Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Div. Uhren aus Nachlass

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

aus dem Nachlass von meinem Schwiegervater, möchte meine Schwiegermutter einiges an Uhren verkaufen. Die meisten sind Wanduhren mit und ohne Pendel.
In der Anleitung steht folgender Satz "Um eine Aussage machen zu können werden Bilder der Vorder- und Rückseite, sowie des Zifferblatts und des Uhrwerks benötigt."
Leider habe ich [erstmal] nur Bilder der Uhren von vorne. Gerne würde ich die benötigten Bilder nachreichen. Aber....
Ich wohne in Aachen - Schwiegermutter in Bad Homburg.
Heute kommt Sie ins Krankenhaus und anschließend in Reha. Somit ist Sie min. 4 Wochen nicht zu Hause.
Vorher schaffe ich es auch nicht mehr nach Bad Homburg.

Könnte ich dennoch die Frontbilder vorab hochladen?

Beste Grüße
DerAachener
  • mia_sl Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von mia_sl »

Versuch macht kluch... :grin:

Willkommen im Forum.
Wenn die User hier nun wissen, dass du bei Bedarf bessere Fotos nachreichen wirst, dann lade doch mal zur Vorabansicht ein paar Bilder hoch. Dann kann man vielleicht sogar eine erste Einschätzung geben.
Oder aber sagen, dass man ohne Detail Fotos eben nichts sagen kann.....

Ansonsten mögen wir hier sonst auch keine Sammelthreads.
D.h. zur besseren Übersicht sollte man normalerweise immer nur eine Uhr pro Thread zeigen.
  • Gast Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Wie schon treffend von Mia geschrieben - bitte pro Uhr einen eigenen Thread eröffnen. Auch Frontansichten verraten schon einiges über die Uhr, gerne werden ergänzende Angaben gesehen (Herkunft, Abmessungen, Gewicht, Besonderheiten jeglicher Art usw.)
  • Gast Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von Gast »

Besten Dank für Eure Antworten. :)

Dann werde ich mich mal ans Werk machen und für jede Uhr, nach Feierabend, ein eigenes Thema aufmachen.
Da es rund 36 Stück sind, werden ich den Text dann per Cut & Paste überall einfügen :)

Beste Grüße
DerAachener
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von nilpferd »

Hallo DerAachener,

Wanduhren sind zwar nicht gerade mein Thema, aber wenn Du davon sprichst, dass Du zu 36 Stück eine fundierte Meinung mit möglichst belastbarer Aussage zu einem Verkaufswert haben möchtest, glaube ich nicht, dass dieses Forum die geeignete Plattform ist.
Ein Admin möge mich lynchen, wenn ich falsch liege und vielleicht findet sich in diesem Fachbereich ja jemand, der gerne kostenlose Gutachterarbeit liefert, aber für den Forumsgedanken, wie ich ihn verstehe, ist mir Dein Anliegen einfach zu kommerziell.
Vielleicht wärst Du bei einem professionellen Händler oder einem kleinen Auktionshaus besser aufgehoben.
Nur meine Meinung.
Danke,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Gast Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,

es muss ja nicht in eine kommerzielle Aktion ausarten - schätze der Threadersteller braucht einfach mal überhaupt Informationen rund um seine Uhrensammlung.

Allein mit den Grundangaben zu einer Uhr (Gründerzeit Regulator, massiv Nussbaum, um 1880 herum usw.) lässt sich schon recht gut eine grundsätzliche Wertbestimmung durchführen. Es gibt ja genug vergleichbare Angebote die sich in der Bucht und in anderen Kanälen finden lassen.
  • mia_sl Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von mia_sl »

DerAachener hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 12:24 Da es rund 36 Stück sind,.....
36 Stück?????😳😳😳
Ich glaube, da gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
Wir sind hier ein „Laien- bzw. Sammler-Forum“ und helfen hier alle gerne in unserer Freizeit.
Dabei geht es aber meist um interessante Einzelstûcke, wo man dann nach Provenienz usw. recherchiert.

Was du hier vor hast, ist im Prinzip eine Sichtung einer umfangreichen Sammlung, das fällt doch hier sehr aus dem üblichen Rahmen.....
Da bist du wahrscheinlich bei einem Profi wesentlich besser aufgehoben.
Auktionshäuser z.B., die sich auch um die Vermarktung der Stûcke kümmern.
  • Gast Offline

Div. Uhren aus Nachlass

Beitrag von Gast »

schätze der Threadersteller braucht einfach mal überhaupt Informationen rund um seine Uhrensammlung.
Genau das. Mit geht es primär um Zusatzinfos zu den Uhren. Der eventuelle Verkaufswert der Uhren ist erstmal sekundär.

Deine Meinung / Aussage, Martin, kann ich gut verstehen.
Vielleicht wärst Du bei einem professionellen Händler oder einem kleinen Auktionshaus besser aufgehoben.
Dies wird auch in Tat umgesetzt. Dafür, wie oben genannt, die Zusatzinfos.

Zudem habe ich hier gelesen das man, anhand der Seriennummer, im Netz eine Indexliste findet.
Hat eigentlich JEDE Wanduhr ein Typenschild? Was wenn nicht?

@mia_sl:
Ich gebe Dir recht! Wie erwähnt, soll sich ein Profi das ganze auch mal anschauen.
Nur, möchte ich dann nicht da stehen wie der Ochs vorm Berg. :) Habe jetzt mind 4. Wochen Zeit Infos zu sammeln. :)

BG
Jo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Vase 1924-34, div. Marken
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wrtiting Desk Tischkommode - div. Fragen
      von Bellaqueen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bellaqueen
    • Wer kennt diese Uhren?
      von Alexandra » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Altes Uhren Plakat von 1900, monogrammiert C. H.
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 Uhren Lindner Kueps Bavaria purpur
      von Alinka » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alinka
    • Gemälde aus einem Nachlass
      von Benjo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten