Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

was bedeutet diese Punze?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• callypso Offline

Beitrag von callypso »

Hallo Forum :-)

habe euch gerade entdeckt, weil ich auf der Suche (welche Überraschung ;-)) nach der Bedeutung dieser Punze auf einem alten Kaffee/Teeservice bin.
Wenn ich L.Ravin Dent eingebe, lande ich immer bei Zahnbedarf :grimacing: - wäre zwar auch interessant, hilft mir aber nicht weiter.
2018-07-16 13.25.19.jpg
2018-07-16 13.25.19.jpg (172.8 KiB) 8049 mal betrachtet
2018-07-16 13.22.38.jpg
2018-07-16 13.22.38.jpg (1.32 MiB) 8049 mal betrachtet
es gehören auch noch Kaffeekanne und Milchkännchen dazu. ich denke mal, versilbert.
Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Callipso.

das sollte Ravinet Denfert lesen, denke ich. schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]

Und die Nummer 18 ist die Silberauflage . Frühes 20. Jahrhundert

Grüsse und herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

callypso hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 20:48 denke mal, versilbert.
Hallo,

:slightly_smiling_face: :upside_down_face: mais oui - métal argenté, da der Stempel links quadratisch ist: R&D mit Kleeblatt - das ist Ravinet - d'Enfert, Paris.
der Stempel ist nicht ganz vollständig, aber noch erkennbar - kannst Du da nachsehen [Gäste sehen keine Links] oben
Die Seite bietet auch alles zur Geschichte in entweder Französisch oder Englisch, aber gibt ja Übersetzer-Tools, falls das nötig wäre
und einige Abbildungen [Gäste sehen keine Links]

Die Datierung der Stempel / Punzen analog zur Firmengeschichte, also
R & D un trèfle (ein Kleeblatt) --> 1891-1923 Ravinet Louis & d'Enfert Charles (die Väter)
RD un trèfle (ein Kleeblatt) --> ab 18 April 1923 Ravinet d'Enfert et Cie (mit den Söhnen)

d.h. Dein Service ist wohl in den erstgenannten Zeitraum entstanden.

Die 18 steht für die verwendete Menge Silber - dazu gibt es da Info [Gäste sehen keine Links]

Am bekanntesten sind die für Bestecke, haben aber auch Tafelgerät gemacht. Bei versilberten Sachen wurde meist Nickelsilber/Neusilber als Basis verwendet

Ist das Tablett auch so gestempelt? weil zu dem Louis XV Stil könnte ich mir ein etwas anderes eher vorstellen :thinking:

Das hat keine Füßchen, aber zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]
ein solches Tablett solo [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • callypso Offline

Beitrag von callypso »

mais c'est formidable - rw und nux - darf ich euch fix gemeinsam danken - ganz toll, vielen Dank erst mal für die Infos!

zum Tablett - bzw. den beiden - mir kamen sie auch irgendwie seltsam anders vor, bin aber nicht mehr am Ort und kann grad nicht drunterschaun. nächstes Mal! :upside_down_face:
morgen schaue ich mir die links noch mal ausführlicher an.

ganz herzlichen Dank für heute!
2018-07-16 13.22.28-1.jpg
2018-07-16 13.22.28-1.jpg (843.68 KiB) 8015 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was bedeutet diese Punze?
      von arsvitalis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arsvitalis
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Bitte um Infos zu Messkelch mit Patene, was bedeutet die rechte Punze? Danke
      von phoenix1911 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weiss jemand was diese Punze in einem Ring bedeutet?
      von axelku » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 2087 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von axelku
    • Was bedeutet bei Punze das ( B )
      von axelku » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1757 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Was bedeutet die Punze
      von Hubman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten