Holztisch Alter? Material?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- blume_579 Offline
Hallo,
ich habe einen Tisch, von dem ich gerne das ungefähre Alter und das Material wissen möchte.
Die Vorbesitzer können leider nichts über die Herkunft des Tisches sagen.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Tischplatte irgendwann nachträglich nochmal erneuert wurde.
Über Einschätzungen würde ich mich freuen
LG Franziska
[Gäste sehen keine Links]
ich habe einen Tisch, von dem ich gerne das ungefähre Alter und das Material wissen möchte.
Die Vorbesitzer können leider nichts über die Herkunft des Tisches sagen.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Tischplatte irgendwann nachträglich nochmal erneuert wurde.
Über Einschätzungen würde ich mich freuen
LG Franziska
- che Offline
- aktives Mitglied
Hi die Platte ist neu aus Kiefer gemacht. Das untergestell sieht aus wie Gründerzeit also 1880- 1900. Aus was für einem Holz das besteht kann ich dir nicht sagen. Da sind andere, hier im Forum, besser als ich.
Viele Grüße Sören
Viele Grüße Sören
- blume_579 Offline
Hallo Sören,
danke für deine Antwort!
Was mich noch interessieren würde: Was könnte der Tisch so wert sein?
Liebe Grüße
Franziska
danke für deine Antwort!
Was mich noch interessieren würde: Was könnte der Tisch so wert sein?
Liebe Grüße
Franziska
- che Offline
- aktives Mitglied
Hallo Franziska für mich schwierig zu sagen, für was die Tische gehandelt werden. Die Platte ist nicht mehr original, dazu wurde das Gestell abgelaugt. Im Original war es bestimmt dunkel gefasst. Vielleicht 100 - 150 Euro? Wenn ich ihn kaufen wollen würde um die 50 Euro, aber das auch nur das was ich persönlich denke, der Markt kann ganz anders aussehen. Kommt auch mit auf die Region an in der du wohnst. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen bis 150km um dich herum nach Gründeezeit Tischen, dann bekommst ein Gefühl für was sie angeboten werden. Nur der Verkaufspreis liegt wahrscheinlich niedriger.
Viele Grüße Sören
Viele Grüße Sören
- Gast Offline
Hallo,
da muss ich doch mal kurz eine Korrektur anbringen.
Der Tisch selbst (Gestell) ist aus Fichte und war mit hoher Wahrscheinlichkeit deckend lackiert. Die neu gemachte Platte ist ebenfalls aus Fichte, allerdings in sehr astiger Art und Weise ausgefertigt.
Der Tisch ist durch die neue Platte sehr grob wirkend - ich würde im Hausratverwertungshof in dem Zustand ein Preis zwischen 50 bis 90 Euro erwarten. Eventl. sogar noch ein bischen weniger - ist ja so gut wie ohne Oberflächenbehandlung und daher rau und empfindlich.
da muss ich doch mal kurz eine Korrektur anbringen.
Der Tisch selbst (Gestell) ist aus Fichte und war mit hoher Wahrscheinlichkeit deckend lackiert. Die neu gemachte Platte ist ebenfalls aus Fichte, allerdings in sehr astiger Art und Weise ausgefertigt.
Der Tisch ist durch die neue Platte sehr grob wirkend - ich würde im Hausratverwertungshof in dem Zustand ein Preis zwischen 50 bis 90 Euro erwarten. Eventl. sogar noch ein bischen weniger - ist ja so gut wie ohne Oberflächenbehandlung und daher rau und empfindlich.
- che Offline
- aktives Mitglied
Was mir gerade noch einfällt die tischplatte könnte doch original sein. Wenn ich mir überlege das irgendwer das Gestell abgelaugt hat, könnte die Tischplatte Furnierschäden gehabt haben und der jenige welcher hat dann das Furnier abgezogen und das blindholz geölt und belassen
- Gast Offline
Lieber che,
die Platte ist mit sehr hoher Sicherheit nicht aus der Zeit von der Herstellung vom Tisch. Das ist eine Platte vom Baumarkt oder vergleichbarer Anbieter.
Außerdem stimmen die Proportionen nicht mehr - die Platte ist für das Gestell deutlich zu breit und lang. Kantenbearbeitung hat in keiner Weise stattgefunden - in der Gründerzeit wäre da ein feiner Karnis und die Platte so verleimt dass keine offene Sägekante an den schmalen Seiten sichtbar.
Die Befestigung der Platte an der Zarge wäre niemals mit solchen Leisten durchgeführt worden - das ist normales Heimwerker Niveau und das ist nicht sehr hoch.
die Platte ist mit sehr hoher Sicherheit nicht aus der Zeit von der Herstellung vom Tisch. Das ist eine Platte vom Baumarkt oder vergleichbarer Anbieter.
Außerdem stimmen die Proportionen nicht mehr - die Platte ist für das Gestell deutlich zu breit und lang. Kantenbearbeitung hat in keiner Weise stattgefunden - in der Gründerzeit wäre da ein feiner Karnis und die Platte so verleimt dass keine offene Sägekante an den schmalen Seiten sichtbar.
Die Befestigung der Platte an der Zarge wäre niemals mit solchen Leisten durchgeführt worden - das ist normales Heimwerker Niveau und das ist nicht sehr hoch.
- che Offline
- aktives Mitglied
Hi Harry na dann hat sich ja mein erster Eindruck nicht getäuscht. Ich hätte vor einiger Zeit schon mal einen Tisch leibhaftig gesehen, bei dem würde es mir von dem Besitzer genauso erklärt, wie ich es oben beschrieb. Und wollte nur die Möglichkeit darstellen.
Und ich bewundere dein Fachwissen in Sachen Holz und Restauration und wenn du sagst es ist Fichte ist es auch welche! Nur bei dieser Grobastigkeit ist mir zuerst Kiefer eingefallen. So kenne ich es von Fichte nicht.
Viele Grüße Sören
Und ich bewundere dein Fachwissen in Sachen Holz und Restauration und wenn du sagst es ist Fichte ist es auch welche! Nur bei dieser Grobastigkeit ist mir zuerst Kiefer eingefallen. So kenne ich es von Fichte nicht.
Viele Grüße Sören
- Gast Offline
Hallo Soeren,
es gab und gibt immer stark astige Fichte - die wird in der Regel für Tischlerplatten oder Hackschnitzel verwendet
Und bei der Erneuerung der Tischplatte waren die Kosten ein entscheidender Faktor... da ist mit möglichst geringem Geldeinsatz gearbeitet worden.
Mag nett aussehen - für mich sind die Äste schlicht und einfach eine Schwachstelle und schauen obendrein nicht so gut aus.
es gab und gibt immer stark astige Fichte - die wird in der Regel für Tischlerplatten oder Hackschnitzel verwendet
Und bei der Erneuerung der Tischplatte waren die Kosten ein entscheidender Faktor... da ist mit möglichst geringem Geldeinsatz gearbeitet worden.
Mag nett aussehen - für mich sind die Äste schlicht und einfach eine Schwachstelle und schauen obendrein nicht so gut aus.
- che Offline
- aktives Mitglied
Ja das sehe ich auch so, darum wäre ich nie auf die Idee gekommen das es sich um Fichte handelt. Ich könnte mir bis jetzt auch nicht vorstellen das jemand aus so was Bretter sägt.... die Äste schwinden zu stark und fallen einfach heraus. Vielen Dank für die Hinweise!
Viele Grüße Sören
Viele Grüße Sören
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 7 Antworten
- 1343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-