Hallo,
ich interessiere mich für dieses Bett, das verlängert und verbreitert (und restauriert) werden muss. Die Verlängerung scheint mir weniger problematisch zu sein, man muss rechteckige Stücke an den Seiten andübeln. Die Liegefläche ist 80 cm breit. Die Verbreiterung um mindestens 20 cm, besser 40 cm, erscheint mir schwierig.
Eine Möglichkeit wäre, von den Holzstück oben, das die beiden Seitenteile verbindet, je eine 40 cm breite Kopie zu erstellen und in der Mitte einzufügen. Dazu müsste die gerundete Form aber sehr präzise reproduziert werden. Wie aufwendig ist das?
Die Verbreiterung des Holzes, auf den der Stoff gespannt ist, und des Holzstückes unter dem Stoff über dem Boden ist vermutlich wieder einfacher. Unter dem Stoff sieht man es nicht und darunter ist die Form rechteckig.
Eine Alternative wäre eine Verbreiterung an den Seiten durch je 2x10 oder 2x20 cm breite Stücke. Dazu müssten die senkrechten Seitenteile von den Stücken dazwischen gelöst werden. Vermutlich sind die Verbindungen gezapft und mit Knochenleim verleimt. Kann man das lösen, ohne etwas zu zerbrechen?
Empire-Bett verbreitern
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- borish Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Empire-Bett verbreitern
Hallo,
& willkommen
Gruß
nux
& willkommen
so ganz werde ich aus Deinen Worten nicht schlau. Sag mal - hast Du es schon oder willst Du es erst noch kaufen?
Gruß
nux
- Gast Offline
Empire-Bett verbreitern
Hallo,
verlängern von Betten ist einfach möglich - eine Verbreiterung ist in der Regel nahezu unmöglich. Zumindest unter Beibehaltung der ursprünglichen Optik.
Und gerade hier bei der Polsterung und Gesamtarbeitsweise ist der Aufwand für eine Verbreiterung beinahe so hoch wie für eine komplette Neuanfertigung.
80cm sind doch ausreichend breit für ein Einzelbett, ich selbst nutze im Ferienhaus ein Empirebett mit 75cm breiter Innenfläche... Wurde allerdings auf angemessene 200cm verlängert. Tagsüber mit passendem Überwurf versehen schaut das Bett fast wie ein Sofa aus.
Der historische Wert von einem verbreiterten Bett wird komplett zerstört. Somit ist ein Wiederverkauf nur sehr schwer möglich.
verlängern von Betten ist einfach möglich - eine Verbreiterung ist in der Regel nahezu unmöglich. Zumindest unter Beibehaltung der ursprünglichen Optik.
Und gerade hier bei der Polsterung und Gesamtarbeitsweise ist der Aufwand für eine Verbreiterung beinahe so hoch wie für eine komplette Neuanfertigung.
80cm sind doch ausreichend breit für ein Einzelbett, ich selbst nutze im Ferienhaus ein Empirebett mit 75cm breiter Innenfläche... Wurde allerdings auf angemessene 200cm verlängert. Tagsüber mit passendem Überwurf versehen schaut das Bett fast wie ein Sofa aus.
Der historische Wert von einem verbreiterten Bett wird komplett zerstört. Somit ist ein Wiederverkauf nur sehr schwer möglich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
Besonderes Bett mit Wappen und "1875"
von Naturjoghurt » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 471 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 778 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-