Zusammenfassung historische Handschrift
Alte Schriften entziffern!
Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen?
Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe, könnte mir bitte jemand sagen, worum es in folgendem Dokument geht?
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank
lg
ich bräuchte eure Hilfe, könnte mir bitte jemand sagen, worum es in folgendem Dokument geht?
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank
lg
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moinsen,
es haben sich jetzt außer mir weitere 3 Leutz, die ich noch dazu bat, damit befasst... aber die Schrift war für alle in weiten Teilen so wenig entzifferbar, dass ich hiermit *passe* melde.
*Pikki*
es haben sich jetzt außer mir weitere 3 Leutz, die ich noch dazu bat, damit befasst... aber die Schrift war für alle in weiten Teilen so wenig entzifferbar, dass ich hiermit *passe* melde.
*Pikki*
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für deine Mühen, gut zu wissen dass meine Anfrage nicht übersehen wurde.
Es war mir aber ehrlich gesagt nicht besonders wichtig, sonst hätte ich versucht mit meinen eigenen Vermutungen den Thread oben zu halten.
Da ich alte Schriften kaum lesen kann, konnte ich auch nicht feststellen, ob das nun einfach und schön gesschrieben ist oder schwer zu entzifferndes Gekritzel. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand den Inhalt ohne viel Aufwand erkennt, wollte aber nicht, dass sich da jetzt mehrere Experten länger damit beschäftigen.
lg
Es war mir aber ehrlich gesagt nicht besonders wichtig, sonst hätte ich versucht mit meinen eigenen Vermutungen den Thread oben zu halten.
Da ich alte Schriften kaum lesen kann, konnte ich auch nicht feststellen, ob das nun einfach und schön gesschrieben ist oder schwer zu entzifferndes Gekritzel. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand den Inhalt ohne viel Aufwand erkennt, wollte aber nicht, dass sich da jetzt mehrere Experten länger damit beschäftigen.
lg
- lokibarbet Offline
...ich kann zwar auch nur wenig entziffern (?) , aber es ist m.E. sicher Deutsch, in den ersten beiden Zeilen lese ich mit hinreichender Phantasie: "ich ...Kempf... mit 2. Zeile dyser meyner eygenen Handschrift, das ich als..." Vielleicht muss man mal etliche Minuten (Studnen)? auf die Seite gucken. Manchmal gelingt es damit, einige vollkommen unleserliche Wörte zu "erreaten"
Die Schrift sieht so aehnlich aus wie die eines Kochbuchs von 1754, das ich mal meiner Frau schenkte und 2015 bei Schramm (Kiel, Aktion 78, Los 11) wieder verkauft habe. u.a., weil es auch meinem sehr alten, inzwischen verstorbenen Schwiegervater nur gelungen ist, einiges zu entziffern - mit Hilfe meiner Frau, die eine begnatete Köchin war und sich mit Gewürzen etc. gut auskannte sogar 3 oder 4 ganze Rezepte (dann reichen manchmal ein oder 2 Buchsten eines Wortes). Evtl kann ein Uni-Institut oder ein Altersheim helfen?
Viel Glück!
Herzlichst lokibarbet
Die Schrift sieht so aehnlich aus wie die eines Kochbuchs von 1754, das ich mal meiner Frau schenkte und 2015 bei Schramm (Kiel, Aktion 78, Los 11) wieder verkauft habe. u.a., weil es auch meinem sehr alten, inzwischen verstorbenen Schwiegervater nur gelungen ist, einiges zu entziffern - mit Hilfe meiner Frau, die eine begnatete Köchin war und sich mit Gewürzen etc. gut auskannte sogar 3 oder 4 ganze Rezepte (dann reichen manchmal ein oder 2 Buchsten eines Wortes). Evtl kann ein Uni-Institut oder ein Altersheim helfen?
Viel Glück!
Herzlichst lokibarbet
- Pikki Mee Offline
Hi, haben sie nicht..

[Gäste sehen keine Links] >> Jedoch berichtet schon Stintzing,1.64 daß Zasius bei der Abfassung von Johann Armbruster und von seinem gelehrten Freunde Ambrosius Kempf von Angreth unterstützt worden sei.1.65 << Ulrich Zasius verstarb aber schon 1536, so steht die Vermutung nahe, dass Joachim dessen Bruder oder Sohn gewesen sein könnte.
Einiges kann man ja lesen, sagten alle beim drübergucken, aber der Sinn erschließt sich nicht vollständig, da sowohl einzelne Worte oder ganze Passagen dieses ?Testaments eben unklar bleiben...
*Pikki*
- Tilo Offline
ich hab auch jemanden "drüberschauen" lassen, aber meinte (auch), daß dieses Dokument/diese Handschrift zeitaufwändige Einarbeitung bedürfe
mal eben lesen isnich
mal eben lesen isnich
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 4637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mar1860