Ovale Backformen verzinnt
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Im Fundus einer Großtante habe ich acht solcher kleinen Backformen aufgefunden. Je ca. 12,5 cm lang und erkennbar verzinnt. Für welche Art von Gebäck sind diese Formen vorgesehen? Kann mir da fast nix vorsteleln - vor Hefeteig viel zu klein und für Kekse eigentlich deutlich zu groß.
Auf der Bodenseite ist kein Hersteller gemarkt, noch ist sonst ein Hinweis auf den Produzenten sichtbar.
Auf der Bodenseite ist kein Hersteller gemarkt, noch ist sonst ein Hinweis auf den Produzenten sichtbar.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Harry,
die Bezeichnung ist wohl bezeichnenderweise "Schiffchen Backform"
[Gäste sehen keine Links]
Die kann man wohl für alle Kleinigkeiten nehmen.
Gruß
Lins
die Bezeichnung ist wohl bezeichnenderweise "Schiffchen Backform"
Die kann man wohl für alle Kleinigkeiten nehmen.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
bist Du richtig sicher mit dem 'verzinnt'? für mich sieht das so erstmal nach 'normalen' Schiffchen/Barquettes aus Weißblech aus? [Gäste sehen keine Links]
Backen kannst Du eigentlich drin, was Du portionsweise möchtest - Nuss- bzw. Mandelschiffchen sind eine Möglichkeit - aber guck so mal [Gäste sehen keine Links]
oder frz. Rezepte? [Gäste sehen keine Links]
Bekannter sind ev. die geriffelten/kannelierten? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
bist Du richtig sicher mit dem 'verzinnt'? für mich sieht das so erstmal nach 'normalen' Schiffchen/Barquettes aus Weißblech aus? [Gäste sehen keine Links]
Backen kannst Du eigentlich drin, was Du portionsweise möchtest - Nuss- bzw. Mandelschiffchen sind eine Möglichkeit - aber guck so mal [Gäste sehen keine Links]
oder frz. Rezepte? [Gäste sehen keine Links]
Bekannter sind ev. die geriffelten/kannelierten? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
OK dann zum zweiten Mal, der erste Post verschwand beim Absenden im World-Wide-Web (wahrscheinlich heißt es deshalb so, hahaha)
Darin wird so ziemlich alles gebacken. Kleine Rührteigkuchen; mit Hefeteig ausgekleidet werden sie mit Süßem oder Herzhaften gefüllt (nach dem Backen) oder mit Herzhaften gefüllt und dann gebacken, ähnlich wie Pizza. In früheren Zeiten fehlten solch kleine Köstlichkeiten auf keiner guten Tafel/Buffett.
Darin wird so ziemlich alles gebacken. Kleine Rührteigkuchen; mit Hefeteig ausgekleidet werden sie mit Süßem oder Herzhaften gefüllt (nach dem Backen) oder mit Herzhaften gefüllt und dann gebacken, ähnlich wie Pizza. In früheren Zeiten fehlten solch kleine Köstlichkeiten auf keiner guten Tafel/Buffett.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- Gast Offline
Danke Lins,
als Schiffchenbackform habe ich die erkannt - nur allein kann ich mir derzeit nix vorstellen was ich darin backen könnte - Baiser forme ich direkt aus dem Spritzbeutel (Meringe), Hefegebäck wird ebenfalls frei geformt - muss mal gucken ob da was aus Brandteig darin gemacht werden kann.
als Schiffchenbackform habe ich die erkannt - nur allein kann ich mir derzeit nix vorstellen was ich darin backen könnte - Baiser forme ich direkt aus dem Spritzbeutel (Meringe), Hefegebäck wird ebenfalls frei geformt - muss mal gucken ob da was aus Brandteig darin gemacht werden kann.
- Gast Offline
Ja, die Formen sind wirklich verzinnt - könnte jetzt mit der Lötlampe das Zinn abschmelzen - aber das will ich nicht machen.
Dann probiere ich mal ein wenig Feingebäck aus - es gibt sogar noch einen Satz mit 8 Förmchen - vorher beim Auspacken der Kisten entdeckt.
Dann probiere ich mal ein wenig Feingebäck aus - es gibt sogar noch einen Satz mit 8 Förmchen - vorher beim Auspacken der Kisten entdeckt.
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Harry,
wenn du für den Genuss noch eine kultur-historische Komponente suchst, hätte ich hier etwas, zwei Seiten auf denen auf Sankt Martinschiffchen hingewiesen wird:
und hier als Bezahlung für Lehrer
[Gäste sehen keine Links].
Nur bist du dafür etwas spät im Jahr. :blush:
Aber wahrscheinlich gibt es noch andere, regionalspezifische Deutungsmöglichkeiten.
Also dann genieße dein Gebäck. :*
Beste Grüße
wenn du für den Genuss noch eine kultur-historische Komponente suchst, hätte ich hier etwas, zwei Seiten auf denen auf Sankt Martinschiffchen hingewiesen wird:
und hier als Bezahlung für Lehrer

[Gäste sehen keine Links].
Nur bist du dafür etwas spät im Jahr. :blush:
Aber wahrscheinlich gibt es noch andere, regionalspezifische Deutungsmöglichkeiten.
Also dann genieße dein Gebäck. :*
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Gast Offline
Danke für die anregenden Schilderungen zur Geschichte der Schiffchenformen - am Sonnabend wird gebacken und dann mal mit den kleinen Förmchen. Verwende ja sonst nur Brotbackformen und die klassische Gugelhupfform.
Und sonst wird Kuchen auf dem Blech gebacken - also ganz klassische Ausführung.
Und sonst wird Kuchen auf dem Blech gebacken - also ganz klassische Ausführung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-