Hallo zusammen,
mein Name ist Jonas und ich bin freiberuflicher Autor. Da ich aktuell gruselige Kurzgeschichten schreibe und die passenden Bilder dazu schießen will, habe ich bei meiner Oma nach alten Sachen auf dem Dachboden gesucht. Und siehe da, mein liebes Omchen hatte tatsächlich zwei (für mich) wahre Schätze auf dem Speicher, die sie mir vermacht hat.
Zum einen habe ich einen Überseekoffer entdeckt und würde gerne wissen, wie ich ihn pflegen kann und auch aus welcher Zeit er stammen könnte. Oma kann sich leider nicht mehr erinnern^^
Und dann noch eine alte unbekannte Truhe. Die Initialen könnten von meiner Urgroßmutter stammen aber mich interessiert natürlich ob sie aus dieser Zeit stammen kann.
Falls ihr Ideen zur Pflege/Restaurierung beider Dinge habt oder mehr Detail Bilder braucht sagt mir gerne Bescheid.
Ich brenne einfach darauf ein bisschen mehr Geschichte hinter diesen Dingen zu erfahren, um sie in meine Geschichten zu integrieren :heart_eyes:
Vielen herzlichen Dank im voraus,
Mit freundlichsten Grüßen,
Jonas Höpfner
[Gäste sehen keine Links]
Überseekoffer und Truhe gefunden
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- JonasTextfabrik Offline
- Neuling
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Jonas,
willkommen hier und danke für Deine Vorstellung.
Zuerst einmal möchte ich Dich, auch zu Deinem eigenen Schutz, auf die Forenregeln hinweisen.
boardregeln
>>Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.<<
Das Fette ist von mir.
Bitte entferne daher Deine Internetadresse bevor es der Admin machen muss.
Nun zu Deinem Anliegen.
Du kannst mit der Suchfunktion unsere Seite nach verwandten Themen durchsuchen. Unter dem Stichwort "Überseekoffer" finden sich 32 Treffer. Wir hatten erst vor kurzem eine Anfrage nach einem ähnlichen Koffer. Dort und in den anderen Beiträgen gibt es schon nützliche Hinweise
viewtopic.php?f=62&t=25709&p=148561&hil ... er#p148561
Grundsätzlich sollte nur ein Objekt pro Anfrage eingestellt werden, da man sonst immer wieder klar stellen muss, zu welchem man grade eine Antwort gibt.
Auch zu "Runddeckeltruhen" oder "Reisetruhen" gibt es hier im Forum viele Beiträge, die Du mit Hilfe der Suchfunktion finden kannst.
Es ist schön, dass Du ausführlich die Herkunft der Stücke beschreibst. Das wir hier oft vergessen. Die Angaben "Oma" oder "Ugroßmutter" sind aber nicht zielführend, solange Du nicht Dein eigenes Alter, oder das Alter Deiner Vorfahren angibst.
Abmessungen und Fotos der Schlösser, der Beschläge und des Innenraums sind immer hilfreich.
Ich gebe zu, dass ich jetzt mehr von Regeln gesprochen habe, als von Deinen Schätzen. Noch dazu, wo Du so höflich und ausführlich angefragt hast, was hier nicht immer der Fall ist.
Aber die entscheidenden Fragen werden hier sicher noch beantwortet.
Erstmal Gruß
Lins
willkommen hier und danke für Deine Vorstellung.
Zuerst einmal möchte ich Dich, auch zu Deinem eigenen Schutz, auf die Forenregeln hinweisen.
boardregeln
>>Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.<<
Das Fette ist von mir.
Bitte entferne daher Deine Internetadresse bevor es der Admin machen muss.
Nun zu Deinem Anliegen.
Du kannst mit der Suchfunktion unsere Seite nach verwandten Themen durchsuchen. Unter dem Stichwort "Überseekoffer" finden sich 32 Treffer. Wir hatten erst vor kurzem eine Anfrage nach einem ähnlichen Koffer. Dort und in den anderen Beiträgen gibt es schon nützliche Hinweise
viewtopic.php?f=62&t=25709&p=148561&hil ... er#p148561
Grundsätzlich sollte nur ein Objekt pro Anfrage eingestellt werden, da man sonst immer wieder klar stellen muss, zu welchem man grade eine Antwort gibt.
Auch zu "Runddeckeltruhen" oder "Reisetruhen" gibt es hier im Forum viele Beiträge, die Du mit Hilfe der Suchfunktion finden kannst.
Es ist schön, dass Du ausführlich die Herkunft der Stücke beschreibst. Das wir hier oft vergessen. Die Angaben "Oma" oder "Ugroßmutter" sind aber nicht zielführend, solange Du nicht Dein eigenes Alter, oder das Alter Deiner Vorfahren angibst.
Abmessungen und Fotos der Schlösser, der Beschläge und des Innenraums sind immer hilfreich.
Ich gebe zu, dass ich jetzt mehr von Regeln gesprochen habe, als von Deinen Schätzen. Noch dazu, wo Du so höflich und ausführlich angefragt hast, was hier nicht immer der Fall ist.
Aber die entscheidenden Fragen werden hier sicher noch beantwortet.
Erstmal Gruß
Lins
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Jonas,
den Hersteller deines zuerst vorgestellten Koffers scheint es noch zu geben, "Globe-Trotter" (heutiger Name?), von einem Briten 1897 in Sachsen gegründet, jetzt wohl eine britische Firma, die noch m.E. ähnliche Retro-Koffer produziert;
Die Produktlinie "Stabilist" (wie auf dem Stern-Logo deines Koffers) scheint es vor kurzem zumindest noch gegeben zu haben
Für weitere Infos und Tipps zu deinen Fragen erlaube ich mir, dich auf die Besprechungen von Überseekoffern/steamer trunks hier im Forum zu verweisen. Da gibt es schon recht viel, auch inkl. Hinweisen zur Restaurierung:-)
viewtopic.php?p=150910#p150910
search.php?keywords=%C3%BCberseekoffer
Bei der zweiten Kiste handelt es sich auch um einen solchen Koffer, wohl etwas älter und evtl. noch 19. Jahrhundert (mit Vorbehalt;-)
Viel Erfolg beim Schreib-Projekt:-)
thal
Edit: @lins hat schon:-)
den Hersteller deines zuerst vorgestellten Koffers scheint es noch zu geben, "Globe-Trotter" (heutiger Name?), von einem Briten 1897 in Sachsen gegründet, jetzt wohl eine britische Firma, die noch m.E. ähnliche Retro-Koffer produziert;
Die Produktlinie "Stabilist" (wie auf dem Stern-Logo deines Koffers) scheint es vor kurzem zumindest noch gegeben zu haben
Für weitere Infos und Tipps zu deinen Fragen erlaube ich mir, dich auf die Besprechungen von Überseekoffern/steamer trunks hier im Forum zu verweisen. Da gibt es schon recht viel, auch inkl. Hinweisen zur Restaurierung:-)
viewtopic.php?p=150910#p150910
search.php?keywords=%C3%BCberseekoffer
Bei der zweiten Kiste handelt es sich auch um einen solchen Koffer, wohl etwas älter und evtl. noch 19. Jahrhundert (mit Vorbehalt;-)
Viel Erfolg beim Schreib-Projekt:-)
thal
Edit: @lins hat schon:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 367 Zugriffe
-