Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeeservice - Wertbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kassandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kassandra »

Hallo,

ich besitze ein Kaffeeservice von Bavaria Vohenstrauss, Johann Seltmann. Es ist vollständig, 12 Gedecke, Kaffeekanne, Milchkännchen und Zuckerdose.
Gerne würde ich es verkaufen, habe dazu natürlich schon geschaut, was es wert sein könnte. Leider finde ich kein Service mit diesem Dekor. Es ist vermutlich Ende der 60er Jahre, oder Anfang der 70er Jahre gekauft worden.

Sollten die Bilder nicht ausreichen, kann ich gerne Bilder vom vollständigen Service nach reichen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

Viele Grüße
Kassandra

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)
Kassandra hat geschrieben: Es ist vermutlich Ende der 60er Jahre, oder Anfang der 70er Jahre ... gerne Bilder
um das etwas besser einzugrenzen, könnte es hilfreich sein, wenn Du mal die Bodenmarke (bzw. falls verschiedene alle) zeigen könntest

*Pikki*
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

ich würde mich riesig freuen, wenn mir am Flohmarkt jemand 20€ dafür bezahlen würde!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Willi hat geschrieben: ich würde mich
... na ja ... für ein 12er ist das dann doch vielleicht ein wenig untertrieben... ;-) ...lass doch erstmal gucken, was und von wann es wirklich ist... :) ... bei dem Hersteller kommt es doch sehr auf Form und Dekor an vgl. auch ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Kassandra hat geschrieben: Sollten die Bilder nicht ausreichen,
kam gestern nicht mehr dazu, weiterzuschreiben... das Dekor als solches ist zur Bestimmung und Bewertung im ersten Schritt nicht so ausschlaggebend... man muss die Form erkennen können, ob die zeittypisch ist z.B. oder eher zeitlos... daher bitte Photos von Kanne, Sahnegießer und Zuckerdose und einer Tasse jeweils im Profil ...etwa so [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Kassandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kassandra »

Hallo Pikki Mee,

danke für deine Antwort und die liebe Begrüßung :)

Ich hänge jetzt mal genauere Bilder an. Auf allen Teilen ist ein Stempel mit der Nummer 78 oder der Nummer 4 zu sehen. Teilweise sind auch beide Nummern vorhanden.

Danke schon mal für deine Mühe :)

Viele Grüße
Kassandra

service 1.jpg
service 1.jpg (108.3 KiB) 1153 mal betrachtet
service 1.jpg
service 1.jpg (108.3 KiB) 1153 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hab jetzt mal durchgeschaut... also, die Marke ist bekannt, nur leider nicht exakt datierbar... aber um/nach 1965 könnte schon hinkommen, auch stilistisch sichtbar. Das Dekor ist ganz apart, nur vermutlich nicht spülmaschinenfest; die Form nicht auffällig oder besonders und nun mal Geschmackssache.

Es gibt zwar ausreichend Infos insgesamt zur Firmengeschichte, nur wieder noch ein Aber: die Formen, Modelle und Dekore sowie welche Verwendung von Nummern oder Namensbezeichnungen sind kaum ausführlich dokumentiert, zumindest m.E. online nicht. Das scheint, warum auch immer, nur bruchstückhaft...

Es gab dieses Geschirr mit verschiedenen ähnlichen Dekoren in nur Gold, mit schwarz oder Mustern, dunkelgrün und blau ... da mal Beispiele

Die Wertfindung ist daher irgendwo zwischen nicht gut und böse anzusiedeln... der Markt ist überschwemmt mit (meist ererbtem) Porzellan aller Kategorien... bis vor einiger Zeit waren wenigstens noch namhafte Hersteller einigermaßen gehandelt.. aber mittlerweile :roll: ... Porzellane, die auch früher schon in die mittleren oder unteren Segmente fielen, rutschen daher noch weiter ab.

Richtig gesammelt werden andere Sachen... für Shabby fehlen romantische Blümchen... solche mal knapp Vintage oder Retro-Service holen sich Leutz eher dann doch zum Verwenden und da sind wiederum so große manchmal erwünscht, oft aber auch nicht. Somit steht da eher der Preisvergleich zwischen Neuware oder gut Erhaltenem ... www, Kleinanzeigen, Floh & Sozialläden machen da den Wettbewerb aus...

Geh mal von einem Gedeckpreis zwischen 3-5 und ebenso für M&Z aus, die Kanne noch dazu, dann wäre das aus meiner Sicht wohl einigermaßen realistisch; VB kannst Du natürlich auch höher erst versuchen... oder es vielleicht doch selbst benutzen ;-)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Kassandra Offline
  • Neuling

Beitrag von Kassandra »

Hallo Pikki,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und deine große Mühe :)

Ja, es wird nicht einfach sein, das Kaffeeservice gut zu verkaufen. Die Gründe hast du genau beschrieben.
Das Service gefällt selbst ganz gut, nur leider habe ich sehr viel altes Geschirr und ein Teil muss einfach weg. :|

Nochmal Danke :)

Viele Grüße
Kassandra
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kahla Kaffeeservice aus welcher Zeit?
      von Sarsin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 2890Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • KPM Kaffeeservice grau weiß - 50er, 60er, ?? ..oder ganz was anderes..?
      von f_wort » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 337 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von f_wort
    • Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?
      von Jil71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 914 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes Kaffeeservice
      von Anja0406 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“