Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

'ne schöne Louis Seize Truhe vom Hoftrödel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Das hat mein Herz erfreut, als ich letztens bei einem Hoftrödel diese Kiste entdeckt habe. Stand leider einige Zeit im Freien und ein Banause hat das Schloss ausgebaut. Mit 50 € habe ich sie ganz sicher nicht überbezahlt... :lol:

Die massive Eichentruhe hat schöne, zeittypische Blütenschnitzereien an den ausgestochenen Füllungsecken. Die Füllungen sind aber keine echten Füllungen, sondern aus dem Vollen geschnitzte Imitationen. Eigentlich ist es eine massive Bretttruhe. Oben gibt's einen Zahnfries und ein paar Profilleisten. Alles ohne Leim, mit Holznägeln. Die Beilade ist zweistöckig und nur mit einem Trick zu öffnen. Die Spitzfüße sind kanneliert.
Die Bänder muten zum Corpus altmodisch an, da war der Dorfschmied wohl nicht auf der Höhe der Zeit. Griffe gibt's keine.
Ein schönes bäuerliches Stück aus dem Louis Seize, vermutlich hier aus Brandenburg, das ich so zwischen 1780 und 1800 datieren würde. Der französische Einfluss deutet auf eine hugenottische Herkunft hin. Das ist nicht so häufig, glaube ich.

Bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.

Ich habe übrigens gar nix dran gemacht, nur das Kaminholz reingefeuert. Die alte Truhe musste samt Holzwürmern auf den Dachboden zu den anderen Truhen und Holzwürmern. :lol:

[Gäste sehen keine Links]

(Bitte keine Häme ob der Fotos! Die sind zugegebenermaßen mittelprächtig, aber erstens isses draußen schon finster, zweitens kalt und drittens ist die Truhe sauschwer und meine Billotabletkamera taugt eh nix. Sorry! :P )
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Guten Abend Gerümpel,
schöne Louis Seize Truhe,hätte ich auch genommen.(Glückwunsch).
Schön auch deine Tierliebe,
Gourmet Tempel für die Holzwürmer auf'm Speicher?diesen Luxus würde sich manches Würmchen wünschen.(Bald werden sie mit einem extra Menü verwöhnt- Louis Seize Truhe,massiv Eiche bisschen hart dafür sehr schön,soll ja auch 'n bisschen gemütlich sein,die Würmchen wollen sich ja auch wohlfühlen.)
Gruß an den Holzwurm [smilie=happy.gif]
Tierfreund Herr Gerümpel
Violino
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Nein, lieber Musikfreund, an der Eichentruhe beißen sie sich die Zähne aus.
Das war bei der thüringer Fichtentruhe vorher leider anders. Da sind sie aus dem Feuerholz in die Truhe gewandert... Deswegen musste ich sie ausrangieren. Irgendwann nehme ich sie mal mit in die Sauna. Jetzt friert sie auf dem Boden mit ihren Homies.
Ich habe gerade mal gezählt, mit sechs Truhen in der Wohnung und vieren auf dem Dachboden, ist man da ein Truhenjunkie? Oder nur ein bischen plemplem? Die Zeiten, in denen ich meiner Frau mit argloser Miene weismachen konnte: "Nein, da täuscht du dich Schatz, die Truhe steht schon laaange da, die ist nicht neu!" sind schon lange vorbei. Ich hab dann mit Gläsern angefangen, die sind kleiner und fallen nicht so auf. Aber man braucht ganz eindeutig schöne Schränke dafür und da fängt das Theater wieder an! :lol:
Meine Familie wird mich ganz sicher bis ins sechste Glied verfluchen, weil sie den ganzen Schrapel am Hals haben... :shock:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Ich fühle mit dir, :(
nein nicht plemplem,sondern Liebhaber schöner alter Geschichtsträchtiger Gegenstände.
Die nächste Truhe könntest du deinem Schatz zum Geschenk machen,sie wird die Truhe nicht zurückweisen (ist ja schließlich ein Geschenk)und schon hast du deine elfte Truhe und kannst schon wieder über die nächste Strategie nachdenken. :D
In diesem Sinne ( Miniaturmöbel wäre auch 'ne Möglichkeit,gibt's auch schöne Truhen,die weniger Platz beanspruchen.)
Gruß
Violino
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

gerümpel hat geschrieben: ...dann mit Gläsern angefangen, die sind kleiner und fallen nicht so auf. Aber man braucht ganz eindeutig schöne Schränke dafür und da fängt das Theater wieder an!
;-) mit dieser Situation sind ja viele Sammler konfrontiert…
pv_7n.JPG
pv_7n.JPG (166.28 KiB) 350 mal betrachtet
pv_8.JPG
pv_8.JPG (167.65 KiB) 350 mal betrachtet
pv_9.JPG
pv_9.JPG (163.72 KiB) 350 mal betrachtet
das ist einer der Gründe, weshalb ich inzwischen bei den alten Feuerspendern gelandet bin
Gruß Franz
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

;-) Auch 'ne schöne Leidenschaft.
Gruß
Violino
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
hier ist mein Beitrag zum Thema "Horten" und "Miniaturmöbel"

Die Einen nennen es vielleicht "plemplem", meine Tochter stellt (noch(!) versöhnlich, liebevoll) die Diagnose : "Edelmessie". :roll:
Na dann. Weiterhin noch frohes "Aufbewahren".
Lins

@gerümpel: Fast hätte ich's vergessen :roll: : Glückwunsch zu der schönen Truhe. :)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Ja, Miniaturmöbel sind auch eine Alternative. :lol: Danke für eure Beispiele!

Ein anderes und zwar eines für die effektive Platzausnutzung ist der Standuhrkasten, den ich vor einiger Zeit nach längerem Zögern dann doch gekauft habe. Das Unterteil passt genau an einen Pfeiler zwischen zwei Türen (und beherbergt mittlerweile - unseren Alkoholvorrat...).

Der Uhrkasten aus Eichenholz stammt aus Brandenburg aus der 2. H. Des 18. Jh. und ist vom Dekor sehr verwandt mit der eingangs vorgestellten Truhe. Besonders bemerkenswert ist die verglaste Rosette mit dem Hugenottenkreuz. Im Königreich Preußen war den protestantischen Hugenotten (im Gegensatz zu ihrer französischen Heimat) die Verwendung ihres Symboles erlaubt. So hat wohl ein wohlhabender hugenottischer Flüchtling sein Religionsbekenntnis in die Tür schnitzen lassen. Ich mag dieses Schränkchen, nicht nur seines Inhaltes wegen, sondern besonders auch dieses Details wegen. Toleranz vor 250 Jahren, von der wir uns heute wieder eine dicke Scheibe abschneiden könnten.

Gruß Gerümpel

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

lins hat geschrieben: hier ist mein Beitrag zum Thema "Horten" und "Miniaturmöbel"
;-) dieser Weckerschrank könnt' mir auch gut gefallen…
gerümpel hat geschrieben: Ich mag dieses Schränkchen, nicht nur seines Inhaltes wegen
so kommen die Gehäuse von alten Uhren auch wieder zu Ehren

dazu auch dieser ältere Beitrag: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =43&t=4842
Gruß Franz
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo Gerümpel,
eine tolle Idee,und ein klasse Sammlergebiet,vor allen Dingen die Verkostung (man muß ja ausgiebig testen,ob da auch drin ist was draufsteht? Hmmmm :P ) und wechseln will man ja schließlich auch ab und zu das Sortiment,da muß doch das ein oder andere Fläschchen weg um Platz zu schaffen für Neues? Falls du Hilfe brauchst,sag Bescheid,ich helf dir gerne dabei. ;-)
Gruß
Violino
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Louis Philippe Polsterstuhl
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 21 Antworten
    • 1447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Rosenthal Louis XIV Dekor - Name finden
      von Christinewe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Nachbau eines Louis XV Damensekretärs?
      von schwepper47 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1018 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwepper47
    • Stuhl im Stil Louis XV ?
      von Stonie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 97 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stonie
    • Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
      von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Überseekoffer und Truhe gefunden
      von JonasTextfabrik » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 787 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“