Sprungdeckeluhr mit Punze "F & Co"
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SilverAger Offline
Liebe Experten,
ich habe eine Dreideckel-Damen-Taschenuhr geerbt und im Internet bisher keinen Hinweis auf den Hersteller gefunden. Er hat die Punze "F & Co" in einem trapezförmigen Rahmen. Im Gehäuse ist zu lesen "Avance" und "Retard", was auf ein Schweizer oder französisches Uhrwerk schließen lässt. Das Gehäuse ist aus 585er Gold. Der Deckel über dem Uhrengehäuse ist aus "Metal". Weiterhin findet man noch andere Zeichen im Deckel, die ich nicht interpretieren kann, vielleicht eine Krone mit einem Kreuz darauf.
Ich freue mich auf jeden Hinweis!
Vielen Danke im Voraus
SilverAger
ich habe eine Dreideckel-Damen-Taschenuhr geerbt und im Internet bisher keinen Hinweis auf den Hersteller gefunden. Er hat die Punze "F & Co" in einem trapezförmigen Rahmen. Im Gehäuse ist zu lesen "Avance" und "Retard", was auf ein Schweizer oder französisches Uhrwerk schließen lässt. Das Gehäuse ist aus 585er Gold. Der Deckel über dem Uhrengehäuse ist aus "Metal". Weiterhin findet man noch andere Zeichen im Deckel, die ich nicht interpretieren kann, vielleicht eine Krone mit einem Kreuz darauf.
Ich freue mich auf jeden Hinweis!
Vielen Danke im Voraus
SilverAger
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi SilverAger,
willkommen im Forum.
Hier gibst Du "Krone Kreis" ein
[Gäste sehen keine Links]
Dann kriegst Du
>>(Krone im Kreis) (Feingehaltsstempel) Deutscher Reichsgoldstempel, verwendet ab 1888<<
Die zwei Eichhörnchen sagen, dass das Gehäuse aus der Schweiz kommt.
Im selben Link kannst Du auch "F&Co" eingeben, dann kriegst Du eine Auswahl, aber das Trapez ist nicht dabei. Aber in die Schweiz deutet das schon. Was das Gehäuse betrifft.
Auf dem Werk sehe ich keine Marke, es ist ein normales Cylinderwerk ohne Besonderheiten.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Hier gibst Du "Krone Kreis" ein
[Gäste sehen keine Links]
Dann kriegst Du
>>(Krone im Kreis) (Feingehaltsstempel) Deutscher Reichsgoldstempel, verwendet ab 1888<<
Die zwei Eichhörnchen sagen, dass das Gehäuse aus der Schweiz kommt.
Im selben Link kannst Du auch "F&Co" eingeben, dann kriegst Du eine Auswahl, aber das Trapez ist nicht dabei. Aber in die Schweiz deutet das schon. Was das Gehäuse betrifft.
Auf dem Werk sehe ich keine Marke, es ist ein normales Cylinderwerk ohne Besonderheiten.
Gruß
Lins
- SilverAger Offline
Hi Lins,
danke für deine schnelle, spannende Antwort.
Da habe ich dann gleich die nächsten Fragen:
Viele Grüße und vielen Dank
SilverAger
danke für deine schnelle, spannende Antwort.
Da habe ich dann gleich die nächsten Fragen:
- Wie passt es zusammen, wenn der deutsche Reichsgoldstempel und die Schweizer Eichhörnchen auf demselben Teil sind? Kommt es dann aus Deutschland oder der Schweiz?
- Die Hinweise auf "F & Co" hatte ich auch schon gefunden, aber mit dem trapezförmigen Rahmen sieht meins ja anders aus. Vielleicht hat doch jemand von den Experten hier genau das "F & Co" in dem trapezförmigen Rahmen schon mal gesehen?
- Kann jemand das Alter der Uhr abschätzen?
Viele Grüße und vielen Dank
SilverAger
-
- lins Offline
[Gäste sehen keine Links]SilverAger hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2019, 21:26 Kommt es dann aus Deutschland oder der Schweiz?
Dort steht unter "Europäische Uhren" für das Auftreten beider Silberstempel in einem Uhrengehäuse ausführlich beschrieben, wie das zu verstehen ist:
>>Das bedeutet in der Regel, daß man eine schweizer Uhr hat, die nach Deutschland exportiert wurde (theoretisch könnte es auch eine deutsche Uhr sein, die in die Schweiz exportiert wurde, was aber eher höchst selten der Fall gewesen sein düfte).
Ich denke, mit den Goldstempeln verhält es sich ebenso.
Zum Wert mache ich keine Aussage, das ist eine Marktfrage. Du kannst nach Vergleichbarem suchen.
Gruß
Lins
- SilverAger Offline
Hi Lins,
das ist ja interessant. Es wird sicher so gewesen sein, dass eine Schweizer Uhr nach Deutschland exportiert wurde.
Kannst du das Alter eingrenzen?
Gruß
SilverAgee
das ist ja interessant. Es wird sicher so gewesen sein, dass eine Schweizer Uhr nach Deutschland exportiert wurde.
Kannst du das Alter eingrenzen?
Gruß
SilverAgee
-
- lins Offline
Hi SilverAger,
Gruß
Lins
zwischen 1890 und 1925, denke ich.
Gruß
Lins
- SilverAger Offline
Ui, das ist aber älter, als ich erwartet habe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 513 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-