Holz arbeiten lassen oder mit Querverleimung absperren
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- srs2020 Offline
- Neuling
Hallo zusammen, ich restauriere aktuell eine Kommode, deren Seitenteile und Deckplatte aus massiver Birke (ca. 1 cm Stärke) bestehen (siehe Foto).
Das bedeutet v.a. die Erneuerung der Laufleisten, die Ausbesserung kleiner Furnierschäden und eine neue Schellack Politur.
Nun zeichnen sich besonders in einer Seitenwand schon leichte Risse ab - um nun zu verhindern, dass sich diese Risse weiter ausbreiten, muss das Holz ja arbeiten können. D.h. ich müsste z.B. die zu langen Schubleisten kürzen, da diese an die Rückwand stoßen etc und ein Arbeiten verhindern. Andererseits ist auch die Deckplatte mit einer Querleiste auf die Seitenwände aufgeleimt - und sperrt somit von oben gegen das Arbeiten des Holzes ab.
Was aber würde passieren, wenn ich stattdessen versuche, die Schwundbewegungen durch quer zur Faserrichtung mit Haut-und Knochenleim aufgeleimte, flächige Eichenbrettchen abzusperren, analog zum Sperrholz bzw. Sperrfurnier (siehe rote Fläche). Auch Herr Greef von Antik Greef leimt im folgenden Video ja Querhölzchen auf, um ein Schwinden zu verhindern (wenn auch nur sehr punktuell).
[Gäste sehen keine Links]
Wenn ich das Querbrettchen im Winter bei niedriger Luftfeuchtigkeit aufleime, müsste das Querbrettchen lediglich gegen das Quellen absperren, womit Holz ja angeblich besser zurecht kommt.
Oder ist das eine völlige realitätsferne Idee?
Danke & Schöne Grüß
Das bedeutet v.a. die Erneuerung der Laufleisten, die Ausbesserung kleiner Furnierschäden und eine neue Schellack Politur.
Nun zeichnen sich besonders in einer Seitenwand schon leichte Risse ab - um nun zu verhindern, dass sich diese Risse weiter ausbreiten, muss das Holz ja arbeiten können. D.h. ich müsste z.B. die zu langen Schubleisten kürzen, da diese an die Rückwand stoßen etc und ein Arbeiten verhindern. Andererseits ist auch die Deckplatte mit einer Querleiste auf die Seitenwände aufgeleimt - und sperrt somit von oben gegen das Arbeiten des Holzes ab.
Was aber würde passieren, wenn ich stattdessen versuche, die Schwundbewegungen durch quer zur Faserrichtung mit Haut-und Knochenleim aufgeleimte, flächige Eichenbrettchen abzusperren, analog zum Sperrholz bzw. Sperrfurnier (siehe rote Fläche). Auch Herr Greef von Antik Greef leimt im folgenden Video ja Querhölzchen auf, um ein Schwinden zu verhindern (wenn auch nur sehr punktuell).
[Gäste sehen keine Links]
Wenn ich das Querbrettchen im Winter bei niedriger Luftfeuchtigkeit aufleime, müsste das Querbrettchen lediglich gegen das Quellen absperren, womit Holz ja angeblich besser zurecht kommt.
Oder ist das eine völlige realitätsferne Idee?
Danke & Schöne Grüß
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
und herzlich willkommen im Forum.
Ich lehn mich jetzt ganz gemütlich zurück und les mit Dir mit, was unsere Spezialisten für alte Möbel zu Deiner schönen Kommode sagen.
Finde es immer wieder interessant mit welchem Engagement und Ideenreichtum alte Möbel "gerettet" werden.
Gut wäre es wenn Du noch weitere Fotos einstellst, insbesondere Rückseite, anderes Seitenteil und von oben.
Bitte in Echtlicht und grosse Bilder.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Ich lehn mich jetzt ganz gemütlich zurück und les mit Dir mit, was unsere Spezialisten für alte Möbel zu Deiner schönen Kommode sagen.
Finde es immer wieder interessant mit welchem Engagement und Ideenreichtum alte Möbel "gerettet" werden.
Gut wäre es wenn Du noch weitere Fotos einstellst, insbesondere Rückseite, anderes Seitenteil und von oben.
Bitte in Echtlicht und grosse Bilder.
Es grüßt
Ali
- srs2020 Offline
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort,
anbei noch Fotos der linken Kommodenseite und Deckplatte (der komische Fleck oben rechts auf der Deckplatte kommt daher, dass ich hier einen milden Abbeizer getestet habe, um den Synthetiklack schonend zu entfernen, mit dem irgendwer mal die gesamte Kommode traktiert hat - hat gut funktioniert).
Hier noch die Deckplatte von unten.
Die Rückwand ist mit eine Art Holznägeln/Holzdübel an Bodenplatte und Seitenwänden befestigt.
anbei noch Fotos der linken Kommodenseite und Deckplatte (der komische Fleck oben rechts auf der Deckplatte kommt daher, dass ich hier einen milden Abbeizer getestet habe, um den Synthetiklack schonend zu entfernen, mit dem irgendwer mal die gesamte Kommode traktiert hat - hat gut funktioniert).
Hier noch die Deckplatte von unten.
Die Rückwand ist mit eine Art Holznägeln/Holzdübel an Bodenplatte und Seitenwänden befestigt.
Zuletzt geändert von srs2020 am Freitag 18. Juni 2021, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
- srs2020 Offline
- Neuling
P.S. Wie meinst du "große Bilder"? Kann ich die Bilder noch größer anzeigen lassen?
- srs2020 Offline
- Neuling
Hier nochmal das Innenleben im Detail.
Die Schubleisten sind wohl eingegratet aber zu lang und sperren dadurch.
Hier nochmals die gesamte rechte Seite von Innen.
Die Schubleisten sind wohl eingegratet aber zu lang und sperren dadurch.
Hier nochmals die gesamte rechte Seite von Innen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Zeitwurm Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
also die Ursache warum nun die schönen Antiquitäten in der heutigen Zeit reiße und sich verwerfen liegt ja hauptsächlich
an unseren modernen Heizungen. Früher standen solche Möbel in der guten Stube und die wurde nur einmal in der Woche mit dem Ofen beheizt undichte Fenster sorgten für den Erhalt einer höheren Luftfeuchte. Also die einfachste Methode währe es die Raumluft Feuchte im Winter zu beobachten, ein Hygrometer und eine Schale Wasser unter dem Möbel könnte schon helfen.
Die Gradleisten zu kürzen wenn sie stören ist nicht verkehrt. Von innen noch einmal das Holz vollflächig abzusperren halte ich für nicht sinnvoll. Wenn sich Risse abzeichnen könnte man diese von innen mit Schmetterlings Langholz Dübel stabilisieren, somit läßt sich immer noch die Innenfläche des Möbels kontrollieren.
Eine Schellack Fläche läßt sich auch durch Nachbearbeiten noch erhalten, somit rettet man auch die Patina.
Gruß Zeitwurm
also die Ursache warum nun die schönen Antiquitäten in der heutigen Zeit reiße und sich verwerfen liegt ja hauptsächlich
an unseren modernen Heizungen. Früher standen solche Möbel in der guten Stube und die wurde nur einmal in der Woche mit dem Ofen beheizt undichte Fenster sorgten für den Erhalt einer höheren Luftfeuchte. Also die einfachste Methode währe es die Raumluft Feuchte im Winter zu beobachten, ein Hygrometer und eine Schale Wasser unter dem Möbel könnte schon helfen.
Die Gradleisten zu kürzen wenn sie stören ist nicht verkehrt. Von innen noch einmal das Holz vollflächig abzusperren halte ich für nicht sinnvoll. Wenn sich Risse abzeichnen könnte man diese von innen mit Schmetterlings Langholz Dübel stabilisieren, somit läßt sich immer noch die Innenfläche des Möbels kontrollieren.
Eine Schellack Fläche läßt sich auch durch Nachbearbeiten noch erhalten, somit rettet man auch die Patina.
Gruß Zeitwurm
- srs2020 Offline
- Neuling
Werde ich auf jedenfall machen ! Danke auch für den Tipp mit der Wasserschale. :+1: :+1:
Wie habe ich mir das vorzustellen? Aktuell zeichnet sich ja vor allem ein Riss ab. Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich dieser Riss seit Sommer 2019 (da habe ich die Kommode gekauft) nicht verbreitert oder verlängert hat. Die Kommode stand im Winter 2020 im Wohnzimmer, nur 1.5 m von der großen Heizung entfernt (ja ich weiß, falsch, mache ich zukünftig anders) und wartet seit November 2020 im Keller auf eine Überarbeitung der Laufleisten und Oberfläche.
Wenn denn eine Schellack Oberfläche drauf wäre ja *) , aber hier hat jemand bei einer vergangenen "Restauration" einen Synthetik-Lack auf der Kommode aufgebracht :persevere:, der nun schon Risse bekommen hat und auch unschön aufgetragen ist. Da ich unbedingt Schellack aufbringen will, muss die Synthetik runter. Habe es erst mit Ethanol versucht, aber dadurch färbt sich die Oberfläche lediglich tiefweiß. Hätte auch Lösemittel wie Nitroverdünnung auftragen können, aber aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich für Meyer BA UNI Abbeizer entschieden, der von Herrn Greef empfohlen wird und der angeblich vergleichweise milde ist. Habe den auch recht zügig wieder mit Ethanol getränkter Küchenrolle entfernt und scheint der Patina wenig geschadet zu haben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 0 Antworten
- 368 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mcUz
-
-
-
- 1 Antworten
- 1568 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 25 Antworten
- 2771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von motheus
-
-
-
- 3 Antworten
- 402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daylight
-
-
-
Truhe Holz mit Blech verkleidet (Adlerwappen)
von HorstVettel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 508 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 05042022
-