Antiker Brieföffner Material? Elfenbein oder Horn/Knochen?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Chris3322 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag, kann mir jemand sagen aus welchem Material dieser Brieföffner ist? Ich kenne mich damit leider nicht aus
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, sieht für mich eher nach Knochen/Bein aus..
[Gäste sehen keine Links]
Aber wenn man nichts in der Hand hat?
Gruß redfox
[Gäste sehen keine Links]
Aber wenn man nichts in der Hand hat?
Gruß redfox
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Chris, es sieht an einigen Stellen nach Elfenbein aus. Aber mit den jetzigen Fotos kann ich das nicht mit
Sicherheit sagen. Bitte zeige noch die Rückseite der Schneide und mach von den beiden eingekringelten
Stellen je eine Aufnahme von der Schmalseite her - also nicht in der Draufsicht wie hier:
Sicherheit sagen. Bitte zeige noch die Rückseite der Schneide und mach von den beiden eingekringelten
Stellen je eine Aufnahme von der Schmalseite her - also nicht in der Draufsicht wie hier:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Chris3322 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Marion,
ja klar. Passen die Bilder?
ja klar. Passen die Bilder?
-
Hhm - der Gemahl behauptet ja auch öfter x ich sei Sternzeichen "Nervensäge" mit Aszendent "Pedant";-), aber
könntest Du bitte noch ein Foto der Rückseite der Schneide machen?
könntest Du bitte noch ein Foto der Rückseite der Schneide machen?
- Chris3322 Offline
- aktives Mitglied
Hallo, anbei. Und danke schon mal.
-
Voila, nach den weiteren Fotos bin ich mir sicher, daß Dein Brieföffner aus Elfenbein geschnitzt ist.
Mich hatten die knolligen Strukturen des 1. Fotos am rechten Rand irritiert. Die kommen auch oft bei Wallroßzähnen vor.
Aber die Linien der Brieföffner-Ränder sprechen für Elefanten-Elfenbein.
"Dein Elefant" hat offenbar an Karies gelitten. Ja, das kommt tatsächlich auch bei Elefanten vor. Die Erkrankung des
Zahnbeins ruft nicht nur diese knolligen Erscheinungen hervor, sondern verändert die gesamte - ansonsten klar
geordnete - Struktur. Da sind dann die sogenannten "Retzius'schen oder Schreger'schen Linien" ebenfalls nicht mehr
so klar netzförmig wie bei nem gesunden Zahn. Ich häng Dir hier Fotos an, auf denen Plättchen von gesundem und
kariösem Elfenbein nebeneinander verarbeitet sind. (@rup - sind meine Fotos;-) Was sich durch Karies ebenfalls ändert -
wie auch bei dem Brieföffner - ist die Grundfarbe des Beins. Es wirkt nicht mehr elfenbeinweiß sondern eher gelblich.
Mich hatten die knolligen Strukturen des 1. Fotos am rechten Rand irritiert. Die kommen auch oft bei Wallroßzähnen vor.
Aber die Linien der Brieföffner-Ränder sprechen für Elefanten-Elfenbein.
"Dein Elefant" hat offenbar an Karies gelitten. Ja, das kommt tatsächlich auch bei Elefanten vor. Die Erkrankung des
Zahnbeins ruft nicht nur diese knolligen Erscheinungen hervor, sondern verändert die gesamte - ansonsten klar
geordnete - Struktur. Da sind dann die sogenannten "Retzius'schen oder Schreger'schen Linien" ebenfalls nicht mehr
so klar netzförmig wie bei nem gesunden Zahn. Ich häng Dir hier Fotos an, auf denen Plättchen von gesundem und
kariösem Elfenbein nebeneinander verarbeitet sind. (@rup - sind meine Fotos;-) Was sich durch Karies ebenfalls ändert -
wie auch bei dem Brieföffner - ist die Grundfarbe des Beins. Es wirkt nicht mehr elfenbeinweiß sondern eher gelblich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 664 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
- 1 Antworten
- 536 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-
-
- 6 Antworten
- 2620 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gisela
-
-
-
Altes Horn - Jagdhorn ?
von Homberger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 4 Antworten
- 646 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Keksmariechen
-