Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stuhl aus der Heide Siebensteinhäuser

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von marvel1970 »

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu dem folgenden Stuhl hören. Ich kenne ihn so lange ich denken kann. Er stand im Wohnzimmer meiner Oma. Angeblich wurde er von meinem Großonkel hergestellt. Das muss so um 1930 gewesen sein. In der Lehne sind die Siebensteinhäuser eingearbeitet.
Ich glaube, dass er in der Zwischenzeit neu lackiert wurde oder so etwas. Ich hatte ihn brauner in Erinnerung.
Könnt Ihr mir sagen ob das mit der Zeit hin kommt? Der Wert ist sicher durch die Lackierung erheblich gesunken, oder?

Vielen Dank
Marc
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ein sehr ansehnliches Stück :D ... vom Typus her... würde man meinen, eher ein Altländer Stuhl :?: vgl. [Gäste sehen keine Links] ... bis auf den Ansatz der Armlehnen vorne... kann ja sein, dass die in der Art auch noch weiter südlich gemacht wurden oder der 'Erbauer' einen Bezug dorthin hatte...

Was jedoch im Zusammenhang mit der Darstellung der sieben Steinhäuser und der ungefähren Datierung sein kann... wäre eine schon eine Überlegung zu 'historischen' Begebenheiten in der Ost-Heidmark wert :roll: [Gäste sehen keine Links] ... möglicherweise somit ein Erinnerungsstück? gibt es ev. Hinweise aus Eurer Familiengeschichte dazu? muss ja nicht sein, aber könnte ...

Zu der Lackierung oder nicht... kann man so von Photos schwer was zu sagen; auch, da man den Originalzustand ja nicht kennt ... aber notfalls runter nehmen (sofern das keine Beize war!) und neu anlegen... aber wie man bei dem Kinderstuhl sieht...Altländer wurden/werden auch in dunkel... gemacht [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • marvel1970 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von marvel1970 »

Guten Morgen!

Vielen Dank Pikki für Deine Antwort. Einige der Altländer Stühle sehen tatsächlich ähnlich aus wie meiner. :shock:
Ja, es gibt Hinweise aus der Familie dazu - da hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen. Meine Oma ist in Osterholz aufgewachsen und lebte dort noch bis zum Krieg. Da muss der Stuhl auch entstanden sein. 'Danach zog sie nach Fallingbostel, was ja auch nicht weit weg war. Meinst Du dass das mit der Datierung hin kommt? Meine Oma wurde 1886 geboren. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie mal sagte, dass diesen Stuhl ein Verwandter gemacht hat.
Ich glaube, ich lasse den Stuhl wie er ist. Vielleicht irre ich mich ja auch und er war schon immer so. Außerdem habe Ich keine Ahnung wie man Lackierungen abbekommt... :? Und ich sehe sie auch noch so in dem Stuhl sitzen und stricken... :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Barocker Stuhl ,Bespannung / Polster
      von Gast » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alten Stuhl geschenkt bekommen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten