Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Fayence Dose aus Frankreich, Alter?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo zusammen,
meine Frau hat kürzlich auf einem Flohmarkt im Elsass diese kleine Dose aus Fayence gekauft. Ich bin bezüglich des Alters allerdings überfragt. Daher meine Frage, lässt sich das Alter aufgrund der Machart ungefähr eingrenzen und für was wurde diese Dose wohl ursprünglich verwendet, Gewürze vielleicht?
Die Bemalung ist Aufglasur und händisch aufgemalt.
Maße: Breite 8,5 cm und Höhe mit Deckel 4 cm
Ich Danke euch für eure Mühe schon mal im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
44F207CB-EB30-4125-91AF-27F16C140D31.jpeg
44F207CB-EB30-4125-91AF-27F16C140D31.jpeg (1.2 MiB) 453 mal betrachtet
7360807C-9B09-4915-A438-0F5660EC370D.jpeg
7360807C-9B09-4915-A438-0F5660EC370D.jpeg (1.27 MiB) 453 mal betrachtet
6F5EF518-2D68-4A1D-B60D-297D2998627C.jpeg
6F5EF518-2D68-4A1D-B60D-297D2998627C.jpeg (671.54 KiB) 453 mal betrachtet
8E651012-CB54-4F71-9ACF-BD1D48390063.jpeg
8E651012-CB54-4F71-9ACF-BD1D48390063.jpeg (688.23 KiB) 453 mal betrachtet
1CB0DEE4-8094-4C6D-B70B-E0DE4975FA36.jpeg
1CB0DEE4-8094-4C6D-B70B-E0DE4975FA36.jpeg (706.98 KiB) 453 mal betrachtet
State buoni se potete
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo zusammen,
anscheinend ist mein Beitrag in der Flut der nachfolgenden Anfragen untergegangen. Deshalb versuche ich nochmal mein Glück, vielleicht kann jemand etwas über Dose sagen.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag Waterloo,

Ich hab Deine Dose nicht vergessen.
Nur hatte ich zu meiner Vermutung etwas passendes gesucht - aber nicht gefunden.

Jetzt aber:
[Gäste sehen keine Links]

Das sind Villeroy & Boch Teller, Serie Colmar der 1970'er Jahre und in diese Zeit würde ich Dein Stück auch vermuten. In dieser Zeit war die Darstellung solcher Blumen recht beliebt.

Wenn Du keine Marke findest wird eine Zuordnung zu einem Hersteller schwierig.
Ich hab nichts Vergleichbares gefunden.

Verwendungszweck:
Vielleicht zum Trocknen von Blumen und oder als Duftgefäß. Keine Ahnung.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ohne so etwas in die Hand nehmen zu können, um Scherben sowie Glasur näher beurteilen zu können, tja. Und zu den verwendeten Farben - da braucht man einen Fachmenschen, der sich da auskennt. Wenn man so gar nix weiß oder konkreter fwas auftun kann, schreibt man halt nicht - ich jedenfalls lasse das, bevor Schrapel produziere. Das hat mit 'untergehen' jar nuscht nich zu tun. Nur als Kommentar daher.

V&B hat im Lauf der Zeit immer mal wieder Bauernrosen-Sachen gehabt, alte Vorbilder aufgegriffen. Das Teilchen hier rein daher zeitlich dahin zu denken, halte ich für nicht sinnvoll oder eher sogar verfehlt.

Wie allerdings der Name des Dekors sagt - diese Stadt liegt im Elsass und da kommen solche blümeranten Dinge schon viel länger so vor. Bsp. von Hannong (aber das war schon was 'Feineres') [Gäste sehen keine Links]
aud der Nähe, Luneville [Gäste sehen keine Links]
oder Martel, da wurden auch Scheibchen-Blüten gemalt - [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
na ja, allgemeiner, aber das ist eben auch alles Geschirr [Gäste sehen keine Links]

Da die Dose halt auch daher stammt, könnte man einen Zusammenhang andenken - aber sogar das muss nicht sein. Alte Fayence ist eh so ein Spielfeld für sich, gerade in FR nochmal wieder separat. Man kann da zwar auch schon 'ne Menge ausschließen, aber vieles auch nicht.

Gruß
nux
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen Ali und Nux!
allina20032 hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 12:29 1970'er Jahre und in diese Zeit würde ich Dein Stück auch vermuten
Da bin ich zeitlich nicht ganz bei dir, Ali. Ich habe natürlich schon selbst im Vorfeld recherchiert und auch nichts in dieser Form gefunden. Blumenmuster aller Art habe ich auf (französischer) Fayence vom 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert gesehen. Ich persönlich schätze die Dose von der Machart her eher auf spätes 19. bis frühes 20. Jahrhundert, natürlich kann ich auch komplett falsch liegen. Denn leider wird sich ohne Herstellersignatur nur schwer ein Zeitrahmen ohne eine fundierte Kenntnis dieser Materie herausfinden lassen.
Leider ist das so ein Stück, wie @Nux schon geschrieben hat, ein Stück welches man in die Hand nehmen muss um es zu beurteilen.
nux hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 14:55 Das hat mit 'untergehen' jar nuscht nich zu tun.
Ich bin in diesem Fall von mir selbst ausgegangen, denn ich übersehe ab und zu neue Beiträge. Einfach deshalb, weil ich zum Beispiel die ersten zwei Seiten lese, dann hängen bleibe auf Seite 2 und die restlichen von mir nicht gelesenen Beiträge der folgenden Seiten gar nicht mehr lese. Diese fallen mir dann erst auf, wenn eine neue Antwort gepostet wird und der Beitrag nach oben rutscht.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Waterloo hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 11:02 Diese fallen mir dann erst auf,
dazu ein Tipp - gelegentlich ganz nützlich daher: ganz links oben in der Ecke der Webseite befindet sich der 'Schnellzugriff' - da ist auch ein Unterpunkt 'ungelesene Beiträge' :nerd:
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Danke liebe Nux, ich kenne diese Funktion bereits. Nutze sie aber zu selten🙁
State buoni se potete
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Dose aus Silber ?
      von InannaOrbatos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • kleine Dose ev.Silber mit Jagdmotiven
      von HeBe25 » » in Diverses 🗃️
    • 14 Antworten
    • 400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HeBe25
    • Fayence Teller Spanien?
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Fayence Teller mit mythologischem Motiv, welches Fabelwesen?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Fayence Kanne Delfter Stil genauer bestimmen
    • 8 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Fayence Flasche
    • 10 Antworten