ca. 100 Jahre altes Bettgestell aus Rosenholz (?)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Floren Offline
- Neuling
Ich möchte das ca. 100 Jahre alte Bett meiner Großmutter verkaufen. Sie sagte immer, es sei aus Rosenholz, aber ich kenne mich da nicht aus. Sicher ist, das Bett war Teil eines kompletten Schlafzimmers (zwei Betten, Nachttische, Kleiderschrank, Frisiertisch) und wurde extra von einem Tischler angefertigt, der die Namen der Kunden in Sütterlin auf die Teile geschrieben hat. Es ist aus teilweise furniertem Vollholz.
Das Bett ist für eine Matratze in 100 x 200 cm geeignet. Die Füße am Kopfende sind hinten abgesägt, damit man es näher an die Wand rücken kann. Das Bett hat einen Wurmschaden im unteren Drittel des Kopf- und des Fußteils, einen Riss in einem Seitenteil, einen Spalt in der Mitte des Fußteils und diverse andere Gebrauchsspuren (vgl. Fotos).
Was ist ein realistischer Preis für dieses Möbel? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen!
Das Bett ist für eine Matratze in 100 x 200 cm geeignet. Die Füße am Kopfende sind hinten abgesägt, damit man es näher an die Wand rücken kann. Das Bett hat einen Wurmschaden im unteren Drittel des Kopf- und des Fußteils, einen Riss in einem Seitenteil, einen Spalt in der Mitte des Fußteils und diverse andere Gebrauchsspuren (vgl. Fotos).
Was ist ein realistischer Preis für dieses Möbel? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen!
- Gast Offline
Bitte zeige uns ein Photo vom Holz, im Makro Modus und hier bitte gerne die Mitte vom Kopfende. So mit den Photos ist das Holz nicht wirklich zu erkennen.
- Floren Offline
- Neuling
Leider war es mit meiner Kamera nicht möglich, brauchbare Nahaufnahmen zu machen, aber jetzt habe ich eine Kamera, die das kann!
Hier kommen die Fotos, ich hoffe, sie können nützlich sein.
Vielen Dank für Eure Informationen!
Hier kommen die Fotos, ich hoffe, sie können nützlich sein.
Vielen Dank für Eure Informationen!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Gast Offline
Das mag Rosenholz sein - allerdings in einem stark vergilbtem Zustand. Offenbar ein Messerfurnier - also ganz dünn mit Messer zum Furnier geschnitten worden. Kann aus den 1910er und frührern Jahren kommen.
Aufgrund des Zustandes (stark vergilbt, insgesamt angegriffen) wird ein Verkauf nur schwer möglich sein.
Aufgrund des Zustandes (stark vergilbt, insgesamt angegriffen) wird ein Verkauf nur schwer möglich sein.
- Floren Offline
- Neuling
Herzlichen Dank für die Auskunft! Das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Floren
Viele Grüße
Floren
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 813 Zugriffe