Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Longines Uhr wert?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LucyLou Offline
  • Neuling

Longines Uhr wert?

Beitrag von LucyLou »

Hallo,
ich habe diese Uhr mit einigen anderen gefunden und würde gerne mehr über ihren Wert erfahren. Leider ist es für mich etwas schwer einzuschätzen da ich mich leider mir dem Thema nicht auskenne. Vielleicht hat ja einer von euch erfahrungen mit so einer oder einer ähnlichen Uhr.
Sie funtioniert Problemlos. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an. Würde mich über Antworten freuen.
20210408_194838.jpg
20210408_194838.jpg (396.14 KiB) 536 mal betrachtet
20210408_194827.jpg
20210408_194827.jpg (478.86 KiB) 536 mal betrachtet
20210408_194859.jpg
20210408_194859.jpg (398.79 KiB) 536 mal betrachtet
20210408_194909.jpg
20210408_194909.jpg (565.51 KiB) 536 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LucyLou am Sonntag 11. April 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Longlines Uhr wert?

Beitrag von Gast »

LucyLou hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 20:02 Longlines Uhr wert?
Hallo,
erstmal vorweg: Für eine "Longlines" bekommst du gar nix. Der Hersteller heißt "Longines". Die Uhr ist aus 800er-Silber und mit dem Schweizer Auerhahn gepunzt. Das ist schon mal gut. Grundsätzlich gilt aber, dass solche einfachen Taschenuhren in der Regel nicht viel mehr als den Silberwert bringen - auch wenn sie ziemlich alt sind (deine offenbar mindestens 120 Jahre). Erschwerend beim Verkauf kommt hinzu, dass die Uhr personalisiert, sprich graviert wurde. Und was ist das Wichtigste bei einer Uhr? Sie muss laufen und die Zeit gut halten! Tut sie das? Hast du sie mal ganz aufgezogen und geschaut, wie lange sie läuft und wie groß die Abweichung ist? Eine Revision (sprich Überholung) kostet meist um die 150-200 €.
Schöne Grüße, Peter
PS: Die sechsstellige Seriennummer im Deckel beginnend mit einer 30.... könnte auf eine Herstellung im Jahr 1883 hindeuten.
Longines-Seriennummern: [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 8. April 2021, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Longlines Uhr wert?

Beitrag von Thomas66 »

Hallo LucyLou,

du hast da eine sehr schöne Longines Taschenuhr :heart_eyes: , genauer gesagt eine Savonnette. Das leitet sich aus dem französischen ab, es bedeutet soviel wie Seifchen. Savonne bedeutet Seife, Savonnette Seifchen. Der Name kommt von diesen kleinen runden Seifen, die man früher genutzt hat.

[Gäste sehen keine Links]

Die Uhr hat ein Gehäuse aus 800er Silber. Den Staubdeckel mit "Gold Medal Paris 1878" habe ich so noch nie gesehen, das ist meiner Meinung nach sehr selten, es deutet auf eine sehr frühe Longines hin. Sehr schön und ausgefallen sind auch die beiden Zeiger, auch das signierte Zifferblatt ist wertsteigernd.

Kannst du bitte noch ein gutes Foto vom Uhrwerk einstellen, anhand der Nummer auf dem Werk kann ich feststellen wann es hergestellt wurde.

Etwas problematisch ist die Namenssignatur, es gibt Sammler, die das mögen, die meisten Sammler mögen es eher nicht.

Wenn du bei ebay oben im Suchfeld "Longines Tschenuhr" eingibst, und dann links in der Leiste noch "Auktion" und "Beendete Angebote" anklickst, dann siehst du einige Longines Taschenuhren und hast eine ungefähre Wertvorstellung.

VG
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Taschenuhr Gold Longines Christ
      von Ladanza » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 971 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ladanza