Moeller Stuhl Teak Nr. 75 oder 77
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Vor ein paar Tagen aus einem Sperrgut Konglomerat gefunden und mitgenommen.
Zwei Stühle massiv Teak, Buchenholz Zarge beim Geflecht. Seitlich gestempelt "Moeller" Furnituremaker, Denmark" - und nun frage ich mich ob es sich um die Stühle Nummer 75 oder 77 handelt. Und wer kann das Sitzgeflecht wieder erneuern?
Die von Firma Moeller, Niederlassung Deutschland angegebene Adresse einer Firma Rattanburg [Gäste sehen keine Links] ist geschäftlich nicht mehr aktiv. Anfragen werden mit Schweigen beantwortet.
Finde die Stühle zu schade um sie zu entsorgen - gäbe ja immerhin ein wenig Brennholz.... oder muss ich mir Gedanken machen dass ich dort einen Lederbezug anbringen zu lassen habe?
Zwei Stühle massiv Teak, Buchenholz Zarge beim Geflecht. Seitlich gestempelt "Moeller" Furnituremaker, Denmark" - und nun frage ich mich ob es sich um die Stühle Nummer 75 oder 77 handelt. Und wer kann das Sitzgeflecht wieder erneuern?
Die von Firma Moeller, Niederlassung Deutschland angegebene Adresse einer Firma Rattanburg [Gäste sehen keine Links] ist geschäftlich nicht mehr aktiv. Anfragen werden mit Schweigen beantwortet.
Finde die Stühle zu schade um sie zu entsorgen - gäbe ja immerhin ein wenig Brennholz.... oder muss ich mir Gedanken machen dass ich dort einen Lederbezug anbringen zu lassen habe?
Grüsse Harry
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, ist doch schönes Scandesign, kuhbraunes Leder wäre da durchaus akzeptabel und sicher einfacher zu bekommen als bezahlbare KorbflechterInnen. Nicht entsorgen, bitte ! Gruss marker
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
diese Schnüre - das ist auch kein Rattan, sondern die bestehen aus Papier. Für eine originalgetreue Restaurierung müsstest Du oder ein Stuhlflechter, so er denn damit arbeiten kann, erstmal herausfinden, welche Sorte verwendet ist. Also richtig auch erst das Stuhlmodell. 77er können es eigentlich nicht sein, die Rundungen und Wölbungen sind schon anders und außerdem ist da das Lehnenbrett senkrecht eingelassen, hinten gut erkennbar vgl. [Gäste sehen keine Links]
75er dürfte passen - zum Vergleich welche in Eiche, da sieht man das besser [Gäste sehen keine Links]
Ein Beispiel dazu [Gäste sehen keine Links] - da stehen dann im Text die Hersteller und Modellnummern; u.a. ist erwähnt, dass bei Møllers møbelfabrik die gezeigte Sorte bei mehreren ihrer Modelle verwendet wurde.
Noch ein Anbieter [Gäste sehen keine Links]
Gut und recht günstig für solche Arbeiten sind in DK vor allem die Blindenwerkstätten [Gäste sehen keine Links]; saubere Arbeit auch dort [Gäste sehen keine Links] - und da wäre bspw. ein Flechter in DE, der das anbietet [Gäste sehen keine Links] - mehr kannst Du ja suchmaschinen.
Gruß
nux
diese Schnüre - das ist auch kein Rattan, sondern die bestehen aus Papier. Für eine originalgetreue Restaurierung müsstest Du oder ein Stuhlflechter, so er denn damit arbeiten kann, erstmal herausfinden, welche Sorte verwendet ist. Also richtig auch erst das Stuhlmodell. 77er können es eigentlich nicht sein, die Rundungen und Wölbungen sind schon anders und außerdem ist da das Lehnenbrett senkrecht eingelassen, hinten gut erkennbar vgl. [Gäste sehen keine Links]
75er dürfte passen - zum Vergleich welche in Eiche, da sieht man das besser [Gäste sehen keine Links]
Ein Beispiel dazu [Gäste sehen keine Links] - da stehen dann im Text die Hersteller und Modellnummern; u.a. ist erwähnt, dass bei Møllers møbelfabrik die gezeigte Sorte bei mehreren ihrer Modelle verwendet wurde.
Noch ein Anbieter [Gäste sehen keine Links]
Gut und recht günstig für solche Arbeiten sind in DK vor allem die Blindenwerkstätten [Gäste sehen keine Links]; saubere Arbeit auch dort [Gäste sehen keine Links] - und da wäre bspw. ein Flechter in DE, der das anbietet [Gäste sehen keine Links] - mehr kannst Du ja suchmaschinen.
Gruß
nux
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Aha, wusste nicht dass die Stühle mit Papiergeflecht bezogen sind. Dachte wirklich an Rattan - vergleichbar zur Empfehlung für die Überarbeitung der Geflechte.
Werde nachfragen in Minden und auch in Dänemark - Versand muss dann über eine Spedition durchgeführt werden. Für DHL als Paket eindeutig zu gross mit Verpackung.
Aus dem Haushalt habe ich noch zwei kleine Kommoden, einen Spiegelrahmen und verschiedene Klappstühle - alles aus Teak. Der Spiegelrahmen mit zerbrochenem Glas - Ersatz ist schon bestellt.
Werde nachfragen in Minden und auch in Dänemark - Versand muss dann über eine Spedition durchgeführt werden. Für DHL als Paket eindeutig zu gross mit Verpackung.
Aus dem Haushalt habe ich noch zwei kleine Kommoden, einen Spiegelrahmen und verschiedene Klappstühle - alles aus Teak. Der Spiegelrahmen mit zerbrochenem Glas - Ersatz ist schon bestellt.
Grüsse Harry
- reas Offline
Hallo,
ich würde es schon mit der Papierschnur machen lassen, kannst bei dieser Stuhlfechterin nachfragen, im Link siehst du die Nr.75 die sie neu geflochten hat.
[Gäste sehen keine Links]
ich würde es schon mit der Papierschnur machen lassen, kannst bei dieser Stuhlfechterin nachfragen, im Link siehst du die Nr.75 die sie neu geflochten hat.
[Gäste sehen keine Links]
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Nun, jetzt habe ich gleich drei Ansprechpartner für die Neubeflechtung - mal die Bilder vom aktuellen Zustand zugemailt und jetzt abwarten wer sich die Sache zutraut und auch Zeit hat.
Holzmechanisch sind die Stühle ja in gutem Zustand, ein paar Kratzer sind im Teakholz gegeben - spricht schon für ein gewisses Alter. Die Stühle gibts ja seit den 1960er Jahren - und in der Lederausführung gefallen sie mir recht gut. Vergleiche [Gäste sehen keine Links]
Jetzt mal die Angebote abwarten und dann nach einer guten Verpackung umschauen - glaube da dürfte Inhofer in Senden der geeignete Lieferant sein.
Holzmechanisch sind die Stühle ja in gutem Zustand, ein paar Kratzer sind im Teakholz gegeben - spricht schon für ein gewisses Alter. Die Stühle gibts ja seit den 1960er Jahren - und in der Lederausführung gefallen sie mir recht gut. Vergleiche [Gäste sehen keine Links]
Jetzt mal die Angebote abwarten und dann nach einer guten Verpackung umschauen - glaube da dürfte Inhofer in Senden der geeignete Lieferant sein.
Grüsse Harry
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
Erstes Angebot erhalten: pro Stuhl werden EUR 105 zzgl. Mwst. fällig. Lieferzeit aktuell um vier bis fünf Wochen - dort haben ja schon die Sommerferien gestartet.
Grüsse Harry
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Rissiges, sich ablösendes Teak Furnier wieder befestigen?
von Eselsbrückenbauer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️ - 2 Antworten
- 1163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 1 Antworten
- 777 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-