Hallo, liebe Community
seit sicher über 60 Jahren gibt es in unserer Familie ein Kaffeegeschirr von Seltmann Weiden, welches vermutlich dünn versilbert ist. Auf jeden Fall ist es sehr dunkel angelaufen (weil jahrelang ungenutzt) und ich überlege, wie ich es evtl reinigen könnte. Habe aber große Sorge, was kaputt zu machen.
Ist ein Wasserbad mit Salz und Aluminium ungefährlich? Ich befürchte, es mit einem Lappen zu putzen, könnte nur Kratzer bringen.
Habe in der Forumssuche nix passendes zu Porzellan gefunden, sondern nur zu Besteck.
Freue mich auf eine Antwort
LG
Versilbertes Porzellan, wie reinigen?
Lass dein Silber glänzen!
In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Neptuna Offline
- Neuling
- Gast Offline
Da wurde auf das Porzellan eine galvanische Schicht Silber aufgebracht. Das lässt sich mit der gebotenen Vorsicht gut polieren - ich verwende in solchen Fällen gerne Unipol Blau [Gäste sehen keine Links]. ein schon mehrfach gewaschenes T-Shirt (normal Wirkware, kein Jersey) und für die kleinen Vertiefungen im Dekor eine weiche Zahnbürste.
Hände schützen mit geeigneten Gummihandschuhen und dann auf einer Unterlage die schmutzig werden darf sorgsam und genüsslich aufpolieren. Polieren entspannt und sorgt so für Ruhe - und strahlendes Silber. Mit einem weiteren T-Shirt Tuch ohne Paste sauber auspolieren.
Auf die Teetafel stellen und sich daran erfreuen.
Hände schützen mit geeigneten Gummihandschuhen und dann auf einer Unterlage die schmutzig werden darf sorgsam und genüsslich aufpolieren. Polieren entspannt und sorgt so für Ruhe - und strahlendes Silber. Mit einem weiteren T-Shirt Tuch ohne Paste sauber auspolieren.
Auf die Teetafel stellen und sich daran erfreuen.
- derSammler2020 Offline
Grundsätzlich ist eine Reinigung mit Alufolie und Kochsalz eine traditionelle Reinigungsmethode von versilbertem Geschirr. Ansonsten kannst du es mit einem Poliertuch und Essig/Polierpaste probieren. Es gibt auf jeden Fall [Gäste sehen keine Links], mit deren Hilfe du es reinigen kannst. Würde es erst mal sehr vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobieren, damit keine Kratzer entstehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 2458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Becky
-
-