Standuhr
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Techmas Offline
Standuhr
in unserem Familienbesitz befindet sich eine wunderschöne alte Standuhr.
Wir haben allerdings keine Ahnung, wie alt oder aus welcher Zeit sie stammt.
Auf Grund der Größe kann sie leider nicht in modernen Wohnungen mehr aufgestellt werden, und muss nun wohl verkauft werden.
Wer kann uns hier weiterhelfen?
Wir haben allerdings keine Ahnung, wie alt oder aus welcher Zeit sie stammt.
Auf Grund der Größe kann sie leider nicht in modernen Wohnungen mehr aufgestellt werden, und muss nun wohl verkauft werden.
Wer kann uns hier weiterhelfen?
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Standuhr
Hallo und willkommen im Forum. Es handelt sich um eine wunderschöne Uhr, ein so genannter "Freischwinger" mit 1/2 Stunden Schlag, etwa um 1880 im Stil der Neorenaissance entstanden - mehr kann man auf Grund der wirklich sehr schlechten Fotos nicht sagen. Ich melde mich auf jeden Fall einmal als erster Kaufinteressent an und ersuche dich um bessere, einzelne Fotos. Keine Hemmung, lade alle hoch, die du hast!
Was ebenfalls wichtig ist: gibt es Hinweise auf einen Hersteller? (Aufkleber, Notizen auf der Rückseite der Uhr) Von wem stammt das Uhrwerk? Du kannst es herausnehmen, auf der Rückseite sind dann meist die Punzen des Herstellers - aber VORSICHT, wenn du das noch nie gemacht hast. Das Zifferblatt sieht mir jetzt spontan einmal recht neu und überhaupt nicht abgenutzt aus - ist das vielleicht mal erneuert worden? Ebenso sieht es so aus, als wäre sie einmal mit Schellack überpinselt worden, um sie fälschlicherweise auf "Hochglanz" zu bringen.
Das Holz kann man ebenfalls erst nach besseren Fotos beurteilen.
Was ebenfalls wichtig ist: gibt es Hinweise auf einen Hersteller? (Aufkleber, Notizen auf der Rückseite der Uhr) Von wem stammt das Uhrwerk? Du kannst es herausnehmen, auf der Rückseite sind dann meist die Punzen des Herstellers - aber VORSICHT, wenn du das noch nie gemacht hast. Das Zifferblatt sieht mir jetzt spontan einmal recht neu und überhaupt nicht abgenutzt aus - ist das vielleicht mal erneuert worden? Ebenso sieht es so aus, als wäre sie einmal mit Schellack überpinselt worden, um sie fälschlicherweise auf "Hochglanz" zu bringen.
Das Holz kann man ebenfalls erst nach besseren Fotos beurteilen.
- Techmas Offline
Standuhr
Moin Willi,
Wir werden versuchen neue Bilder anzufertigen, ich weiß die Bilder sind alt und wurden noch mit der Analogtechnik geschossen. Das dauert allerdings etwas, da die Uhr im Moment noch feinsäuberlich eingepackt ist.
Zu Deinen Fragen.
Die Uhr wurde durch unsere Großeltern sehr gepflegt und war das Highlight im Wohnzimmer, wie man am Ziffernblatt ja sehen kann, das soweit wir wissen nicht erneuert wurde.
Auch wurde kein Klarlack drüber gemacht, das ist der Analogenfototechnik mit Blitz geschuldet.
Ich melde mich wieder,
Und vielen Dank für die ersten Infos.
Zu der Uhr gibt es noch einen riesigen Schrank, dem Stil gleich, ich werde den auch mal reinstellen.
Gruss
Wir werden versuchen neue Bilder anzufertigen, ich weiß die Bilder sind alt und wurden noch mit der Analogtechnik geschossen. Das dauert allerdings etwas, da die Uhr im Moment noch feinsäuberlich eingepackt ist.
Zu Deinen Fragen.
Die Uhr wurde durch unsere Großeltern sehr gepflegt und war das Highlight im Wohnzimmer, wie man am Ziffernblatt ja sehen kann, das soweit wir wissen nicht erneuert wurde.
Auch wurde kein Klarlack drüber gemacht, das ist der Analogenfototechnik mit Blitz geschuldet.
Ich melde mich wieder,
Und vielen Dank für die ersten Infos.
Zu der Uhr gibt es noch einen riesigen Schrank, dem Stil gleich, ich werde den auch mal reinstellen.
Gruss
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Standuhr
das Forum ist keine Verkaufsplattform
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Standuhr
Die Frage von Techmas war ja bloß wegen des Alters - mit dem Zusatz "muss nun wohl verkauft werden" ... ich habe mich dann als Kaufinteressent angemeldet, wobei man Techmas da keinen Vorwurf machen sollte.rup hat geschrieben:das Forum ist keine Verkaufsplattform
Andere user gehen viel direkter vor, denke ich mal!
Der Schrank würde, glaube ich, auch einige von uns interessieren.
- Techmas Offline
Standuhr
Hallo Willi,
Hallo Ralph,
mit ist der Sinn und Zweck dieses Forums bekannt und ich habe auch mit keinem Wort den verkaufswunsch kundgetan.
Dank Willi für Deine Unterstützung.
Ich möchte einfach mehr über diese Möbelstücke erfahren, da man diese nicht einfach unter den Arm klemmen kann und zu einem Gutachter bringen kann, kam mir dieses Forum sehr gelegen.
So nun lasst uns aber bitte nicht weiter um das Thema verkaufen schreiben und für weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Gruß
Hallo Ralph,
mit ist der Sinn und Zweck dieses Forums bekannt und ich habe auch mit keinem Wort den verkaufswunsch kundgetan.
Dank Willi für Deine Unterstützung.
Ich möchte einfach mehr über diese Möbelstücke erfahren, da man diese nicht einfach unter den Arm klemmen kann und zu einem Gutachter bringen kann, kam mir dieses Forum sehr gelegen.
So nun lasst uns aber bitte nicht weiter um das Thema verkaufen schreiben und für weitere Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Gruß
- Vlavili Offline
Standuhr
Hey Techmas,
wow das ist mal ein Monster! Muss man mögen... (Willi tut´s zum Beispiel
) Aber abgesehen von diesem historistischen Wahnsinnskasten scheint da ein recht hübsches Werk verbaut zu sein... Bitte mach davon doch ein paar Bilder... das interessiert mich sehr... Kann dir dann möglicherweise auch noch das ein oder andere Detail dazu sagen...
Gruß Nik
wow das ist mal ein Monster! Muss man mögen... (Willi tut´s zum Beispiel

Gruß Nik
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Standuhr
ich weiß, es war nur nochmal eine Erinnerung. Kein Verkauf der hier zustande kommt ist in irgendeiner Form über das Forum abgesichert und ich werde bei Schwierigkeiten auch nicht als Vermittler zur Verfügung stehen.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-