Eine alte Geige
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Trödelfinder Offline
Eine alte Geige
Wir haben eine alte Geige mit Bogen gefunden. Doch wie alt ist sie? Der Koffer ist jedenfalls nicht so alt und auf der Geige ist kein erkennbarer Hinweis zu finden, auch bin ich kein Musiker, mit Instrumenten kenne ich mich nicht aus. Jetzt habe ich mal Bilder gemacht und habe die Frage, ob jemand anhand dieser Bilder nähere Aussagen zu diesem Instrument machen kann. Aber wie mache ich es, hier Bilder hochzuladen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eine alte Geige
Hallo & willkommen
noch eine weitere erste Handlung solltest Du vorher machen - nimm eine Taschenlampe und leuchte nacheinander in die Schall-Löcher (diese S-Öffnungen in der Decke. Die so wie da [Gäste sehen keine Links]
Dort kann man auch schon etwas erkennen, auf das ich hinaus will - einen Zettel im Inneren auf dem Boden. Viele Geigen sind innen gekennzeichnet z.B. so [Gäste sehen keine Links]
Das zu fotografieren ist u.U. schwierig, aber Du kannst es ja auch abschreiben
- dazu bitte auch noch die Maße mit angeben
Denn nur so von Bildern allein - Geige: das ist eine zu sehr spezielle Sache.
Schau bitte auch noch am Bogen, ob da irgendeine Beschriftung erkennbar ist, im Holz oder im Metall. Kann mich irren, aber das der recht alt sein könnte, würde ich ganz vorsichtig auf Grund des Frosches & der Schraube aus Bein (Knochen) annehmen vgl. dort nur mal so [Gäste sehen keine Links]
Auch: hat das Holz des Bogens ein fleckiges Muster? - bitte besser beleuchtete Bilder (Tageslicht draußen) davon - ein Verdacht auf Schlangenholz wäre zu überprüfen. Ist das kleine Plättchen im Frosch (dem Griff des Bogens) Perlmutt? [Gäste sehen keine Links] siehe auch "Pariser Auge"
Gruß
nux
noch eine weitere erste Handlung solltest Du vorher machen - nimm eine Taschenlampe und leuchte nacheinander in die Schall-Löcher (diese S-Öffnungen in der Decke. Die so wie da [Gäste sehen keine Links]
Dort kann man auch schon etwas erkennen, auf das ich hinaus will - einen Zettel im Inneren auf dem Boden. Viele Geigen sind innen gekennzeichnet z.B. so [Gäste sehen keine Links]
Das zu fotografieren ist u.U. schwierig, aber Du kannst es ja auch abschreiben

Denn nur so von Bildern allein - Geige: das ist eine zu sehr spezielle Sache.
Schau bitte auch noch am Bogen, ob da irgendeine Beschriftung erkennbar ist, im Holz oder im Metall. Kann mich irren, aber das der recht alt sein könnte, würde ich ganz vorsichtig auf Grund des Frosches & der Schraube aus Bein (Knochen) annehmen vgl. dort nur mal so [Gäste sehen keine Links]
Auch: hat das Holz des Bogens ein fleckiges Muster? - bitte besser beleuchtete Bilder (Tageslicht draußen) davon - ein Verdacht auf Schlangenholz wäre zu überprüfen. Ist das kleine Plättchen im Frosch (dem Griff des Bogens) Perlmutt? [Gäste sehen keine Links] siehe auch "Pariser Auge"
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari