Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Dose oder Schatulle Wert ? Alter ? Woher ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Lorbeer69 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lorbeer69 »

Hallo ihr Lieben :slightly_smiling_face:

Ich habe eine kleine Dose oder Schatulle ein Erbstück von meiner Oma .In meinem Besitz seit 37 Jahren .
Kann mich aber daran erinnern das diese Schatulle in meiner Kindheit bei meiner Oma auf der Wohnzimmervitrine stand
und ich immer damit gespielt habe als Kind wenn ich bei ihr war .
Die Schatulle hat am Boden ein Signum
Und das innere ist Porzellan das weiß ich .
Mich interessiert das Alter , woher sie ist , und ob sie Wert haben könnte und was das für Material aussen ist ich selber habe null Ahnung
Länge: 7,5 cm
Höhe : 3,5 cm
Tiefe : 3,5 cm
Vielleicht kann mir jemand helfen
Liebe Grüße
Annette
20200428_152306.jpg
20200428_152306.jpg (2.14 MiB) 415 mal betrachtet
20200428_151547.jpg
20200428_151547.jpg (2.24 MiB) 415 mal betrachtet
20200428_152415.jpg
20200428_152415.jpg (2.72 MiB) 415 mal betrachtet
20200428_151435.jpg
20200428_151435.jpg (2.1 MiB) 415 mal betrachtet
20200428_153013.jpg
20200428_153013.jpg (2.33 MiB) 415 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bekommst Du vllt. noch weitere Fotos so hin, dass man das hübsche kleine Kästchen auch von allen Seiten mal ganz sieht? und die Signatur direkt von oben, so dass sie nicht im Schatten ist? ginge das draußen bei Tageslicht? da kann man auch Farben besser sehen. Weil - sowas haben wir hier ja nun auch nicht alle Tage ;)

Fange mal vorsichtig an und tippe auf französische Keramik von Eugène Baudin (1853-1918) - eher als von seinem Bruder Ernest. Zu vermuten steht zeitlich was aus dem Art Nouveau, als Jugendstilzeit. Ist der Deckel mit den Tränenden Herzen dabei ganz aus Metall? zu vermuten steht bei den Motierungen Messing, u.U. was das auch alles mal vergoldet - die Kapuzinerkresse am unteren Rand schaut danach aus. Mehr Info bekommst Du, wenn mehr noch zu erkennen ist, ok? also was zur Biographie, Bedeutung, Zeit etc. Und ja - in dem Fall auch was zu Preisen, weil das für jemanden ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich bissl zu knifflig wäre.

Ich zeig Dir vorab nur ein Bild, denn ich weiß eben nicht genau, welcher Keramiker es war. Aber damit Du farblich & von der Machart her einen Eindruck von dem einen bekommen kannst (aber Vorsicht bei den Zahlen, das sind auch große u./o. außergewöhnliche Stücke) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lorbeer69 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lorbeer69 »

Ich habe noch mehr Bilder konnte nur fünf hoch laden beim ersten mal aber danke erst mal für die Infos ja mir gefällt diese kleine Schatulle auch sehr :slightly_smiling_face: und würde sie auch nie abgeben wollen egal welche Preise mich erwarten dafür hängt mein Herz zu sehr daran :heart_eyes: würde sie nur an meine Tochter weiter vererben da ich ja hier antworte werde ich noch mal Bilder hoch laden
Liebe Grüße
Annette
20200428_151705.jpg
20200428_151705.jpg (2.07 MiB) 387 mal betrachtet
20200428_151511.jpg
20200428_151511.jpg (2.02 MiB) 387 mal betrachtet
20200428_151257.jpg
20200428_151257.jpg (2.12 MiB) 387 mal betrachtet
20200428_152711.jpg
20200428_152711.jpg (2.27 MiB) 387 mal betrachtet
  • Lorbeer69 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lorbeer69 »

Ach die Frage habe ich übersehen .... ehrlich gesagt ich weiß noch nicht mal ob das Metall ist aber wenn ja er ist ganz aus Metall das Signum bekomme ich nicht deutlicher weil möchte da auch nicht darauf rum kratzen oder sonstiges
Grüße
Annette
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Annette,
deine sehr schöne kleine Schatzkiste :heart_eyes: habe ich jetzt erst entdeckt. Du hast vermutlich auch ohne weitere Hilfe von nux gestöbert.
Hier noch eine Signatur, die der auf deinem Stück sehr ähnelt:
[Gäste sehen keine Links]
Ich gehe mal davon aus, dass kein Schatten, sondern Farbpigmente, die Signatur überlagern. Alles was ich eben im Netz gesehen habe, lässt mich zur Überzeugung kommen, dass nux mit Eugene Baudin völlig richtig lag. Die Signatur seines Bruders war wohl weniger flüssig.
Ich konnte übrigens kein zweites Stück finden, das deinem ähnelte. Pass gut auf das hübsche und besondere Kästchen auf und ja nicht rum kratzen!
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Lorbeer69 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lorbeer69 »

Erst mal vielen Dank für die nette Antwort habe mir den Link angeschaut der Herr Baudin hat ja ganz schöne Preise :grin: trotz alledem bleibt die kleine Schatzkiste in meinem Besitz und geht weiter in mein Erbe ein ;) Auf keinen Fall werde ich an dem kleinen Schatz irgendwas verändern oder verkratzen !!!! Sie steht wohl behütet in meinem kleinen Reich :')
Vielen Dank noch mal für die Information
P.S. Ich habe mich weiter erkundigt über diesen Künstler und weiß was er gemacht hat
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Fayence Dose aus Frankreich, Alter?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Dose aus Silber mit blauem Einsatz - Woher kommt sie? Von wann ist sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 29 Antworten
    • 1356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • kleine Schmuck-Schatulle ?!
      von Newbie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Schatulle - Innen Holzverkleidung mit 4 Fächern
      von NOH123 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten