Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

(Antike) Möbel aus Wohnungsauflösung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schweizer Offline
  • Neuling

Beitrag von Schweizer »

Relativ kurzfristig muss ich eine Wohnung eines Familienmitglieds auflösen. In der Wohnung stehen einige alte Möbel sowie Orientteppiche.
Ich habe leider keinen "schnellen", einfachen Zugang, sodass ich hier nur Bilder zeigen kann welche ich beim ersten Begehen gemacht habe.

Mich würde grundlegend interessieren, ob die Schränke grundsätzlich einen Seltenheitswert haben, sodass man sie "retten" sollte. Der bisherige Betreuer hatte schon geplant die gesamte Einrichtung zu "entsorgen" (so zumindest sein Wortlaut).

Die ersten zwei Schränke sind wohl tatsächliche Antiquitäten (wahrscheinlich in den 60/70ern in der Schweiz erworben). Der hellere, kleinere Schrank ist angeblich nicht demontierbar, der grosse dunkle Schrank mit Holzzapfen/Dübeln "zusammengesteckt".
11.webp
11.webp (2.47 MiB) 48 mal betrachtet
12n.webp
12n.webp (2.5 MiB) 48 mal betrachtet
21.webp
21.webp (3.03 MiB) 48 mal betrachtet
22.webp
22.webp (2.45 MiB) 48 mal betrachtet
Zudem ein Eckschrank, bei dem ich das Alter schwerer abschätzen kann.
Ecke1.webp
Ecke1.webp (1.84 MiB) 48 mal betrachtet
Mir geht es nicht darum, den maximalen Wert rauszuholen, sondern möglichst schnell zu ermitteln, ob sich hier überhaupt ein gewisser Aufwand lohnt (sei es einen möglichen Ankäufer aufzutreiben oder die Möbel nochmals umzuziehen um sie zu "bewahren") oder nicht.

Vielleicht kann ja jemand hier eine kurze Einschätzung abgeben.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke der erste Schrank ist interessant und würde sich noch verkaufen lassen.
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Mittwoch 12. März 2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Leider sehe ich hier überhaupt keine Bilder. Liegt das an meinem Computer?
Oder hast Du vergessen, sie als "im Artikel anzeigen" anzuklicken?

Oder bin ich einfach nur doof?
Ah, jetzt sind sie da....
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Hatte ich zuerst auch, aber nach dem Antworten konnte ich sie dann sehen
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Ich denke auch, dass der erste interessant ist, und auch ein Eckschrank immer gerne gesucht......
Aber auch bei dem zweiten sollte man immer bedenken, was diese lächerlichen Sperrholzmöbel bei den Discountern so kosten, die dann schon nach dem ersten Umzug Schrott sind.
Ich würde unbedingt versuchen, sie zu bewahren.
Die sind wirklich Qualität und schön.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schweizer hat geschrieben: Mittwoch 12. März 2025, 18:48 Mich würde grundlegend interessieren, ob die Schränke grundsätzlich einen Seltenheitswert haben, sodass man sie "retten" sollte.
Hallo,

retten, ja - klar. Auch den Stuhl. Mit selten hat das eher weniger zu tun, vorwiegend mit antik und heil und nutzbar. Wär schlicht schade drum, da gibt es bestimmt Käufer dafür? ansonsten auch so gar nicht nachhaltig. Solche Bauernkästen wie der erste in Weichholz gibt es nunmal öfter, blank und bloß wie hier oder auch ureigentlich oft bemalt. Als Wäsche- oder Dielenschrank auch im modernen Wohnambiente als Solitär nach wie vor nicht ungefragt. Könnte bis ins Barock zurück reichen, aber ohne mehr Bilder auch vom Innenleben ist alles das schwierig einzuschätzen. Der dunklere Schrank & der Eckschrank aus Eiche scheinen auch durchaus alt; ev. schonmal restauriert worden zu sein. Die Optik ist nicht so ganz jedermenschs-Sache, aber da käme es beim VK dann auch sehr auf den Standort/die Gegend an. Das ist je nach Gegend oder Land auch sehr bis sehr verschieden, natürlich auch preislich.

Gruß
nux
  • Schweizer Offline
  • Neuling

Beitrag von Schweizer »

Danke schon mal für die ersten Antworten. Bilder waren zuerst nicht sichtbar, da ich sie nochmal bearbeiten musste. Nach dem ersten Mal hochladen wurde die Hälfte auf der Seite angezeigt, das wollte ich euch nicht antun :mrgreen:
Behalten würde ich grundsätzlich schon auch gerne, Platz ist halt immer so eine Sache.
Stehen aktuell im Südwesten Deutschlands. Der erste Bauernschrank ist sicherlich der älteste. Vermutet und auch so erklärt der zweite, grosse Schrank (2.2 m hoch und 1.5 m breite...) ebenfalls von vor 1900.
Und ja, schon verrückt wenn man denkt dass der ehemalige Eigentümer diese einmalig vor 50+ Jahren gekauft hat und seitdem verwenden konnte. Nachhaltig und am Ende sicherlich auch günstiger als alle paar Jahre Ikea oder die meisten Mode-Möbel.

Ebenfalls in der Wohnung noch folgende Möbelstücke. Die kamen mir aber eher "neuer" vor (einfach weil sie vom Holz auch noch recht gut in Schuss waren)
SZ1.webp
SZ1.webp (2.8 MiB) 19 mal betrachtet
SZ2.webp
SZ2.webp (3.03 MiB) 19 mal betrachtet
Truhe.webp
Truhe.webp (1.81 MiB) 19 mal betrachtet
Wenn ich kurzfristig nochmal in die Wohnung komme, schaue ich dass ich von den eurer Meinung nach interessantesten Stücken evtl. mal noch Detailaufnahmen mache.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Also die letzten 3 Fotos zeigen wirklich Stilmöbel aus der 2. Hälfte des 20. Jhdts - aber auch in einer wesentlich besseren Qualität als die heutigen Wegwerfmöbel. Dafür wirst du kaum Käufer finden, vielleicht aber jemanden, der sie zumindest gratis abholt - gibt ja Leute, die machen dann so shabby chic Sachen draus.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

So einen nach innen gewölbten Eckschrank habe ich noch nie gesehen, den finde ich auch wirklich cool... Genauso wie den Stuhl, da hat nux recht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • V&B Porzellan aus Wohnungsauflösung
      von Fabian » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Wert Möbel 1
      von AltesZeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AltesZeug
    • Wert Möbel 2
      von AltesZeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Bücher zum Thema Herstellung antiker Möbel
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“