Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenkelle versilbert?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• solarpower Offline

Suppenkelle versilbert?

Beitrag von solarpower »

Hallo zusammen,
über die Suche nach "Christofle" bin ich auf Eurer Seite gelandet und habe mich direkt mal angemeldet.
Ich würde gerne mehr wissen über eine Suppenkelle, die von meinen Großeltern stammt. Nach den Beiträgen, die ich hier bisher zu "Christofle" gelesen habe, vermute ich, dass sie nur versilbert und nichts wert ist...
Auf der Rückseite des Griffs befindet sich eine Zeichen (C..C), dann 84, Christofle. Richtung Griffende dann noch eine 90 und ein Quadrat mit vier Punkten (hoffe, man kann es aus den Bildern erkennen).
Für einen Hinweis, was die Zahlen zu bedeuten haben, wäre ich Euch dankbar!
Viele Grüße aus Wuppertal, Peter
Suppenkelle Unterseite
Suppenkelle Unterseite
Kelle_Unterseite.jpg (523.74 KiB) 832 mal betrachtet
Suppenkelle Oberseite
Suppenkelle Oberseite
Kelle_Oberseite.jpg (525.24 KiB) 832 mal betrachtet
Suppenkelle Inschrift CC / 84 / Christofle
Suppenkelle Inschrift CC / 84 / Christofle
Kelle_Inschrift_1.jpg (974.3 KiB) 832 mal betrachtet
Suppenkelle Inschrift 90 / Quadrat
Suppenkelle Inschrift 90 / Quadrat
Kelle_Inschrift_2.jpg (762.3 KiB) 832 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suppenkelle versilbert?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
solarpower hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 18:06 nur versilbert und nichts wert
das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun. Es gibt durchaus auch versilberte Sachen, welche - wenn gefragt/gesucht - einen ganz anständigen Preis haben können.

Im Vergleich zu 'echtem', also Massivsilber, bzw. eben einer Legierung mit einem bestimmten Silber-Feingehalt hat aber ein solches Objekt keinen nennenswerten direkten Materialwert. Edelmetalle werden in g oder oz gehandelt und dafür gibt es eben auch offizielle Kurse. Die bestimmen dann auf Basis des Gewichts/Feingehaltes (tagesaktuell/Ankauf Schmelzware) sozusagen einen Grundwert. Bei Antiquitäten, Schmuck oder auch anderen intakten, gebrauchsfähigen Stücken ist der häufig aber noch nichtmal richtig relevant- da kommt es mehr auf das 'was' an, die Qualität, der Name, die Herkunft, die Verarbeitung etc.

Sagen wir also besser 'weniger' wert als wenn die Kelle aus Silber wäre. Und etwas würde man sicher auch bekommen, sollte man einen Verkauf andenken. Und etwas wäre mehr als nichts. Außerdem hat sie ja einen Gebrauchswert - auch nicht zu verachten: wenn Du so eine haben wollen & kaufen würdest ? kostet auch was. Dazu solltest Du eigentlich auch noch einen ideellen 'Wert' darin haben - so von Oma & Opa ;)

Ok, das vorab, auch mal für alle Mitleser zum mitdenken. Was also sehen wir? die Inschrift Christofle ist klar, ein französischer Hersteller. Sein Stempel in dem Fall das CC mit Waage und Biene unten - für Charles Christofle. Grober Zeitrahmen dafür erstmal 1862-1935, vgl. dort [Gäste sehen keine Links]

Jetzt noch eine Frage - ist da noch eine Zahl in der Marke, also zwischen den Waagschalen? das kann man so nicht erkennen. Glaub ich zwar nicht, aber ...
Weil auch, man muss bei Christofle etwas aufpassen, um die Zahlenstempel nicht durcheinander zu interpretieren. Die 84 dürfte (bei einem großen Einzelstück) eher das Jahr als die verwendete Silbermenge (wie auf Bestecksätzen) sein. Demnach 1884.

Schau auf die folgende Seite [Gäste sehen keine Links] - da findest Du auch ganz vorn gleich das Muster der Kelle gleich mit: Filet oder Chinon auf Französisch genannt. Zu Deutsch Spaten-Faden, Englisch: Fiddle & Thread. Ein klassisches, schlichtes Besteckmuster (noch viel älter im Ursprung); recht häufig, von mehreren Herstellern gemacht. War schon immer, ist immer noch & wieder beliebt, weil unbeschränkt und einfach sammelbar/aufzustocken/zu ersetzen. Aber Vorlegeteile gibt es eben nicht ganz so häufig wie Bestecke selbst.

Dann unten die Erläuterungen zu den Zahlen. Und unter "Christofle cutlery marks used in the period 1877-1899 (silver-plated Metal Blanc)" wird deutlich, dass, da kein Basismetall mehr genannt wird, die Kelle auch aus der Zeit stammen dürfte.

Was ich nicht weiß, vllt. weranders hier - was die beiden Zahlen 90 und 88 (oder sind das rechte nur 4 Punkte?) darstellen sollen. Könnte auf eine Markierung wie '90er Silberauflage' hinweisen möglicherweise zu Exportzwecken, da in DE gebräuchlicher?
Die 4 Punkte sehen fast aus wie Braille :thinking: - das ist nur eine, meine Assoziation.

Ein paar Angebote (weil wenig, zeitlich nicht separiert) [Gäste sehen keine Links]

da sind auch paar Verkäufe dabei; immer auch Alter/Zustand beachten [Gäste sehen keine Links]

Beim deutschen ebey kannst Du selber ja noch gucken.

Gruß
nux
  • solarpower Offline

Suppenkelle versilbert?

Beitrag von solarpower »

Hallo Nux,
ganz herzlichen (etwas verspäteten) Dank für die ausführlichen Informationen, das war sehr hilfreich!
Eine Zahl in der Marke kann ich nicht erkennen, auch nicht in der Vergrößerung.
Der Hinweis auf Braille ist interessant. - es sind tatsächlich 4 Punkte im Quadrat angeordnet, das würde dann ja in der Braille-Nomenklatur ein "H" bedeuten. Dann wäre nur noch die "90" davor unklar.
Danke auch für die Tipps zur Ebay-Suche - das sind in der Tat recht ähnliche Modelle.
Ich werde mich damit mal weiter beschäftigen.
Danke und viele Grüße
Solarpower
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suppenkelle
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Augsburger Kelle/Suppenkelle - Von wann ist sie?
    • 5 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Suppenkelle/Soßenkelle - was ist das für eine Stadtmarke?
    • 8 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 2014 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung Silberpunze Heinemann Suppenkelle
      von niahone » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten