Uhrwerk
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KötterH.P. Offline
- aktives Mitglied
Uhrwerk
Hallo liebe Leute,
heute habe ich eine, finde ich, wunderschöne Kaminuhr über Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Uhrwerk läuft, aber ohne Pendel.
Pendel scheint mir nicht zu dem Uhrwerk zu passen.
Die Stange des Pendels (3mm)ist zu dick für die ich nenne es mal "Pendelschaukel".
Pendelfeder scheint mir auch nicht passend.
Auf dem Uhrwerk steht Mougin Deux Medailles.
Leider kenne ich noch nicht viel von solchen Uhrwerken.
Wird sicher schwierig sein, ein zu dem Uhrwerk passendes Pendel zu finden.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Würde mich auch über eine ungefähre Alterseinschätzung freuen.
Vielen Dank.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß H.P.
heute habe ich eine, finde ich, wunderschöne Kaminuhr über Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Uhrwerk läuft, aber ohne Pendel.
Pendel scheint mir nicht zu dem Uhrwerk zu passen.
Die Stange des Pendels (3mm)ist zu dick für die ich nenne es mal "Pendelschaukel".
Pendelfeder scheint mir auch nicht passend.
Auf dem Uhrwerk steht Mougin Deux Medailles.
Leider kenne ich noch nicht viel von solchen Uhrwerken.
Wird sicher schwierig sein, ein zu dem Uhrwerk passendes Pendel zu finden.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Würde mich auch über eine ungefähre Alterseinschätzung freuen.
Vielen Dank.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß H.P.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Uhrwerk
Hallo, wenn die Uhr tatsächlich von L. Brocot stammt,
könnte sie um 1850 sein...
[Gäste sehen keine Links]
Die Punze mit dem Stern ist sicher ein Hinweis auf Medaillen zu Ausstellungen bzw. von MOUGIN, also von ihnen.
Gruß redfox
könnte sie um 1850 sein...
Die Punze mit dem Stern ist sicher ein Hinweis auf Medaillen zu Ausstellungen bzw. von MOUGIN, also von ihnen.
Gruß redfox
- KötterH.P. Offline
- aktives Mitglied
Uhrwerk
Kann natürlich auch sein, das dieses Uhrwerk vielleicht mal nachträglich montiert wurde.
Das Gehäuse ist ca. 12kg schwer und 61cm hoch.
Vielleicht hat ja jemand schon mal eine vergleichbare Uhr gesehen.
Gruß H.P.
Das Gehäuse ist ca. 12kg schwer und 61cm hoch.
Vielleicht hat ja jemand schon mal eine vergleichbare Uhr gesehen.
Gruß H.P.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Uhrwerk
Hi zusammen,
das Werk hat einen Verstellmechanismus für die Pendelfederlänge. Das Zahnrad Foto 3 gehört dazu. Die Welle, auf der das Zahnrad sitzt, führt nach vorne durch das Zifferblatt oder darüber und hat eine Rändelschraubem mit der man die Pendelfederlänge einstellen kann. Im Link ist eine Bleistiftskizze (Skizze A), die das zeigt.
Da sind auch Fotos von dem besagten Einstellrad oberhalb des Zifferblattes und der Welle, die oberhalb des Werkes verläuft. Das kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen, oder es ist gar nicht da, weil ein anderes Zifferblatt eingebaut worden ist. Du kannst aber natürlich das Zahnrad auch per Hand bewegen und damit die Pendelfederlänge varieren. Vielleicht kommst Du damit schon weiter. Das Pendel ist nicht original und sieht "handgeschnitzt" aus.
Schau doch erst mal, dass Du den Mechanismus verstehst und die richtige Pendelfederlänge einstellst. Ich meine, dass der "Bremsklotz" zu weit oben, und dadurch die Pendellänge zu lang ist. Spiel doch da mal rum. Der Mechanismus scheint mir ok und die Pendelfeder auch. Aber die Fotos lassen auch nicht alles gut erkennen. Soviel erst mal
Grüße
Lins
Edit:
sehe grade, dass ich mich getäuscht habe. Bei Dir ist die Welle, die nach vorne gehen soll, gar nicht mehr vorhanden.
Aber an den Zahnrad von Foto 3 kannst Du trotzdem die Einstellung vornehmen. Das Zifferblatt ist wohl ein anderes. Die Ziffern sind auch ziemlich nahe am Rand.
Gruß
Lins
das Werk hat einen Verstellmechanismus für die Pendelfederlänge. Das Zahnrad Foto 3 gehört dazu. Die Welle, auf der das Zahnrad sitzt, führt nach vorne durch das Zifferblatt oder darüber und hat eine Rändelschraubem mit der man die Pendelfederlänge einstellen kann. Im Link ist eine Bleistiftskizze (Skizze A), die das zeigt.
Da sind auch Fotos von dem besagten Einstellrad oberhalb des Zifferblattes und der Welle, die oberhalb des Werkes verläuft. Das kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen, oder es ist gar nicht da, weil ein anderes Zifferblatt eingebaut worden ist. Du kannst aber natürlich das Zahnrad auch per Hand bewegen und damit die Pendelfederlänge varieren. Vielleicht kommst Du damit schon weiter. Das Pendel ist nicht original und sieht "handgeschnitzt" aus.
Schau doch erst mal, dass Du den Mechanismus verstehst und die richtige Pendelfederlänge einstellst. Ich meine, dass der "Bremsklotz" zu weit oben, und dadurch die Pendellänge zu lang ist. Spiel doch da mal rum. Der Mechanismus scheint mir ok und die Pendelfeder auch. Aber die Fotos lassen auch nicht alles gut erkennen. Soviel erst mal
Grüße
Lins
Edit:
sehe grade, dass ich mich getäuscht habe. Bei Dir ist die Welle, die nach vorne gehen soll, gar nicht mehr vorhanden.
Aber an den Zahnrad von Foto 3 kannst Du trotzdem die Einstellung vornehmen. Das Zifferblatt ist wohl ein anderes. Die Ziffern sind auch ziemlich nahe am Rand.
Gruß
Lins
- KötterH.P. Offline
- aktives Mitglied
Uhrwerk
Hab mir das Teil mal genauer angesehen. Da hat einer einfach was zusammen gefrickelt.
Lohnt den Aufwand der Reparatur wahrscheinlich nicht.
Werde mir wohl ein vom Fachmann restauriertes Werk aus der Zeit kaufen.
Oder hat von euch einer sowas im Angebot?
Gruß H.P.
Lohnt den Aufwand der Reparatur wahrscheinlich nicht.
Werde mir wohl ein vom Fachmann restauriertes Werk aus der Zeit kaufen.
Oder hat von euch einer sowas im Angebot?
Gruß H.P.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1031 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-