Aufglasur - Porzellanmarke G Köln Essen rauchender Wanderer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Ich hab soeben vom Flohmarkt ein 14 cm hohes Milchkännchen mitgebracht. Die sehr feine Bemalung und die Herstellermarke sind auf der Glasur aufgebracht. Das Männchen mit der Zipfelmütze hat einen Wanderstock und eine Tabakpfeife in den Händen. Er befindet sich in einem Überdimensionalem G mit den Inschriften: Köln Essen. Daneben eine 92 auch mit grüner Stempelfarbe. Eingedrückt ins Porzellan sind die Ziffern:34.473/2
Der Goldrand ist nur oben etwas abgegriffen. Ein sichtbares Brandloch rechts neben dem Ausgussschnabel.
Kann Jemand bei der Zuordnung der Porzellanmanufaktur und der Altersbestimmung helfen?
Dankeschön im Voraus von den
123Osterhasen
- Bilder
-
- DSCN3589.JPG (449.93 KiB) 332 mal betrachtet
-
- DSCN3586.JPG (458.1 KiB) 332 mal betrachtet
-
- DSCN3585.JPG (294.92 KiB) 332 mal betrachtet
-
- DSCN3584.JPG (473.71 KiB) 332 mal betrachtet
-
- DSCN3583.JPG (474.35 KiB) 332 mal betrachtet
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn Ihr 123 seid, bist Du offensichtlich der Oberhase, der, der schreiben, lesen und auf den Flohmarkt gehen kann.

Zu Deinem neuen Rätsel Folgendes:
Wahrscheinlich ist das keine Marke einer Porzellanmanufaktur, sondern ein Firmenstempel. Ich denke da an ein Glas- und Haushaltswarengeschäft. Nur mal um zu verdeutlichen, was ich meine:
Das "G" könnte für Glas oder Gemischtwaren- oder Großhandel stehen, ansässig in Köln und Essen. Der Name ist vielleicht Wanderer (eine Fahrradfirma mit diesem Namen gab es mal oder gibt es noch, wieder). Die Zipfelmütze kann auch auf den Namen Heinzelmann hinweisen, das würde zu Köln passen.
Mehr kann ich leider nicht bieten.
Grüße, auch an die anderen,
Lins
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Du hast gerade meine anderen Problemfälle mit Bravour gelöst und gibst mir nun schon wieder sehr gute Anregungen.
DANKESCHÖN !!!
123Osterhasen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus