Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Maritimes Bild aus Wohnungsauflösung / H. Janßen?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Brelishue Offline
  • Neuling

Beitrag von Brelishue »

Hallo an alle :)
Ich bin die Lisa und neu hier. Aus der Auflösung der Wohnung des Opas meines Freundes (ja, gefühlt über 17 Ecken) bin ich an das folgende Bild gekommen. Ich hab es mitgenommen, ohne darüber nachzudenken, ob es ein Original sein könnte oder nicht. Ich fand es einfach schön.

Heute hab ich aber Mal gedacht, dass ich mehr darüber erfahren will - und vielleicht kann mir da jemand helfen?

Ich würde gern wissen, ob das Öl, Aquarell, ein Druck oder irgendwas anderes ist. Und vielleicht auch, ob jemand beurteilen kann, ob das ein Original ist. :)

Vielleicht kann mir jemand außerdem sagen, um welchen Maler es sich handelt (ob ich richtig lag mit "Janßen") und joa.. vielleicht kennt sogar jemand den Namen des Bildes :)

Viele Grüße
Lisa
IMG_20201022_211725.jpg
IMG_20201022_211725.jpg (1.95 MiB) 605 mal betrachtet
IMG_20201022_211707.jpg
IMG_20201022_211707.jpg (3.13 MiB) 605 mal betrachtet
IMG_20201022_212120.jpg
IMG_20201022_212120.jpg (1.34 MiB) 605 mal betrachtet
IMG_20201022_212117.jpg
IMG_20201022_212117.jpg (1.45 MiB) 605 mal betrachtet
IMG_20201022_211626.jpg
IMG_20201022_211626.jpg (1.47 MiB) 605 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Lisa. :slightly_smiling_face:
Ich stimme Dir zu: das ist wirklich ein schönes, gut gemaltes Bild.
Aus dem Detailfoto mit der Signatur schließe ich schon, dass es gemalt und damit ein Original ist.
Einen passenden Künstler habe ich nicht gefunden. Es gibt anders geschriebene, aber mit dem "ß" leider keinen.
Du könntest noch erzählen, auf welchem Material Deiner einung nach das Bild gemalt ist und uns noch die Rückseite und einige Detailfotos schicken.
Wenn es geht von dem Schiffsnamen, und den Männern in der Takelage.
Erstmal
Gruß
Lins
  • Brelishue Offline
  • Neuling

Beitrag von Brelishue »

Hallo Lins!

Super, dass Du geantwortet hast :) danke dafür erst einmal.

Ich hab jetzt brav das Bild wieder aus dem Rahmen genommen und den Schiffsnamen sowie die Personen abfotografiert. Beide Details sind mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist der Schiffsname vielleicht "Adieu"/"Ariel"?

Ich denke, es ist Papier, festes Papier, auf der Fläche, auf der gemalt wurde strukturiert und hinten glatt. Hat aber sicher ne Grammatur von 200-250g/m².

Das Bild ist auf ein Passepartout geklebt an einer Seite. (s. Foto)

Das Passepartout ist gewellt, wahrscheinlich durch Feuchtigkeit, aber das Bild an sich ist in nem unversehrten Zustand und ganz glatt.

Hilft das weiter?

Wo könnte ich denn wohl damit hingehen, wenn wir hier nicht weiter kommen? :)
Rückseite
Rückseite
IMG_20201027_193825.jpg (1.75 MiB) 550 mal betrachtet
Rückseite + Passepartout
Rückseite + Passepartout
IMG_20201027_193839.jpg (1.91 MiB) 550 mal betrachtet
Schiffsname_2
Schiffsname_2
IMG_20201027_193943.jpg (2.08 MiB) 550 mal betrachtet
Menschen auf Takelage
Menschen auf Takelage
IMG_20201027_194110.jpg (1.39 MiB) 550 mal betrachtet
Schiffsname_1
Schiffsname_1
IMG_20201027_194134.jpg (2.27 MiB) 550 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo, es gab mal den Dreimaster Ariel. Auf die schnelle konnte ich keine perspektivisch passende Abbildung finden, aber vielleicht hast Du Glück. Nur dieses hier: [Gäste sehen keine Links]

EDIT: und bei den Teeklippern sollte man nochmal schauen, zB hier: [Gäste sehen keine Links] (die Darstellung der ganz ähnlichen Taeping )

Gruß Xii
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

warum fällt mir bei Klippern immer auch ein - Who is Mr. Cutty :)
Xii hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 19:59 perspektivisch passende Abbildung
da es ein englisches Schiff war - nehme man wiki.EN [Gäste sehen keine Links]

oder [Gäste sehen keine Links]#

wenn es 'die Ariel' sein sollte, dann stellt die Szene möglicherweise auch das Ende des Teerennens samt der Taeping dar?
S. 42/43 [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

usw. [Gäste sehen keine Links] - hatte Janßen eines davon (oder noch ein anderes) auch möglicherweise als Vorbild?

was auffällt, ist, dass die älteren (Graphik-)Darstellungen weniger Segel-'Etagen' zeigen?

Gruß
nux
  • Brelishue Offline
  • Neuling

Beitrag von Brelishue »

Hello,
Hui, viele neue Infos, viele Artikel und Bilder. Ich finde das sehr interessant und macht Sinn für mich. :relaxed:

Ist es denn normal dass man nirgends etwas über einen Maler "H. Janßen" findet? Ein Freund, der gerade sein Kunststudium macht, meinte, dass einige Künstler ihren Namen an die neue Rechtschreibung angepasst haben. Das würde dann heißen dass es ein H. Janssen wäre. Geografisch würde Horst Janssen passen (wir sind aus der Region Bremen/ Oldenburg). Stilistisch aber eher nicht, oder?

Dann kam mir noch ein gewisser Hans Jansen (passt vom Stil eher, da gibt's auch maritime Gemälde, aber die Unterschrift passt eher nicht.

Denkt ihr, es macht Sinn da noch weiter zu forschen oder sollte ich einfach glücklich mit meinem schönen Gemälde sein? Ohne zu wissen, wer genau das Ding gemalt hat :slightly_smiling_face:

So oder so, vielen Dank jedenfalls für die ganzen Links und Infos. Meiner Meinung nach passt die Ariel mit der Taeping - aber was weiß ich schon :blush:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo, ich denke, lins und nux (und auch ich) haben alle H. Janssen und Janßen aus Artprice und anderen Datenbank durch :) Einige kann man so schon direkt ausschließen, zB Horst Janssen. Ich vermute auch eher, dass eine frühere Vorlage eines anderen Künstlers nachgemalt wurde, oder einfach ein Foto die Vorlage war. Wer sollte auch 1987 noch so ein Motiv aus künstlerischer Absicht malen? Das ist eher aus Leidenschaft zur Seefahrt passiert, vielleicht war H. Janßen sehr an Segelschiffen interessiert. Das Trägermaterial Papier kommt mir auch komisch vor. Öl auf Papier würden eher Hobbymaler verwenden, sonst wäre Leinwand oder Malkarton üblich.

Meine Gedanken zum Thema :) Gruß, Xii
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maritimes gemälde signiert Wagner
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Altes maritimes Gemälde von C. Mauritius
      von LarsGEKS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 675 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarsGEKS
    • V&B Porzellan aus Wohnungsauflösung
      von Fabian » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • (Antike) Möbel aus Wohnungsauflösung
      von Schweizer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bild von H.Kraus
      von marzi007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marzi007
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“