Emmi

Emmi
- gerümpel Offline
Nachtkästchen
Kann schon sein. Die Rückwand wird's weisen.Emmi hat geschrieben:Das Nachtschränkchen hat Anklänge an den Louis-Philippe-Stil. Vielleicht stammt es doch aus der Gründerzeit und war damals "altmodisch" bzw. bewusst "schlicht".

Gruß Gerümpel
- Paul187 Offline
Nachtkästchen
Vielen Dank für die Antworten. Hier mehr Bilder:
Die Schreibmaschine passt viel besser als das Radio. Leider ein Riss an der linken Seitenfläche, aber verschmerzbar Leider ist mir die Schublade aufs Pflaster gefallen und die Ecke hat ein wenig gelitten
Nur mit Möbelpolitur behandelt, sonst nix. Wird auch so bleiben.
Die Schreibmaschine passt viel besser als das Radio. Leider ein Riss an der linken Seitenfläche, aber verschmerzbar Leider ist mir die Schublade aufs Pflaster gefallen und die Ecke hat ein wenig gelitten

- Gast Offline
Nachtkästchen
Danke für die weiteren Photos - der Nachtkasten ist aus Nussbaum. Wohl deutscher Nussbaum. War auf dem ersten Photo nicht so gut erkennbar.
Ich persönlich finde die neuen Griffe durchaus passend - sind sind zumindest nicht nagelneu und mit der richtigen Optik. Klar - originale Beschläge wären noch besser...
Hätte den ganzen alten, schrundigen Lack entfernt und mit einem klassischen Schellackauftrag versehen. Schaut auch gut aus mit der Möbelpolitur - allerdings gebe ich zu bedenken das bei der Methode ständige Nachbehandlungen nötig werden.
Ich persönlich finde die neuen Griffe durchaus passend - sind sind zumindest nicht nagelneu und mit der richtigen Optik. Klar - originale Beschläge wären noch besser...

Hätte den ganzen alten, schrundigen Lack entfernt und mit einem klassischen Schellackauftrag versehen. Schaut auch gut aus mit der Möbelpolitur - allerdings gebe ich zu bedenken das bei der Methode ständige Nachbehandlungen nötig werden.
- gerümpel Offline
Nachtkästchen
Ja, Schellack wäre die erste Wahl. Was die Datierung angeht, hatte Harry recht: die Schublade und die Rückwand zeigen, daß es ein gründerzeitliches Nachtschränkchen ist.
Passende Beschläge bekommst du hier sehr preiswert:
Passende Beschläge bekommst du hier sehr preiswert:
Gruß Gerümpel
- Emmi Offline
Nachtkästchen
Was für einen Schließmechanismus hat die Tür des Nachtschränkchens?
Emmi

Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 2058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas