Bestimmung der Silberschale
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- idlon45 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe hier von meinen Eltern her eine Silberschale in Silber 800 mit drei Punzen und Tremulierstrichen.
Das Erste ist klar: Silber.
Das Zweite: Wenn das auch eine Krone darstellen sollte, ist das auch klar. Deutsches Reich.
Das Dritte: Ag 800/1000
Das Vierte: ????
Die Tremulierstriche ???
Gerne erwarte ich Eure Vermutungen, Vorschläge oder ....
Mit bestem Dank zum Voraus
Arnold
- Gast Offline
willkommen im Forum

Meines Wissens nach wurden alte Silbersachen nach Einführung der Stempelgesetze im Deutschen Reich ab 1884 bei einem erneuten Verkauf nochmals gepunzt mit Reichskrone, Halbmond und Silbergehaltsangabe.
Das war auch wichtig für den Export im Handel.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich finde die Punzierung auf deiner Schale ziemlich spannend. Der Tremulierstrich und Halbmond mit Krone (du hast Recht, das soll die Reichskrone sein) als Zeichen des Deutschen Reiches sprechen mE dafür, dass die Schale in der Zeit zwischen 1884-88 entstanden sein könnte. Nach 1888 gab es keine städtischen Aufsichtsbehörden mehr, die eine Silberprobe hätten verlangen können und davor waren Halbmond und Krone noch nicht als Punzen vorhanden.
Was dasMeisterzeichen angeht, so suche ich noch.
Liebe Grüße
Claus
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
@PikkiMe vielleicht findet dein erfahrenes Auge eine Antwort!?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nope - um es mal salopp auszudrücken... glaube zwar das Dingen zwar schonmal irgendwo gesehen zu haben, aber die Schublade im Hirn geht nicht auf ... i.A. ist es auch so, dass ich solange nix sage, bis ich glaube was sagen zu können...

Wäre aber auch dankbar für Photos in Originalgröße (über postimage eingestellt dann) und hätte das auch noch geäußert, um mal genauer schauen zu können - das Bild ist mir so zu klein...
die Sache mit dem Tremolierstich (sieht so eng aus

um da zu überlegen ... auch dafür bräuchte es gute Groß- und Detailaufnahmen der Schale... Machart eingrenzen (getrieben / gehämmert) Muster zeitlich einordnen etc. ...
@Silberpunze hat da vllt. noch eher eine Idee, falls das 'Symbol' älter sein könnte

*Pikki*
- idlon45 Offline
- aktives Mitglied
Vorerst vielen Dank (und auch allen Anderen) Wenn dieses Meisterzeichen heute gemacht worden wäre, würde ich sagen, es ist ein stilisierter Hampelmann ... Mit wenn und aber kommt man nicht weiter.
[hidden]Ich zitiere hier an dieser Stelle einen Kommentar von anderer Stelle: Vom Stil her ganz eindeutig dem frühen Art Deco zuzuordnen, Form Hammerschlagdekor, etc., trägt sie auch ganz ordnungsgemäß den deutschen Reichssilberstempel Halbmond/Krone. Was es aber seit 1888 und schon davor nicht mehr gab, ist der sogenannte Tremulierstich, der von dem jeweiligen Amtsmeister der Stadt oder des Bezirkes zum Nachweis des vorgeschriebenen Mindestgehaltes des Silbers gemacht wurde. Also, was macht ein Tremulierstich auf einem Objekt, das ganz eindeutig aus den 20er oder 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stammt? Eine Möglichkeit, auch wegen des Tremulierstiches , wäre, die Schale wurde von einem allein arbeitenden Silberschmied oder einer kleinen Werkstatt gemacht. Gerade in der Zeit vor dem 2.Weltkrieg sind viele Meister und deren Marken verschütt gegangen. Entweder sie gehörten dem jüdischen Glauben an und wurden enteignet oder deportiert oder sie kamen nicht mehr aus dem Krieg zurück. So sind gerade aus dieser Zeit viele Meistermarken ungeklärt, da auch nie dokumentiert. Die großen Firmenmarken hingegen sind alle bekannt, diese Marke gehört nicht dazu.[/hidden]
Jetzt heisst es also abwarten und Tee Trinken ..
Dank und Gruss Arnold
- idlon45 Offline
- aktives Mitglied
Sag mit konkret, was du für Fotos brauchst. Ich bin neu hier. Wie sieht es mit der Auflösung der Bilder aus. Wie hoch kann ich gehen?
Gruss Arnold
- Pikki Mee Offline
was meinst Du damit?
wo auch immer der Kommentar herstammt (ist das geheim?) teilweise wollte ich auch in die Richtung zumindest mal denken... ob Art Déco oder früher oder später oder so... Tremolierstiche sind u.U. eh ein gesondertes Thema ... war dieser wirklich spanabhebend?
also ... mein Textbaustein zu dem Thema große Bilder hochladen...

Tipp 1: am besten draußen bei Tageslicht photographieren, dann klappt das mit der Schärfe meist besser.
Tipp 2: Bildergröße - da die Größe von Photos im Forum direkt ja beschränkt ist, für mehr MB, also höhere Auflösung den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage nutzen. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen. Dabei können die Bilder auch größer sein 1-3 MB oder etwas mehr; bis 5 MB meist aber kein prob
*Pikki*
- idlon45 Offline
- aktives Mitglied
Mit "wenn und aber" meinte ich, den stilisierten Hampelmann

Das mit den Fotos mache ich, sobald wir hier wieder einmal anständiges Wetter haben. Grins
Arnold
- el tesoro Offline
sorry, aber es heisst TREMOLIERSTICH nicht STRICH
Pikki schreibts richtig

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-