Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Silberlöffel

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

alte Silberlöffel

Beitrag von Gast »

Hallo,
letztens sind mir diese Schmuckstücke übern den Weg gelauzfen und ich schaute sie mir genauer an.Ich erkannte natürlich sofort dass es sich um 13 Löthiges Silber handelt.Nun würde ich gerne die Meistermarke und die Stadtmarke entziffert wissen.
Vielen Dank im Voraus für eure tolle Arbeit.
Lg Silberschlingel
image.jpg
image.jpg (3.89 MiB) 2066 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (3.64 MiB) 2066 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (3.74 MiB) 2066 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

alte Silberlöffel

Beitrag von redfox »

Silberschlingel hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 19:08 .Ich erkannte natürlich sofort dass es sich um 13 Löthiges Silber
Hallo, das hätte ich eigentlich auch gern erkennen wollen...? ;)
Gruß redfox
  • nux Offline

alte Silberlöffel

Beitrag von nux »

Hallo,

wie schon x-Mal hier gesagt: bitte mach Fotos bei Tageslicht draußen auf einfarbigem Untergrund (weißes Blatt Papier) von einer gut erhaltenen Stadtmarke und dann einigen brauchbaren Meisterzeichen - So'n verblitzter, reflektierender, unscharfer Sums macht wenig Sinn und außerdem - keine Laune.

Könnte mir zwar vorstellen, dass @Silberpunze trotzdem weiß, was zu sehen ist, nur möchten vllt. auch die weniger Schnellen gern mitmachen.

Gruß
nux
  • redfox Offline

alte Silberlöffel

Beitrag von redfox »

nux hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 20:43 die weniger Schnellen
Endlich werde ich mal gewürdigt... :')
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

alte Silberlöffel

Beitrag von Silberpunze »

So, auch die weniger Schnellen hatten ja nun mehr als genug Zeit ... also ich mal wieder :thinking:

Also in der Nahansicht kann man auch das MZ relativ gut erkennen. Es sieht aus nach (NF/M/13)
Es gibt eine kleine Schrift über die Goldschmiede in Rothenburg o.d. T.
Ludwig Schnurrer, Das Goldschmiedehandwerk in Rothenburg o.d.T.
Vom Stil her würde ich sie in der Mitte des 18. Jh. sehen und der Ansatz zur Laffe ist typisch für Franken um diese Zeit.

Nikolaus Friedrich Meichsner ist 1759 gestorben.

... und wenn ich das so sagen darf, hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn die Stücke mir über den Weg gelaufen wären O:-)
  • nux Offline

alte Silberlöffel

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:12 auch die weniger Schnellen hatten ja nun mehr als genug Zeit
aber immer noch keine besseren Fotos bekommen - ehrlich gesagt, wenn Leutz es nicht mal nötig haben sich zurückzumelden, mangelt es dann aber auch an Gelüsten zum weiter machen oder was schreiben.

weil :smirk: - zumindest zu Rothenburg o.d.T. bin ich tatsächlich via Wappen gekommen - da mal ein schönes altes Exemplar in der Art (ohne Gerichtslaube) [Gäste sehen keine Links] - und die Schrift auch entdeckt [Gäste sehen keine Links]
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

alte Silberlöffel

Beitrag von Silberpunze »

Also bessere Fotos der Marken sind immer wünschenswert. Am Liebsten würde ich die Bilder ja selbst machen ... dazu müsste ich sie dann aber in meinen Händen halten O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Silberlöffel
      von Christian2019 » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christian2019
    • Silberlöffel - was bedeuten die Stempel?
      von Paukarus » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • alter Silberlöffel (Drogenlöffel) Punzenbestimmung
      von Wilhelm » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberlöffel - kennt Jemand diesen Hersteller ?
      von KatrinUhr » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KatrinUhr
    • Silberlöffel - kennt jemand diesen Hersteller?
      von mrvia » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mrvia
    • Silberlöffel unbekannte Punze
      von Kernchen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“