Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
eigentlich wollte ich in meinem Arbeitszimmer nur mal Ordnung schaffen, dabei fiel mir wieder eine schon gesuchte silberne Dose in die Hand. Musste erst mal überlegen, ob ich sie hier nicht schon mal vorgestellt habe, aber unter meinen Beiträgen konnte ich da nichts finden.
Also: Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wo ich diese Dose erstanden habe. Auf dem Deckel befinden sich geprägte Rosen. Die Dose ist innen vergoldet und mit 925 sowie den Buchstaben MK innen am Boden gepunzt. Sie hat einen Durchmesser von 6 cm und eine Höhe von 4 cm. Das Gewicht beträgt 29 Gramm.
Weiß jemand in diesem Forum, ob es sich bei der Darstellung der Rosen auf dem Deckel um die sg. Hildesheimer Rose handelt, was die Punze MK bedeutet und wann die Dose ungefähr gefertigt wurde? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Fragen beantwortet bekäme und bedanke mich tüchtig und herzlich im Voraus.
Liebe Grüße
Elfie
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
keine Hildesheimer, einfach nur Rosen. Wo genau der Ursprung dieser Punzierung liegt, ist nicht so ganz genau feststellbar - das kann man höchstens von weiteren Stücken damit versuchen abzuleiten.
nochmal Rosen, dort 2 [Gäste sehen keine Links] - die Vermutung auf den Hersteller ist wohl nur irgendeine
Granatapfel, die Marke sieht anders aus, hat aber zudem noch eine Chanukkia gestempelt; Israel könnte damit sein [Gäste sehen keine Links]
Dose mit einem arabischen Siegel (nicht hebräisch) auf dem Deckel [Gäste sehen keine Links] - noch eine [Gäste sehen keine Links]
andere Blumen, natürlich kein Jugendstil, mit noch einer Nummer dazu [Gäste sehen keine Links]
selbige Kombination MK 925 D337 dort auf einer Schale gefunden - Lot 144 [Gäste sehen keine Links]
auch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
tja, ob nun alles aus einer Ecke? (den ganzen Schmuck mit MK noch ganz außen vor dabei); halte aber nichts davon so richtig für deutsch.
Gruß
nux
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sagte ich nicht?
das ist insofern auch immer wieder erstaunlich, dass Leutz ü-ber-haupt auf die Idee kommen, dann auch noch damit öffentlich hoffnungsvoll möglicherweise verkaufsförderlich rumhühnern (übernimm sowas bitte nicht). Es fehlt für eine (streng vorgeschriebene) englische oder irische Punzierung ja nun alles weitere kpl. - Stadtmarke, Feingehalts-Symbol, Jahresbuchstabe. Also um 1770 herum war der gute Mann aktiv, daher dort unten dabei was zum Ansehen, wie es auszusehen hätte, wenn [Gäste sehen keine Links]
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 864 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto