Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rahmen-Stilberatung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von Hobbysammler »

Liebe Leute

Ich habe hier ein feines Aquarell von namhafter Hand aus dem Jahre 1890. Nach meinem Empfinden ist die Rahmung völlig unpassend. Da muss ne neue her. Masse des Aquarells: 30x23cm.

Nun ist stilkundiges Fachpersonal gefragt: Wie rahmt man ein Aquarell mit dieser Farbgebung, damit es seine Wirkung bestmöglich entfaltet? Eher goldfarben? Oder ebenfalls dunkel? Barockstil oder gerade Leiste? Eines ist sicher: Da muss noch ein Passepartout her, das dem Aquarell einen Abstand zum Rahmen hin gewährt... Und die Farbe des Passepartouts? Weiss, anthrazit, schwarz?

Danke für die eine oder andere Idee :relaxed:

IMG_20200304_213819.jpg
IMG_20200304_213819.jpg (3.11 MiB) 590 mal betrachtet
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • mia_sl Offline

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von mia_sl »

Passepartout muss sein, um dem Bild Raum zum Atmen zu geben.
Dunkel würde ich nicht wählen, das macht die Sache sehr dramatisch.
Anthrazit und Schwarz passen sowieso nicht in der Farbgebung. Im Bild dominieren ja eher Braun- und Goldtöne.
Weiss geht auch nicht, das ist zu hart.
Dann eher ein Woll-Weiss oder Eierschalen- farbig.
Als Leiste würde ich eine schlichtere, nicht zu breite,doppelt-geschwungene Goldleiste nehmen.
Nicht zu glänzend, sondern mattiert.
Meine Meinung.... 🙂
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von Weinstock »

Also m.M.

Erstens berücksichtige auch, wo das übrigens sehr stimmungsvolle Bild hin soll. Sprich was hängt da schon, was für Möbel stehen da, nicht das es da zu Unstimmigkeiten kommt.

Passepartout sollte sein, wie Mia sagt ein beiges Weiss, welches mit dem Bild harmoniert.

Leiste matt, ob schlicht oder Barock ist wie gesagt m.E. vom sonstigen Raum abhängig. Diese Kirchenkanzel verträgt beides.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
sollte oder kann man Gotik überhaupt begrenzen? O:-) ;)
Ok, hört sich etwas theatralisch an. Das würde so aussehen. Das zarte gebrochene Weiß bis Gelb, das sich auch im Bild findet, würde ich auch nehmen, um eine Begrenzung noch mehr abzumildern.
wien.png
wien.png (1.02 MiB) 549 mal betrachtet
Der Rand könnte natürlich noch breiter gemacht werden.
wien breit.png
wien breit.png (638.69 KiB) 537 mal betrachtet
Übrigens, aus dem Inneren des Stephansdoms in Wien, die Pilgrams Kanzel
Warum der Schalldeckel heute nicht mehr über der Kanzel hängt, kann man hier nachlesen
[Gäste sehen keine Links]
>>...,dass der Deckel ursprünglich über dem Taufbecken im Chor hing, jedoch später über Jahrhunderte zum Schalldeckel der Kanzel umfunktioniert wurde. Seit dem Zweiten Weltkrieg hängt er wieder über dem Taufbecken in der Katharinenkapelle.<<
Hier ein Aquarell von 1916
[Gäste sehen keine Links]
Sagst Du uns, von wem Dein Bild ist? ;) Rudolf von Alt vielleicht?
Grüße
Lins
  • nux Offline

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

da kann man mal sehen, wie verschieden die Ansichten & Geschmäcker sind - so ein zartfarbiges Gebilde in einem hellen Passepartout? klar, wäre Ton in Tönchen mit der hellsten Farbe im Bild. Aber: das überstrahlt es dann. Man hat mir mal beigebracht, dass in dem Fall - der Betrachter steht ja im dunkleren Teil des (Kirchen-)Raumes, die Beleuchtungsstufe zu wählen, da dann der Blick erst wieder gerichtet wird. Und die 'leuchtenden' Elemente, wie die Kirchenfenster und der goldene Leuchter eben genau das tun können. Jeglicher Rahmen mit Schnörkseln verbietet sich sowieso von Selbst - da sind genug im Werk. Nimmt man ein so sattes Gold wie im Bild, griffe das zwar wieder auf, lenkte aber andererseits wieder ab. Man könnte z.B. auch solche 'Stufen' machen - dass passt so natürlich nicht von den Tiefen/Breiten genauen Farben etc.

Kircheninterieur_1.jpg
Kircheninterieur_1.jpg (414.89 KiB) 526 mal betrachtet

Gruß
nux
  • Makkiaveli8 Offline

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von Makkiaveli8 »

Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild, es gefällt mir gut!
Was zahlt man denn für so etwas? Auch wenn es nicht aus namhafter Hand ist? Es ist ja nicht allzu gross…
Ein Bild habe ich noch nie gekauft... aber was noch nicht ist...
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rahmen-Stilberatung

Herzlichen Dank für die Inputs !
mia_sl hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 22:09 Dann eher ein Woll-Weiss oder Eierschalen- farbig.
So eins habe ich mir jetzt mal bestellt und bin ziemlich gespannt.

Das Beispiel in Braun von Nux ist allerdings grosse klasse! Je nachdem, wie es schlussendlich wirkt mit dem "dunkelweiss", kann ich dieses jederzeit mit einem dunkleren ersetzen. Rahmen wird wohl in Altgold daherkommen, aber grade Leiste, sonst würde das alles tatsächlich etwas überbordend.
lins hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 09:04 Sagst Du uns, von wem Dein Bild ist? ;) Rudolf von Alt vielleicht?
Es ist von Robert Raschka (1847-1908). Rudolf von Alt wäre dann noch eine Nummer grösser :)
Makkiaveli8 hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 15:49 Was zahlt man denn für so etwas?
Raschkas Aquarelle bewegen sich je nach Motiv zwischen 300 und 1200 Euronen.
  • nux Offline

Rahmen-Stilberatung

Beitrag von nux »

Hobbysammler hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 20:39 Das Beispiel ... von Nux
danke, aber war nur schnell in einem Zeichenprogramm improvisiert. Was ich eigentlich auch noch dabei zeigen wollte, war etwas anderes - es gibt so viele schöne, alte (dunkle oder Holz-)Rahmen, die innen ja einen mehr oder weniger schmalen Gold- oder Silberrand/-faden haben (oder man einen machen kann) und eigentlich für direkte Rahmungen meist von Ölgemälden vorgesehen sind. Mangels Masse (oder auch mal Kasse) an passenden Rahmen für eher kleinformatige Sachen und auch nicht mehr immer gleich die Säge ansetzen wollte, bin ich irgendwann drauf gekommen, eben darin das mit Passepartouts zu machen. Auch z.B. zwei quadratische Bilder in einem Rahmen. Oder 3 ovale Ausschnitte in einem Querformat oder ... na ja. Und hier bei auch nur ca. A4 kam mir so etwas (kommt ja auch auf den Einrichtungsstil an) eben in den Sinn.
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Rahmen-Stilberatung

Sooo... voilà. Macht doch schon vielmehr her so. Passepartout ist zwar etwas heller ausgefallen als erwartet/bestellt. Und vielleicht hätte es noch ein wenig mehr Abstand zum Rahmen sein können, aber ich bin sehr zufrieden :-D
IMG_20200313_113207.jpg
IMG_20200313_113207.jpg (2.48 MiB) 473 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jan Kooistra - Kunstdruck mit Rahmen und Passpartout
      von Leon2021 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1093 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leon2021
    • 4 kleine Gemälde in einem Rahmen Adam und Eva im Paradies - signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2100 Zugriffe
    • Kleines Jesusgemälde in sehr altem Rahmen - ist das Porzellanmalerei ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Meissner Porzellan, Spiegel, Rahmen 1961
      von Josepha29 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Benötige hilfe bezüglich Künstler und Rahmen
      von Pepemnml » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten