Ölgemälde Königsee Hermann Urban
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- UFA Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe ein altes Ölgemälde im Haus meines Vaters gefunden.
Es ist signiert von einem Künstler Urban. Ich gehe davon aus, dass es sich um Hermann Urban handelt.
Bei dem gemalten Bild handelt es sich wohl um den Königsee, so zumindest die Signierung auf der Rückseite.
Das Bild hat die Abmessungen: 28,5x100 cm und inklusive Rahmen 44x114 cm.
Kann mir jemand von euch eine ungefähre Preiseinschätzung vornehmen?
Gruß
UFA
ich habe ein altes Ölgemälde im Haus meines Vaters gefunden.
Es ist signiert von einem Künstler Urban. Ich gehe davon aus, dass es sich um Hermann Urban handelt.
Bei dem gemalten Bild handelt es sich wohl um den Königsee, so zumindest die Signierung auf der Rückseite.
Das Bild hat die Abmessungen: 28,5x100 cm und inklusive Rahmen 44x114 cm.
Kann mir jemand von euch eine ungefähre Preiseinschätzung vornehmen?
Gruß
UFA
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi UFA,
Wenn Du schon was zu "Hermannn Urban" gefunden hast, wäre es für uns zeitsparender, wenn Du uns sagen würdest, wie Du darauf gekommen bist, sonst müssen wir dasselbe noch mal machen, was Du schon gemacht hast.
Auch hier im Forum gab es schon eine Diskussion um die verschiedenen "Urbans", aber lies selber
Zwei Fischer im Boot
Wenn Du das gelesen hast, erkennst Du vielleicht die Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Bildern und deren Signaturen.
Gruß
Lins
das machen wir hier nicht. Wir geben nur Hinweise auf Stilrichtung, Zeit oder Hilfe bei der Suche.
Wenn Du schon was zu "Hermannn Urban" gefunden hast, wäre es für uns zeitsparender, wenn Du uns sagen würdest, wie Du darauf gekommen bist, sonst müssen wir dasselbe noch mal machen, was Du schon gemacht hast.

Auch hier im Forum gab es schon eine Diskussion um die verschiedenen "Urbans", aber lies selber
Zwei Fischer im Boot
Wenn Du das gelesen hast, erkennst Du vielleicht die Schwierigkeiten bei der Einschätzung von Bildern und deren Signaturen.
Gruß
Lins
- UFA Offline
- Neuling
Hi Lins,
ich hatte bereits im Internet auf Google nach ähnlichen Bildern gesucht und habe ein Bild annährend dem meinen gefunden. Als Künstler wurde Hermann Urban angegeben. Das ist jedoch schon ein paar Monate her und ich finde die Seite leider nicht mehr.
Eine Information über eine Zeitangabe, wann das Bild gemalt wurde, habe ich leider auch nicht finden können.
Sobald ich die Seite noch einmal gefunden habe, werde ich mich noch einmal im Forum melden.
Gruß
UFA
- Fennek92 Offline
- Neuling
Hi UFA,
Ich habe auch ein URBAN Gemälde, mit der genau gleichen Signatur. Es ist auch ein Landschaftsbild mit Bergen im Hintergrund, einer Holzhütte und einem Bach. Es gibt zu Hermann Urban einen Wikipedia Artikel der sehr interessant ist wenn man ihn bis zum Schluss liest. Ich habe Bilder von Urban gefunden zwischen 200 und 400 Euro. Finde sie sollten aber deutlich mehr wert sein.
Ich habe auch ein URBAN Gemälde, mit der genau gleichen Signatur. Es ist auch ein Landschaftsbild mit Bergen im Hintergrund, einer Holzhütte und einem Bach. Es gibt zu Hermann Urban einen Wikipedia Artikel der sehr interessant ist wenn man ihn bis zum Schluss liest. Ich habe Bilder von Urban gefunden zwischen 200 und 400 Euro. Finde sie sollten aber deutlich mehr wert sein.
-
- Willi Offline
das sind prächtige Beispiele für Kaufhausmalerei aus der Mitte des 19. Jahrhunderts - zu Kaufhausmalerei kannst du die Suche im Forum bemühen, da gab es schon zahlreiche Artikel dazu.
naja - das kann man auch anders sehen
- wolfgangw Offline
- aktives Mitglied
Naja mit 19. Jahrhundert hat das so gar nichts zu tun… zweite Hälfte /letztes Drittel 20.eher und eben für die Masse in Masse gemacht
-
- Pontikaki Verified Offline
Ich glaub da hat Willi einfach nur die Zahlen "vertippt". :upside_down_face:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- Willi Offline
sorry - meinte natürlich 20. Jhdt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten