Alter Pokal /Vase mit Löwen und Kindern
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag liebes Forum,
heute habe ich einen Pokal oder eine Vase mit dabei, zu dem ich gerne mehr wissen würde.
Erstmal die Maße: Höhe 34,5 cm - Durchmesser oben 15 cm - Durchmesser Fuß 17 cm - Gewicht 2,9 Kilo.
Ich denke, es handelt sich um einen Guss. Der Pokal ist innen hohl und man kann von oben nach unten durchgucken. Er ist sehr dickwandig und man sieht die äußeren Verzierungen nicht von innen. Es sieht fast aus, als ob ein Einsatz fehlt. Die beiden seitlich angebrachten Löwenköpfe sind mit Muttern von innen befestigt und halten dicke Girlanden im Maul. Die "Plakette" auf Front- und Rückseite zeigt zwei Kinder (eine Hand um den Anderen, die andere nach oben gehalten ) und ist am Pokal durch umgeklappte Blechklammern befestigt. Nichts an diesem Teil ist magnetisch.
Aus welcher Zeit kommt dieses Stück?
Um welches Material könnte es sich beim Pokal und den Applikationen handeln?
Gerne auch, was die anderen Verzierungen bedeuten sollen.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Alpha
heute habe ich einen Pokal oder eine Vase mit dabei, zu dem ich gerne mehr wissen würde.
Erstmal die Maße: Höhe 34,5 cm - Durchmesser oben 15 cm - Durchmesser Fuß 17 cm - Gewicht 2,9 Kilo.
Ich denke, es handelt sich um einen Guss. Der Pokal ist innen hohl und man kann von oben nach unten durchgucken. Er ist sehr dickwandig und man sieht die äußeren Verzierungen nicht von innen. Es sieht fast aus, als ob ein Einsatz fehlt. Die beiden seitlich angebrachten Löwenköpfe sind mit Muttern von innen befestigt und halten dicke Girlanden im Maul. Die "Plakette" auf Front- und Rückseite zeigt zwei Kinder (eine Hand um den Anderen, die andere nach oben gehalten ) und ist am Pokal durch umgeklappte Blechklammern befestigt. Nichts an diesem Teil ist magnetisch.
Aus welcher Zeit kommt dieses Stück?
Um welches Material könnte es sich beim Pokal und den Applikationen handeln?
Gerne auch, was die anderen Verzierungen bedeuten sollen.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß
Alpha
Zuletzt geändert von Alpha1337 am Mittwoch 23. November 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das glaub ich nicht? 40,5?
also zeitlich kann man das von der Optik her ganz gut einhängen - Historismus; ausgehendes 19. Jh. - stilistisch: eklektisch - bei den 'Kindern' dürfte es sich eher um Putti handeln
Zu den verwendeten Metallen kann man per Ferndiagnose natürlich kaum was sagen; Zinkguss u./o. Neusilber als Verdacht vllt. - und als Vermutung, dass es sich um einen Lampenunterteil handeln könnte - Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - allg. [Gäste sehen keine Links]
entweder ist die Öffnung fertigungsbedingt oder schon für elektrisch (Kabel) ausgelegt oder die Öffnung später dafür gemacht, na ja irgendwie so - da kennen sich andere hier besser mit aus.
Gruß
nux
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
- Schmidtchen Offline
Jepp, da kann man wieder super eine Lampe rausmachen.
Oder wieder eine Petroleum Lampe Bei Dir fehlt aber leider der Deckel mit Fasenring für den Petroleumbrenner
Oder wieder eine Petroleum Lampe Bei Dir fehlt aber leider der Deckel mit Fasenring für den Petroleumbrenner
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Film2000
-
-