Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gotisches Bemaltes Holzkreuz Datierung???

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Hallo,
Ich habe ein meiner Meinung nach Gotisches Holz Kreuz, mich würde interessieren ist es wirklich so alt? Und der wert wenn ja....
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
LG
Jakob
IMG-20170529-WA0011.jpg
IMG-20170529-WA0011.jpg (382.93 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20170529-WA0010.jpg
IMG-20170529-WA0010.jpg (390.63 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20170529-WA0012.jpg
IMG-20170529-WA0012.jpg (373.48 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20170529-WA0008.jpg
IMG-20170529-WA0008.jpg (411 KiB) 684 mal betrachtet
IMG-20170529-WA0009.jpg
IMG-20170529-WA0009.jpg (395.79 KiB) 684 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

rein von der Darstellungsart her, auch noch ohne figürlichen Christus (Korpus), mutet dieses Kruzifix stilistisch zeitlich schon so an... vgl. auch nur mal [Gäste sehen keine Links] >> Vor 1200 war die Darstellung Jesu am Kreuz als Leidender oder Toter selten. Mit der Gotik setzten sich die Darstellungen Jesu als von Schmerzen Geplagtem oder bereits Gestorbenem mit Dornenkrone durch. Die Stellung der Beine war übereinandergeschlagen, die Füße von einem Nagel durchbohrt (Dreinageltypus). Jesus hatte häufig einen ausgezehrten Körper und wies die Wundmale auf. << auch da [Gäste sehen keine Links]
Da auch noch eine Zusammenfassung der verschiedenen Darstellungsweisen [Gäste sehen keine Links]

Aber einfach so nur von Photos eine konkrete Datierung zu machen geht m.E. schlicht nicht - das müsstest Du jemand in real zeigen, der über spezielle Kenntnisse der Materie verfügt, es in die Hand nehmen und alle Aspekte (Malerei, Holz, Region/Herkunft ) dabei berücksichtigen kann ... immerhin geht es um ein Stück, von dem Du ein Alter > 700 Jahre vermutest ... das gehört schon zu einem Experten... das wäre eher museal zu nennen...

Da mal einige solcher gemalter Kreuze zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

Daher - weil man online keine genaue Bestimmung vornehmen kann, von mir jedenfalls auch keine Angabe zum ev. Wert.

Hast Du denn grundsätzlich noch irgendwelche Informationen, Überlieferungen zur Geschichte oder Herkunft? Könntest Du trotzdem bitte auch nochmal ein Bild von hinten einstellen?

*Pikki*
  • Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Super danke erstmals, Bilder von der Rückseite kann ich dir heute noch machen, wirklich viel Ähnlichkeit sehe ich an den von dir verlinkten kreuzen nicht, also spricht das gegen mein Kreuz?
Das Kreuz von mir war einmal eingemauert, man erkennt wie hell das Holz ist, und die Mörtel Reste.
LG
Jakob
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... wegen der Ähnlichkeit und dafür oder dagegen - da ich auf Deutsch erstmal nicht wirklich was zu bemalten Kreuzen fand, hab ich es auf Englisch versucht... aber das sind dann natürlich welche von woanders her, Italien z.B. ...wollte selber halt sehen, was unter der Zeitangabe allgemein so aufscheint. Daher auch meine Frage nach der regionalen Herkunft, dann könnte man eventuell gezielter schauen.

Eingemauert? ist ja der Hammer ;-) :) :lol: 8) ...aber das würde dann auch den so guten Zustand erklären ...schnell wieder aus der Sonne raus...

*Pikki*
  • Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Hallo,
Ja, ist aber leider nicht so schön erhalten wie es die Fotos darstellen...
Habe noch Fotos von hinten Gemacht, es dürfte mit Leinen bespannt und dann bemalt sein....
Von hinten kann man viele geschiedete Nägel erkennen, für was die da sind weiß ich nicht....
IMG-20170611-WA0013.jpg
IMG-20170611-WA0013.jpg (226.07 KiB) 622 mal betrachtet
IMG-20170611-WA0012.jpg
IMG-20170611-WA0012.jpg (216.37 KiB) 622 mal betrachtet
IMG-20170611-WA0011.jpg
IMG-20170611-WA0011.jpg (171.82 KiB) 622 mal betrachtet
IMG-20170611-WA0010.jpg
IMG-20170611-WA0010.jpg (213.96 KiB) 622 mal betrachtet
LG
Jakob
  • Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Wegen der regionalen Eingrenzung kann ich auch nichts sagen...ist ein Flohmarktfund...
Lg
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ok danke erstmal für die Rückseite, vielleicht weiß weranders hier noch mehr ... denn das liegt klar außerhalb meines Erfahrungsbereiches

... trotzdem - wo gefunden? selbst die Fundregion kann erste Anhaltspunkte geben... so was in Dänemark zu finden hätte m.E. einen anderen Stellenwert, als nahe der französischen Grenze oder aber in Österreich :roll:

*Pikki*
  • Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Also in der Steiermark gekauft falls das helfen sollte...also würde schon sagen das es Österreich sein könnte...
LG
Jakob
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich halte es für ein balkanländisches bäuerliches Wandkreuz aus dem 18. oder 19. Jh. Die Nägel dienen wohl der Befestigung der Rahmenleisten.
Das ist genausowenig gotisch wie die alten Goten. :)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Jakotieb Offline

Beitrag von Jakotieb »

Gibt es ähnliche Kreuze zum Vergleich?
Wieso Balkan??? Stilistisch dem zuzuordnen?
Kann man den Wert trotzdem eingrenzen?
LG
Jakob
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein altes, bemaltes Mosaikkästchen
      von Nvntivs » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 8 Antworten
    • 579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Punzenbestimmung - Datierung
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Toast Rack von James Dixon & Sons - Datierung u. Zusatzmarken?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 932 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten