Alte Zeitungen von 1940
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Urkunden und Dokumente.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu Urkunden und Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Dokumente: Die Darstellung von Dokumenten mit verfassungsfeindlichen Symbolen oder Inhalten ist verboten.
Datenschutz: Achtet beim Teilen von Dokumenten auf den Datenschutz und anonymisiert gegebenenfalls persönliche Daten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Alte Zeitungen von 1940
nun ein typischer Dachbodenfund (und es wird nicht der einzige sein), 2 gut erhaltene Zeitschriften "Funk-Illustrierte für Süddeutschland" aus dem Jahr 1940. Bilder möchte ich keine zeigen, ich glaube die Abbildungen sind nicht erlaubt und entsprechen auch nicht meinem Gedankengut!
So lange Rede kurzer Sinn. Was mach ich damit, gibt es Sammler (und ich meine ausschließlich Historische Sammler) für solche Zeitungen? Wo kann man so etwas verkaufen oder soll ich mich an ein Landesarchiv wenden? Behalten will ich die Zeitungen nicht, wegschmeißen aber auch nicht......ist ja doch irgenwie Geschichte....
Danke für eure Antworten.
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Zeitungen von 1940
Ich würde sie mal durchsehen, ob irgendwelche bedeutenden Ereignisse behandelt werden. Ansonsten denke ich, dass Archive wohl komplette Jahrgänge haben werden, auch Sammler werden das eher suchen.
Solche einzelnen Hefte werden eher "Trophäenjäger" ansprechen und das sind genau jene, die man nicht bedienen möchte.
Ich glaube nicht, dass es hier um nennenswerte Beträge geht und hätte keine Skrupel die Hefte zu entsorgen.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Zeitungen von 1940
[Gäste sehen keine Links]
gibt auch viele Interessenten, die keine bestimmte Gesinnung haben sondern zufällig 1940 geboren sind
- Gast Offline
Alte Zeitungen von 1940
Einfach mal so einen Zeitschriften Händler anschreiben - es gibt ja einige Händler in dem Bereich.
Zum Wegwerfen sind originale Zeitungen eigentlich immer zu Schade - die gibt es ja nicht mehr neu.
- Gast Offline
Alte Zeitungen von 1940
Dank euch für eure Antworten. Ich habe bei meiner Recherche im Netz eine dieser Funk Zeitungen gefunden(wie von wa213 gepostet) für € 30,00. Die andere habe ich nirgendwo im Netz gefunden, liegt wahrscheinlich am Titelbild ( und ich glaube jemand der an diesem Tag geboren wurde, möchte sicher nicht diese Zeitung mit genau diesem Titelbild!). Aber weil ich diese Ausgabe eben nicht gefunden habe, denke ich das diese vielleicht doch spannend sein könnte.
Wenn jemand besser in der Recherche ist als ich, hier die Info: Funk-Illustrierte für Süddeutschland, Stuttgart, 23. Juni 1940, Nr. 26 (Duce zu Besuch in Deutschland).
Wie gesagt, behalte möchte ich diese Zeitungen nicht, ... auch wenn wir uns absolut nicht mit Ruhm bekleckert haben so ist es doch Zeitgeschichte und nicht für die Tonne (ist immerhin 77 Jahre alt) und für einen Sammler (keine Trophäenjäger) vielleicht interessant.
Gruß
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Zeitungen von 1940
Ich habe die einmal versucht einen ganzen Packen Zeitungen aus den 20igern- 50igern zu verkaufen, auch an solche Händler, alle haben abgelehnt und erklärt, dass die Lager voll sind und sie wenn dann nur wirklich umfangreiche Positionen günstig ankaufen.
Die gefundenen 39€ sind ein Pauschalpreis für jede Zeitung, wenn ich das richtig gesehen habe, da zahlt man für die Dienstleistung dass jedes Datum verfügbar ist und nicht unbedingt für den Wert der Zeitung.
Mit Glück oder Geduld wirst du sie aber sicher verkaufen können.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Zeitungen "Der freie Rhätier" 1891 Schweiz
von BasisAceVentura » » in Papier und Urkunden allgemein 📜 - 6 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BasisAceVentura
-
-
-
- 5 Antworten
- 348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sebbexo
-
-
-
- 7 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
Merkwürdige alte Flachdeckeltruhe
von Staubfängerin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 1 Antworten
- 234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-