Pokal oder Schenkkanne?
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Pokal oder Schenkkanne?
das abgebildete Teil stammt von meinem Großvater, den ich leider nicht mehr befragen kann. In seinen Unterlagen finde ich den Satz, dass er 1910 bei einem Rennen in Windhoek, ehemals Deutschsüdwestafrika, einen „schönen Pokal“ gewonnen habe, weiß aber nicht, ob damit dieses Teil gemeint ist.
Es ist nirgends eine Punze zu entdecken, nicht magnetisch. Gewicht 929 g, Durchmesser 10,5 cm, am „Bauch“ 12,5 cm, Höhe insg. 28,5 cm.
Das Pferd auf dem Deckel scheint massiv zu sein und ist mit einer Schraube befestigt. Die „Girlande“ am oberen Rand ist mit Stiften, also ohne Kopf, befestigt. Innen scheint eine Vergoldung zu sein. Anbei ein paar Bilder in der Hoffnung, dass sie aussagekräftig sind. .
Über aufklärende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lb Gruß von Helga
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Pokal oder Schenkkanne?
- Gast Offline
Pokal oder Schenkkanne?
Silber hat einen typischen Eigengeruch wenn es lange in einem Schrank aufbewaht worden ist - ist Dir dazu etwas aufgefallen?
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Pokal oder Schenkkanne?
herzlichen Dank für Eure Antworten. Geruchstechnisch bin ich nicht (mehr) so fit, früher konnte ich Silber riechen. Nach meinem Gang zum Goldschmied werde ich wieder berichten.
Und falls noch jemand etwas weiß, ich bin immer froh über Tipps!
Lb Gruß von Helga
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-