Kleine Metallfigur mit Wappen - was ist das ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Opa's Garten bringt immer wieder interessante Bodenfunde zum Vorschein - aber was ist das?
Höhe ca. 3 cm und aus Metall
Ich entdecke ein Wappen - s. Foto
Auf der Rückseite ist eine Art Dorn
Höhe ca. 3 cm und aus Metall
Ich entdecke ein Wappen - s. Foto
Auf der Rückseite ist eine Art Dorn
-
- lins Offline
Hi NOH,
das ist ein linksschreitender Löwe mit Schwert in der Rechten und Wappenschild in der Linken. Ich kann die drei waagrechten Ringe nicht zuordnen, aber ich kenne hier Spezialisten, die das sofort erkennen werden.
Das Ganze war ein Anstecker oder Pin. Den Dorn kann man durch das Gewebe stecken und mit einem Clip von hinten sichern.
Gruß
Lins
das ist ein linksschreitender Löwe mit Schwert in der Rechten und Wappenschild in der Linken. Ich kann die drei waagrechten Ringe nicht zuordnen, aber ich kenne hier Spezialisten, die das sofort erkennen werden.
Das Ganze war ein Anstecker oder Pin. Den Dorn kann man durch das Gewebe stecken und mit einem Clip von hinten sichern.
Gruß
Lins
- NOH123 Offline
Danke Lins, na dann bin ich mal gespannt, was hier noch zu dem Wappen kommt
-
- nux Offline
Hallo,
weiß zwar nicht, wen @lins meinen könnte
- aber bei drei Ringen im Balken muss ich passen. Ringe sind eh schon selten und daher wenn ganz gut zuzuordnen. Aber das bekomme ich jedenfalls ohne weitere Anhaltspunkte nicht hin
Gruß
nux
weiß zwar nicht, wen @lins meinen könnte

Gruß
nux
- NOH123 Offline
Vielleicht ist der Fundort ein Anhaltspunkt - gefunden in Nordhorn in Niedersachsen, knappe 3 km von der Grenze zu den Niederlanden
-
- lins Offline
Servus zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
(ganz runterscrollen)
>> A gold color metal and enamel device 2.54 cm in height overall, consisting of a white and red torse and standing thereon a gold lion facing front and holding a white shield on which is a black fess charged with three white roundels and wielding in his upraised paw a white bladed scimitar. <<
Das Zauberwort war "Scimitar" = "Krummsäbel", "Sarazenensäbel", der ist nämlich auf Deinem sonst so "gut abgelagerten" Pin noch zu erkennen. Das hat mich dann nach Pennsylvania geführt.
Da stellte sich mir die Frage, ob in dem Fundgebiet amerikanische Truppen stationiert waren.
>>Zusätzlich waren Bremen und Bremerhaven (bis Dezember 1945 einschließlich der Landkreise Wesermünde, Osterholz und Wesermarsch) Bestandteil der Zone, aufgrund der Eigenschaft als Versorgungshafen der amerikanischen Besatzungstruppen.<<
Na ja, das ist ja nicht grade in Rufweite zu Nordhorn, aber es ist auch denkbar, dass amerikanische Soldaten Nordholm besucht haben.
Es kommen ja wohl nur noch Bremen und Bremerhaven in Frage, da das Zeichen erst am 29. October 1986 genehmigt worden ist.
Grüße
Lins
(ganz runterscrollen)
>> A gold color metal and enamel device 2.54 cm in height overall, consisting of a white and red torse and standing thereon a gold lion facing front and holding a white shield on which is a black fess charged with three white roundels and wielding in his upraised paw a white bladed scimitar. <<
Das Zauberwort war "Scimitar" = "Krummsäbel", "Sarazenensäbel", der ist nämlich auf Deinem sonst so "gut abgelagerten" Pin noch zu erkennen. Das hat mich dann nach Pennsylvania geführt.
Da stellte sich mir die Frage, ob in dem Fundgebiet amerikanische Truppen stationiert waren.
>>Zusätzlich waren Bremen und Bremerhaven (bis Dezember 1945 einschließlich der Landkreise Wesermünde, Osterholz und Wesermarsch) Bestandteil der Zone, aufgrund der Eigenschaft als Versorgungshafen der amerikanischen Besatzungstruppen.<<
Na ja, das ist ja nicht grade in Rufweite zu Nordhorn, aber es ist auch denkbar, dass amerikanische Soldaten Nordholm besucht haben.
Es kommen ja wohl nur noch Bremen und Bremerhaven in Frage, da das Zeichen erst am 29. October 1986 genehmigt worden ist.
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Freitag 23. November 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- NOH123 Offline
Lins.......das ist einfach genial......bewundernswert, was Du aus dem verrosteten Teil herausgelesen hast
-
- nux Offline
das - ist weit mehr als das

Auf 'plates' also Teller bzw. Scheiben statt Ringen muss man auch dann noch erstmal kommen, wenn man das jetzt liest. (bei den neueren Wappen). Das ist ja noch ungebräuchlicher (hier)

Aber der Ursprung der runden Dinger ist ja noch ein ganz anderer - sehr spannend
"Crest: A lion Argent, collared Sable, three besants of the first. ... * Penn, hence the besants, silver or gold coins (‘pennies’), in heraldry often used as marks of cadency." Pennies für Herrn Penn
Bezant [Gäste sehen keine Links] - in der Heraldik eben auch eigentlich (und daher oft) goldfarbig
dazu die Einordnung: Kugel/Scheibe/Ball [Gäste sehen keine Links]
aber unter der ersten Abb. des Löwen mit dem Säbel steht auch "The crest was approved for color bearing organizations of the State of Pennsylvania on 15 April 1922. "
Ja, das - waren die da in Nordhorn? die "Pennsylvania Army National Guard" ? das hat mich dann auch angedingst und hab da erstmal geschaut [Gäste sehen keine Links] " After being activated in February 1941, the 28th Infantry Division was reorganized in February 1942, ... It went overseas on 8 October 1943, arriving in South Wales. On 22 July 1944, the division landed in Normandy. It took part in the Normandy, Northern France, Rhineland, Ardennes-Alsace, and Central European campaigns. "
Tja [Gäste sehen keine Links]
Da sind die verschiedenen Löwen-Varianten nach Zugehörigkeit [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links] 1945 - " By early April, the Division moved west of the Rhine and took up occupation duties in the area north of Aachen along the Holland-German border. Permanent occupation came two weeks later at the Saurland and Rhonish areas."
That's it, würde ich meinen - mehr müsste doch die Stadtgeschichte hergeben können?
Aber auch: noch so einen Löwen, also in Metall, kann ich bisher nicht finden - fragt sich, wo der wohl drauf war
Vielleicht aber auch noch auf einem Scheibchen wie da [Gäste sehen keine Links] mit der mittigen Befestigung hinten.
Das ist zwar noch nicht der gleiche (schlanker, Säbel höher, Puschelschwanz anders) - aber man kann bei Deinem ja auch noch die Reste der Emaillierung erkennen - da der rechte käme wohl am ehesten hin [Gäste sehen keine Links]
(daher die Ringe, damit der Glasschmelz nicht rausläuft

- NOH123 Offline
Es wird immer interessanter - Danke nux
- NOH123 Offline
Gibt es eine Möglichkeit, durch ein Hausmittel dieses Abzeichen ein wenig sauberer zu bekommen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 404 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-