Teller Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Teller Rosenthal
Ich habe auf einem Flohmarkt einen wunderschönen Teller von Rosenthal geschenkt bekommen und nun wüsste ich gerne, wie die Serie heißt. Ich hätte gerne mehr davon. Aber im Internet und bei eBay hab ich schon alle möglichen Begriffe eingegeben und ich finde nichts. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Gruß
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Teller Rosenthal
hab Dich glaube noch nicht im Forum begrüßt.
Leider noch nicht viel Information, die sprechen von Collection Cup (Sammeltasse)
[Gäste sehen keine Links]
Die zwei Teile hättest Du noch brauchen können
Gruß
Lins
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Teller Rosenthal
Vielen vielen Dank. Du bist der erste, der mir weiterhelfen konnte Hab sogar schon Rosenthal selbst angeschrieben >:)
Schade zwar, dass es kein ganzes Service davon gibt, aber dann schaue ich Mal, dass ich wenigstens noch die Tasse mit Teller bekomme
-
- nux Offline
Teller Rosenthal
& willkommen
bisschen was an Basisinformation auf Grund des gezeigten Bodenstempels von Philip Rosenthal - denn: die Angabe im ersten von @lins gesetzten Links mit 1940ern kann eigentlich nicht stimmen. Ab 1934 steht bei Rosenthal nämlich 'Germany' drauf und nicht mehr 'Bavaria' - die Sachen sind auf jeden Fall wohl älter. Diese Rosenthal-Marke gab es erstmals ab ca. 1910/12 (bei der Kunstabteilung) - und da keinerlei datierende Beizeichen wie Punkte oder Striche vorhanden sind, vermutlich demnach auch vor 1922. Die Jahre 1914/15-18 fallen dabei wahrscheinlich auch aus, da dann meist Zusatzstempel mit EK im Schild & Jahreszahl darauf sind.
Das Dekor im 2. Link ist vergleichbar; um 1900 angegeben - aber leider wird die Marke nicht gezeigt.
Und wenn ich mir Dekor und Tassengriff (ähnlich bei Donatello) so ansehe - das ist doch auch eher mehr noch ziemlich Jugendstil oder rein in die 1920er Jahre
Ob man die Form herausbekommen kann, mal sehen. Als Beispiel noch das da [Gäste sehen keine Links] - ein Teegeschirr. Und so würde ich die Form der Tasse aus dem 1. Link auch ansprechen. Somit wohl eher keine Sammeltassen-Sache - was das Auffinden von weiteren Teilen aber wenn, eher erleichtern dürfte
Das Geschirr da zeigt einmal den gleichen Stempel, dann noch einen anderen, der lässt sich (mit den beiden Strichen drunter) datieren auf 1929 - und außerdem händische Bezeichnungen.
Zum Dekor: das kann, muss aber nicht bei Rosenthal selbst gemacht worden sein - denn i.A. finden sich bei denen dann (geschriebene/gedruckte) Nummern am Boden vgl. mal ein (noch älteres) Stück mit ähnlichem Musteraufbau [Gäste sehen keine Links]
Frage also. weil man bei Dir nur einen Ausschnitt der Unterseite auf dem Foto sieht - steht da noch was?
Gruß
nux
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Teller Rosenthal
Das mit dem Stempel stimmt, hab so was ähnliches Mal gelesen.
Also ich hab Mal noch ein Bild von der Unterseite gemacht. Da stehen noch zahlen drauf. Glaube das soll 1842 und 94 bedeuten. Sonst steht nicht mehr auf der Unterseite.
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Teller Rosenthal
-
- nux Offline
Teller Rosenthal
ja hallo - und danke für die RückmeldungGruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 00:22 den Name der Serie rausgefunden. "Canova"
da wär ich irgendwie von der Tassenhenkel-Form nie drauf gekommen - kannte das nur das Ess-Service davon. Und da sind die Griffe ganz anders, viel 'massiver' [Gäste sehen keine Links]
Dann wünsche ich gute Jagd auf mehr Teile
- Gruetzetiger Offline
- Neuling
Teller Rosenthal
-
- nux Offline
Teller Rosenthal
Moment Canova ist die Form als solches - und die gibt es eben mit unterschiedlichen Dekoren,also Malereien oder Bedruckung.
Auch Dekore können bei Rosenthal Namen haben - oder eben Nummern. Dein Teller ist also Form Canova, Dekor Nr. 1842. Ob dieses Muster auch noch einen Namen hat - ??
Als Beispiel die Form Maria [Gäste sehen keine Links] - ganz klassisch in weiß, aber eben auch mit unterschiedlichen Mustern darauf. Somit ist 'Serie' bei Markenporzellan oft ein ungenauer Ausdruck, denn es kann wiederum ein Dekor auch auf einer oder mehreren anderen Formen geben. Baukastenprinzip sozusagen
Beispiel Dekor Cäcilie, die großen Rosen auf zwei Formen
Maria [Gäste sehen keine Links]
Chrysantheme [Gäste sehen keine Links]
ja & nein & doch - eigentlich käme es auch noch darauf an, wann es entworfen wurde (wer und wann weiß ich leider nicht) - wie der Zeitgeist da tickte. Jugendstil und Art Déco sind oft schwer voneinander abzugrenzen, da sie nicht nur zeitlich ineinander liefen - also Übergangsformen vorkamen. Sondern es gab im Jugendstil durchaus nicht nur die weichen, fließenden, floralen Gestaltungselemente. Daneben existierte auch der strenge, geometrische Jugendstil wie das da beispielsweise [Gäste sehen keine Links]Gruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 15:54 Art Deco nennt man den Stil auch noch.
Und regionale Unterschiede machen noch ganz andere Sachen
welches genau meinst Du? hast Du mal einen LinkGruetzetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. August 2018, 15:54 Deutlich seltener findet man das Liliane,
- mia_sl Offline
Teller Rosenthal
Das ist ein Tippfehler...
Sie meint das Lilane.
Also das mit der Farbe Lila, was sie hat.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 287 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hostory
-
-
-
- 2 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 5 Antworten
- 706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-