Porzellan Eisbär ohne Stempel und Elefant von Dux
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- silvia0410 Offline
Ich mal wieder,hab weiter im Haus aufgeräumt und diese beiden Figuren gefunden.
Der Elefant ist gemarkt, Handarbeit Dux , nur ob er älter istb oder noch Interessant ist?
Er war wohl mal verletzt
Der Eisbär sieht so toll aus,mit goldenen Tatzen und Gesicht,aber kein Stempel etc zu sehen.Ist das eine Marke oder billig Porzellan?
Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Liebe Grüsse Silvia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schätzelein - Du weißt doch inzwischen was wir noch für Betrachtung der Schätzekens brauchen - die Maße
Royal Dux ist eigentlich nicht einfach genau zu bestimmen/datieren - aber dieser Stempel dürfte nun zumindest wohl kaum zu den nachgeahmten oder jungen Varianten gehören. Ich finde dazu 1938-1945.
Zur Geschichte des Unternehmens dort [Gäste sehen keine Links]
Die 'schwere Verletzung', die zudem nicht sonderlich sachgerecht versorgt wurde, macht Fanti für Porzellan-Sammler vermutlich uninteressant und damit auch vom Wert her - hm, eher wenig wohl.
Wenn Du da schaust, dann solltest Du genau vergleichen nach Alter/Größe/Zustand, was da so in etwa gelaufen ist [Gäste sehen keine Links]
Aber er ist weiß, das Modell mit angelegtem Rüssel - die sind nicht so häufig. Hat er ca. 9 x 10 cm? denn der 'größere' sieht anders aus [Gäste sehen keine Links]
Vllt. findet sich auf Grund des Alters doch noch ein Liebhaber zumindest unter denen, die sich für diese Rüsseltiere begeistern können und nimmt ihn entweder wie er ist oder gönnt ihm eine bessere Restaurierung - oder aber einfach verschenken, an wen, der ihn mag und den das auch nicht stört
Hab einen ähnlichen (auch einiges größer, von Sitzendorf, wohl Anf. 20. Jh.) der hat einen (etwas besser gemachten) Schaden am Vorderbein. Weil ihn wohl deswegen keiner wollte, bekam ich ihn auf einem Flohmarkt am Schluss für eine kleine symbolische Münze. Er steht nun seit Jahren mit seinen goldenen Stoßzähnen hier - und erfreut mich noch immer
Gruß
nux
- Kowaist Offline
Aber Dux ist zu häufig, um den schlechten Zustand irgendwie zu kompensieren...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ungestempelt - das ist nicht zwangsläufig keine Marke oder gar kitschramschig. Kann es sein, muss aber nicht. Weil - es gab auch durchaus eine ganze Reihe von Herstellern, die immer oder zumindest zeitweise Aufkleber verwendet haben. Aber so etwas - wenn - nachzuweisen, wohin der daher gehören könnte - das ist nicht so ohne Weiteres drin. Will ehrlich sagen, dass da mM der mögliche Wert nicht in Relation zum erforderlichen Aufwand stünde; nicht zuletzt, weil es solche Unmengen alleine schon an bekannten Eisbärmodellen gibt .silvia0410 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Februar 2019, 15:28 Der Eisbär sieht so toll aus,mit goldenen Tatzen und Gesicht,aber kein Stempel etc zu sehen.Ist das eine Marke oder billig Porzellan?
Aber wenn Du bitte nochmal ein hübsches Bild im Profil von ihm machst so eines [Gäste sehen keine Links] könnte man das ev. zumindest kurz versuchen, ok?
- silvia0410 Offline
- silvia0410 Offline
Der Eisbär 13,5 cm breit und 8,5 hoch.
Ein Profil Bild lade ich hoch .
- silvia0410 Offline
- silvia0410 Offline
Ich hab heute die Tüte nochmal durchgeschaut ,dachte vielleicht können die Engel zum Trödeln mitgenommen werden. Da fand ich die beiden
Ein Herz für Tiere
- Kowaist Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 632 Zugriffe
-