Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diese Punze

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• RenHoek Offline
  • Neuling

Wer kennt diese Punze

Beitrag von RenHoek »

Hallo allerseits,

ich bin frisch auf diesem Forum und suche für meine Mutter die Herkunft für diese(n) Stempel / Punze.

Nach einem Strichtest gehe ich davon aus, dass das eher Blei als Zinn ist oder zumindest eine Bleihaltige Legierung.

Ich würde mich über jede Information freuen.

Vielen Dank und liebste Grüsse

Ren

Edit: Die Vase ist 22,5 cm hoch und der metallene Fuß hat einen Durchmesser von 8 cm
20210601_185022.jpg
20210601_185022.jpg (4.24 MiB) 1710 mal betrachtet
20210601_190034.jpg
20210601_190034.jpg (5.81 MiB) 1710 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt diese Punze

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

könntest Du bitte noch ein paar Fotos der Bemalung machen und ruhig auch den Krug als Ganzes und grosse Bilder.

Das eine ist unscharf.

Und bitte mal nachsehen, ob da am Krug noch irgendetwas an Schrift oder Zahlen/Zeichen steht - Farblich oder eingekratzt.

Was ich da am Boden sehe meine ich als einen Engel mit Schwert und Waage zu deuten.
Das sollte der Erzengel Michael sein.
Daraus Zitiert:
"Er" - Erzengel Michael - "erscheint hier in der wichtigen Position des Seelenwägers. Auch geleitet er die Seele des Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits. Dementsprechend wird er mit den Attributen Waage und Flammenschwert dargestellt."
[Gäste sehen keine Links]

Ich hab den Eindruck, dass das keine Punze ist sondern eine Gravur.

Vermute weiter, dass es ein Hersteller (Marken)-Logo sein könnte.

Hab hier mal was gefunden was die Vermutung eines Firmenlogos stützen könnte:
Sieht der Darstellung ähnlich, nur fehlt bei Dir der Text drunter. Daher zunächst nur eine "Richtungsangabe.
Johann Dietsch

Die Hinweise enthalten Firmendaten bis Ende des 19. Jhd. Seine Privatadresse in München verschwindet um die Jahrhundertwende.

Dein Krug:
Ist natürlich sehr viel später hergestellt.
Orte ihn mal in die zweite Hälfte des 20. Jhd.

Meine sehr freie Interpretation dieses Logos wäre, dass - die Erben oder eine andere Person sich des Logos von Dietsch bedient haben - die Figur etwas verändert (z.B. Schwertstellung und ohne Namenszusatz).

Kein Name, aber ev. eine Richtung zum Weitersuchen.

Hersteller Logo

Es grüßt
Ali
  • marker Offline

Wer kennt diese Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, solche Engelsmarken finden sich seit Urzeiten auf (nicht nur) deutschem Zinn und sind nur ganz allgemeine "Qualitätsmarken" ohne Hinweis auf Hersteller oder juristische Implikationen. Detailliertere Bilder sind immer hilfreich, das hier wirkt aber wie eine sehr neuzeitliche Produktion, vielleicht aus einem weit östlichen Land, Gruss marker
  • redfox Offline

Wer kennt diese Punze

Beitrag von redfox »

RenHoek hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 19:14 Ich würde mich über jede Information freuen.
Hallo, vielleicht kannst du hier einige Informationen bekommen, sollte Justitia mit Waage sein...
Gruß redfox
  • el tesoro Offline

Wer kennt diese Punze

Beitrag von el tesoro »

Die Engelsmarke war mal das Gütesiegel für bleifreies Feinzinn, kann also problemlos mit Lebensmitteln in Kontakt kommen ohne das eine Bleivergiftung drohte...ist in der Gegenwart wohl nicht mehr der Fall - also Vorsicht.

Auch Vorsicht vor alten/Vintage bleihaltigen Glasuren auf Keramik, wenn man da saure Lebensmittel/Salat/Obstsalat etc daraus serviert, kann sich das Blei lösen und das Lebensmittel verunreinigen.

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • RenHoek Offline
  • Neuling

Wer kennt diese Punze

Beitrag von RenHoek »

Herzlichen Dank für die informativen Antworten!

Das Markenzeichen von Johann Dietsch ist wirklich das Ähnlichste, was ich bisher finden konnte. Vielen Dank =)

Leider ist ausser dem Engel wirklich überhaupt nichts auf der Vase zu finden.

Das Metall hat einen leichten Blaustich und hinterlässt auf Papier gerieben einen Bleistift-ähnlichen Strich. Weshalb ich vermute, dass es sich um eine Zinn-Blei-Legierung handelt und der Engel wohl in der Tat eher ein Markenzeichen ist, als ein Qualitätsmerkmal für eine bleifreie Legierung.

Ich habe nochmal Bilder vom Dekor gemacht und auch ein Bild vom Abrieb auf Papier
20210602_190429.jpg
20210602_190429.jpg (2.59 MiB) 1618 mal betrachtet
20210602_190333.jpg
20210602_190333.jpg (3.21 MiB) 1618 mal betrachtet
20210602_190326.jpg
20210602_190326.jpg (3.13 MiB) 1618 mal betrachtet
20210602_190318.jpg
20210602_190318.jpg (3.2 MiB) 1618 mal betrachtet
Ich werde mal der Dietsch-Spur folgen und falls ich etwas finde hier posten.

Herzlichen Dank nochmals für alle Beiträge =)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wer kennt diese Marke/Punze "B"
      von kunstefan » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Wer kennt die Punze mit Krebs oder Skorpion?
      von arsvitalis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 982 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arsvitalis
    • Zigarettendose "G" Punze, Wer kennt sie?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 776 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Englische Warmhalteplatte, Rechaud Wer kennt die Punze
      von arsvitalis » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 7 Antworten
    • 756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Esslöffel aus dem 18. Jh. - kennt jemand die Punze ?
      von deichgeissbock » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 1348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
Zurück zu „Zinn 🫖“