Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Infos über G.S.L.

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Flying Tina Offline

Suche Infos über G.S.L.

Beitrag von Flying Tina »

Hallo,

hat jemand Infos oder weiß, wo man Infos über die Silberwarenfabrik/-manufaktur Georg Schreiter Lübeck (G.S.L.) bekommen kann? Im Netz findet sich außer einem Modellfoto absolut nix über die Firma.
Ich wüsst z.B. gern, von wann bis wann die produziert haben, welche Modellserien (Dekore), was sie außer Besteck noch hergestellt haben usw. Wenn jemand helfen kann, würd ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tina
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo,

Leider habe ich auch nicht viel gefunden.

Die Firma Georg Schreiter in Lübeck hat offensichtlich nicht nur versilberte Bestecke hergestellt, sondern auch andere Metallwaren.

Die Firma taucht in den mir vorliegenden Verzeichnissen erstmals um 1929 auf, kann aber auch noch etwas älter sein. Um 1929 ist sie in Lübeck unter der Adresse Mühlentorbrücke o.Nr. verzeichnet, später (um 1950) in der Dankwartsgrube 24.

Aktuell wird in der Onlineversteigerung "IBAI" unter der Artikelnummer 350383423286 ein versilberter Serviettenständer angeboten. Unter der abgelaufenen Auktion Nr. 170520133136 sieht man zwei versilberte Teeglashalter.

Wenn man "Georg Schreiter" dort im Suchfeld eingibt, kommen noch wenige andere Besteckmuster.

Die Firma verschwindet Anfang der 60er Jahre aus den Verzeichnissen. Leider habe ich keine Werbeanzeige mit Besteckmustern von ihr finden können. Auch in den Modellnamenlisten der Besteckmarkenverzeichnisse ist sie nicht aufgeführt.

Weitere Informationen sind eventuell über das Stadtarchiv Lübeck zu bekommen. Vielleicht hat auch das Klingenmuseum Solingen irgendwelche weiteren Informationen.

Viel Glück bei der Suche.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
  • Flying Tina Offline

Beitrag von Flying Tina »

Hallo Johanna,

ganz vielen Dank für Ihre Infos, ich werds mal in Lübeck versuchen. Ist ja spannend - von den meisten Firmen, die nicht mehr existieren, gibts noch nen Haufen Produkte, nur von dieser nicht oder fast nicht...

viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Tina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Suche mehr Infos zu Notre Dame Bild
      von borg » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1830 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von borg
    • Hat jemand mehr Infos
      von Agiloo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanservice M.&Co. Bavaria 113 - Infos?
      von ChrisPBacon » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ChrisPBacon
    • Walzen-Spieluhr, Bitte um Einschätzung und Infos
      von salterios » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von salterios
    • Porzellan Halb-Puppe, Teepuppe? Infos?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“