Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo stephanr,
es ist ein Empire Mahagoni funiert Aufsatzsekretär aus der Zeit Mitte 19. Jahrhundert. Was ich von den Bildern erkennen kann sieht es so aus das auf den oberen Ecken die Verzierung fehlt, so wie ein Finial. Es wäre sehr gut wenn es die noch gibt. Das Stück scheint sonst noch in guten Zustand zu sein, so denke ich das es einen Wert zwischen 5000-8000 Euro hat.
Freundliche Grüsse
rw
es ist ein Empire Mahagoni funiert Aufsatzsekretär aus der Zeit Mitte 19. Jahrhundert. Was ich von den Bildern erkennen kann sieht es so aus das auf den oberen Ecken die Verzierung fehlt, so wie ein Finial. Es wäre sehr gut wenn es die noch gibt. Das Stück scheint sonst noch in guten Zustand zu sein, so denke ich das es einen Wert zwischen 5000-8000 Euro hat.
Freundliche Grüsse
rw
- stephanr Offline
Hallo rw,
danke für Ihre Einschätzung. Auf den oberen Ecken fehlt eine Verzierung, die andere ist nur vorläufig abgebaut wurden. Außerdem fehlt einer der Füße und die Verzierungen der Schlüssellöcher. Ansonsten ist der Sekretär wirklich in sehr gutem Zustand.
Was bedeutet Empire?
Was ist ein Finial?
Ist das ein "verzierter Aufsatz", der mittig auf dem Sekretär sein sollte?
Wie kann es sein, dass ein Anderer den Wert auf 400 - 600 EURO geschätzt hat?
Mit freundlichen Grüßen
stephanr
danke für Ihre Einschätzung. Auf den oberen Ecken fehlt eine Verzierung, die andere ist nur vorläufig abgebaut wurden. Außerdem fehlt einer der Füße und die Verzierungen der Schlüssellöcher. Ansonsten ist der Sekretär wirklich in sehr gutem Zustand.
Was bedeutet Empire?
Was ist ein Finial?
Ist das ein "verzierter Aufsatz", der mittig auf dem Sekretär sein sollte?
Wie kann es sein, dass ein Anderer den Wert auf 400 - 600 EURO geschätzt hat?
Mit freundlichen Grüßen
stephanr
- Martin* Offline
Hallo,
der Sekretär ist aus der Zeit und im Stil ″Louis Philippe″
und wie schon erwähnt wurde, um etwa 1850 +/- entstanden.
Oben fehlen die Simse, zwei rundliche Teile, die das Gleiche Profil wie der obere Sims haben...
Einfach mal Louis Philippe Sekretär bei goog... eingeben, da kommen dann ähnliche Stücke.
Ich schätze etwa 1400 Euro.
Gruss,
Martin
der Sekretär ist aus der Zeit und im Stil ″Louis Philippe″
und wie schon erwähnt wurde, um etwa 1850 +/- entstanden.
Oben fehlen die Simse, zwei rundliche Teile, die das Gleiche Profil wie der obere Sims haben...
Einfach mal Louis Philippe Sekretär bei goog... eingeben, da kommen dann ähnliche Stücke.
Ich schätze etwa 1400 Euro.
Gruss,
Martin
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo stephanr,
Hallo Martin,
Empire ist eine Art, die von ungefähr 1804-1815 populär war. Es gab eine Wiederbelebung später im Jahrhundert um 1850-1870. Die Art basierte auf Napoleons Idee eines Reiches (Empire) wie der Römer hatte. Die Möbeln waren massive einfach und würdig.
Das allgemeines Einzelteil verband mit Empire ist der Sekretär. Louis Phillipe ist ein wenig aufwändiger, als Empire und ich den oben genannten Sekretär als mehr Empire in der Art sehe, obgleich beide Arten sehr nah sind.
Freundliche Grüsse
rw
Hallo Martin,
Empire ist eine Art, die von ungefähr 1804-1815 populär war. Es gab eine Wiederbelebung später im Jahrhundert um 1850-1870. Die Art basierte auf Napoleons Idee eines Reiches (Empire) wie der Römer hatte. Die Möbeln waren massive einfach und würdig.
Das allgemeines Einzelteil verband mit Empire ist der Sekretär. Louis Phillipe ist ein wenig aufwändiger, als Empire und ich den oben genannten Sekretär als mehr Empire in der Art sehe, obgleich beide Arten sehr nah sind.
Freundliche Grüsse
rw
- Martin* Offline
Hallo RW,
du meinst Napoleon III.
Aber dieser Sekretär hat nicht die typische Schwere und Überladenheit dieses Stils, es fehlen auch vollkommen die Bronzen, die man unter Napoleon III. immer reichlich verwendetete.
Dieser Schrank hat offensichtlich noch die elegante Zurückhaltung des Biedermeier, das sehr auf das Furnier Wert legte, - aber auch schon oben den Bogen und an den Ecken die Schnörkel des 2. Rokoko.
Es ist eigentlich sogar ein typischer Vertreter des Stils Louis Philippes (1830 bis 1848), wie man ihn auf alten Aquarellen der Zeit auch findet.
Gruss,
Martin
du meinst Napoleon III.
Aber dieser Sekretär hat nicht die typische Schwere und Überladenheit dieses Stils, es fehlen auch vollkommen die Bronzen, die man unter Napoleon III. immer reichlich verwendetete.
Dieser Schrank hat offensichtlich noch die elegante Zurückhaltung des Biedermeier, das sehr auf das Furnier Wert legte, - aber auch schon oben den Bogen und an den Ecken die Schnörkel des 2. Rokoko.
Es ist eigentlich sogar ein typischer Vertreter des Stils Louis Philippes (1830 bis 1848), wie man ihn auf alten Aquarellen der Zeit auch findet.
Gruss,
Martin
- rw Verified Offline
- Experte
- Lucky hexe Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo, Martin. Ja, ich habe auf die Wiederbelebunges des frühen Empire Stils (auch bekannt als Napoleon III oder 2. Empire Stil) hingewiesen, da das Stück, ich glaube, da sind wir uns einig, auf die Zeit 1850+, zurückgeht. Da manche Messingbeschläge und dekorative Applikationen fehlen, glaube ich, dass das Stück von einem provinzialen Tischler hergestellt wurde. Provinziale Tischler haben sehr viel einfacher als Stadt Tischler gebaut. Ich sehe den 2. Empire Stil, und meine verschiedenen Referenzen beurkunden meine Meinung. Trotzdem sind andere Meinungen immer willkommen und interessant.
Mit freundlichen Grüssen,
Renée.
Mit freundlichen Grüssen,
Renée.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Martin* Offline
Sekretär
Es soll hier die Form dominieren, nur leichte Verzierungen (schon Richtung 2. Rokoko) und vor allem das Reiche Furnierbild (dicke aufwändige Beschläge würden das Möbel vollkommen ruinieren), - und es ist völlig Typisch für ein Möbel des Louis Philippe.
Louis Philippe hat zwar die offiziellen Daten 1830 bis 1848, aber wurde hierzulande bis in die 1860er Jahre genau so hergestellt.
Ich bitte einmal Louis - Philippe Sekretär - bei goo... einzugeben und auf Bilder zu klicken dann kommen ganz ähnlich Stücke mit ebendieser Datierung und Einordnung und von sachkundiger Stelle.
Mit dem Stil Napoleon III. hat das Möbel rein garnichts zu tun! Auch die Wertschätzung liegt extrem zu hoch!
Ich sammle seit 40 Jahren...
Gruss,
Martin
Louis Philippe hat zwar die offiziellen Daten 1830 bis 1848, aber wurde hierzulande bis in die 1860er Jahre genau so hergestellt.
Ich bitte einmal Louis - Philippe Sekretär - bei goo... einzugeben und auf Bilder zu klicken dann kommen ganz ähnlich Stücke mit ebendieser Datierung und Einordnung und von sachkundiger Stelle.
Mit dem Stil Napoleon III. hat das Möbel rein garnichts zu tun! Auch die Wertschätzung liegt extrem zu hoch!
Ich sammle seit 40 Jahren...
Gruss,
Martin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 315 Zugriffe
-