Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Raynaud & Co. Limoges, unbekanntes Muster

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Liebe Expertinnen und Experten für Porzellan,
ich habe ein paar Stücke eines älteren Porzellan-Service (Raynaud & Co. Limoges) geerbt, bei dem ich nicht das Muster bestimmen kann. Können Sie mir vielleicht helfen? Ich habe das Bild eines Ausschnitts einer Schale angefügt.
Viele Grüße, Ulrich Ketelhodt
Raynaud1.jpg
Raynaud1.jpg (102 KiB) 1767 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ulrich,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Bitte lese doch mal den roten Kasten oben und schicke uns Bilder des Stempels und der Gesamtform, der einzelnen Stücke möglicht mit markanten Fotos, dass die Form zu erkennen ist. Größenangaben wären auch gut.
Bilderrätsel machen wir auch manchmal, aber Du willst glaube ich schon eine richtige Antwort und keine geratene. ;)
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi Lins,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe bereits das Internet nach diesem Raynaud-Muster durchforstet, ohne Erfolg.
Die zusätzlichen Informationen liefere ich gern nach.
Die Maße der Schale sind Länge: 34,6 cm, Breite: 24,4 cm und die Höhe 4 cm.
Viele Grüße, Ulrich
Raynaud4.jpg
Raynaud4.jpg (90.34 KiB) 1760 mal betrachtet
Raynaud3.jpg
Raynaud3.jpg (60.11 KiB) 1760 mal betrachtet
Raynaud2.jpg
Raynaud2.jpg (44.85 KiB) 1760 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

will nicht sagen, dass das fast aussichtslos ist, aber könnte wirklich schwierig werden. Gibt einfach Un-Mengen verschiedene über den sehr langen Zeitraum des Bestehens des Unternehmens seit 1919.

Zeitlich ungefähr einordnen kann man das vorgestellte Stück aber (das Dekor kann aber ja auch älter sein) - die grüne Marke gab es zwar von 1919-1952; den blauen Schwan aber erst ab ca. 1943 (und dann auch bis 1952).

Ich würd' daher dazu gern wissen, wozu Du die Angabe des Dekor-Namens (o. Nr.) möchtest oder brauchst?

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Damit bin ich bereits zufrieden, denn mehr Aufwand möchte ich Euch nicht bereiten, das lohnt der Anlass nicht. Und damit zu Deiner Frage: ich habe aus dem Nachlass meiner Eltern ein paar Teile aus der Reihe, die aber durch regen Gebrauch sehr abgenutzt sind. Also nicht von Wert, denke ich. Trotzdem möchte ich sie nicht wegwerfen und lieber bei eBay anbieten. Es gibt ja für Vieles LiebhaberInnen. Dass ich das Dekor im Netz überhaupt nicht finden konnte, hat dann allerdings meine Neugier geweckt und es hätte ja sein können, dass unter den Mitgliedern dieses Netzwerks sofort jemand das Dekor erkennt. Ist nicht der Fall und damit kann ich die Anfrage auch auf sich beruhen lassen. Vielen Dank für die Mühe und vielleicht ein ander Mal wieder.
Viele Grüße, Ulrich
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ulrichket hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:58 Trotzdem möchte ich sie nicht wegwerfen und lieber bei eBay anbieten. Es gibt ja für Vieles LiebhaberInnen.
ah ok, danke. Nach Dekoren/Formen wird hier halt meist eben aus zwei Gründen gefragt: ergänzen oder definiert abgeben. Abgeben & nicht gleichwegtun - das ist gut so, denn vllt. fehlt auch wem genau was davon. Ich hatte gestern noch auf ebey.fr und uk geschaut, wie oder mit welchen Bezeichnungen Raynaud da angeboten wird. Aber es scheint, dass bis auf neuere Sachen oder sehr bekannte (auch alte) Dekore, wie sie replacements nennt oder nummeriert (die 6 Seiten hatte ich angesehen, meine aber, Dein Geschirr war nicht dabei) [Gäste sehen keine Links] - vieles namenlos offeriert wird.

Trotz Nutzungsspuren - schau Dir auch ruhig noch verkaufte Artikel dort an: es ist Vintage, ein klassisches Muster, auch wenn wir es hier leider nicht bestimmen können, Limoges & ein namhafter Hersteller [Gäste sehen keine Links] - also sei preislich nicht zu schüchtern & biete, wenn es geht international an: da sind sicher mehr Interessenten unterwegs, als nur in DE :upside_down_face:

Eine Möglichkeit wäre aber auch, einfach mal den Hersteller zu fragen? Manchmal hat man Glück & bekommt eine Antwort ;) [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux,
super, wie Du Dich engagierst und Dein Wissen weitergibst. Das motiviert, sich um diese Dinge zu kümmern. Wäre doch schade, wenn diese Teile einfach wegkommen.
Jetzt habe ich erst einmal an Raynaud direkt geschrieben und dann sehe ich weiter.
Die Seite [Gäste sehen keine Links] ist ja sehr informativ. Für viele Muster haben die jedoch kein Foto. Meins könnte also schon dabei sein, aber man findet es nicht.
Ich traue mich dann noch eine Frage an Dich zu stellen: ich habe 5 Teile dieses Service (2 Platten, ein Suppenteller und zwei Schalen). Würdest Du alle zusammen anbieten oder die fünf einzeln?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux,
jetzt wird's lustig. Ranaud hat geantwortet:
Dear Sir,
We are not sure that it’s a Raynaud’s item.
Can you send us a picture of the back of the plate ?
Thank you very much.
The commercial service

Bin gespannt, was herauskommt, wenn ich die angefragten Bilder schicke. Ich war sicher, dass sie sofort das Muster erkennen, wenn sie überhaupt antworten.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ulrichket hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2019, 14:19 hat geantwortet:
:) - ok, warten wir das noch mal ab, ja, ist klar witzig ;)

Zum Anbieten (wenn ich es machen müsste): ich würde es zuerst zusammen lassen. Weil, wenn jemand das oder was Ähnliches hat (kann auch von einem anderen Hersteller oder älter sein) und Servierteile als Ergänzung sucht, oder schlicht ein bisschen älteres Limoges anfängt zu sammeln, ein Shabby-Fan ö.ä. - will er sich das dann umständlich auch noch aus mehreren Angeboten zusammensammeln & den Kaufen-Vorgang mehrfach machen müssen? Ggf. was übersehen etc.

Da solche Sachen entweder auf Anhieb gut weggehen oder erst gar nicht, kannst Du sonst im zweiten oder dritten Anlauf immer noch über einen Strategiewechsel nachdenken :upside_down_face:

ach so ja, die Sache mit replacements - auch die sind eigentlich meist sehr kooperativ und/oder dankbar für Bilder, die sie verwenden dürfen. Auch das könnte noch einen Kontaktversuch wert sein. Manchmal haben sie auch Suchanfragen für irgendwas vorliegen, was nicht online steht ;)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die sind schnell, aber leider:
Thank you for the news pictures.
The stamp is dated from the 1930s. Our archives are not so old, we can’t give you the name of this pattern.
We are sorry and we thank you for understanding.

Das ist schade, aber nun werde ich Deinen Rat befolgen und replacement informieren und das ganze Paket international anbieten. Mal schauen, was sich ergibt. Wenn ich dran denke, dann gebe ich Bescheid. Schließlich hast Du mir so wertvolle Tipps gegeben. Wußte gar nicht, dass Porzellan so viel Spaß bereiten kann. :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Maria - unbekanntes Muster
      von urmeli71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekanntes Muster Rosenthal
      von Anita Wout » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekanntes Muster von Hutschenreuther….
      von Swenja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Porzellan aus Limoges
      von Fränkin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fränkin
    • Kleine grüne Vase mit 3 Gemälden LIMOGES - wie alt ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • R C Sanssouci Wessel Bonn / A Lanternier Limoges France
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 477 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“