Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Ich habe vor kurzem einen Haufen japanisches und chinesisches Porzellan, die lieblos in einem schmutzigen Karton verpackt waren, erhalten. Darunter waren viele Einztelstücke und kleine Sets aus den 20er bis zu den 60er Jahren. Bei drei Stücke habe ich echt Schwierigkeiten diese zu bestimmen da ich überhaupt nichts dazu gefunden habe. Weder auf gotheborg.com, noch auf japaneseporcelain.me und auch nichts auf chano-yu.com und vielleicht kann mir euer Schwarmwissen dabei helfen mehr über dioese beiden Objekte zu erfahren.
Hier das Erste Objekt, eine Tasse mit dazugehöriger Auflage im typischen Eierschalenporzellan. der Untersetzer und die Tasse haben unterschiedlich gearbeitete Marken - sind aber beides die gleichen. Die eine wurde in einem rot-goldenen Emblem abgebildet, die andere direkt auf das weiße Prozellan, wenn man mit dem Finger darüberstreicht ist sie ganz glatt und nicht erhaben. Motiv sind zwei Geishas die im Vodergrund spatzieren gehen und im Hintergrund vielleicht zwei Männer (Mönche?) vor den Hütten. Die Einzige Marke die mit dieser ähnlichkeiten hat ist die Suzuki Company, aber auch nur wegen dem Bergsymbol auf der oberen Seite.
Mich würde interessieren von welche Porzellanmanufaktur oder Künstler das stammt und aus welchem Jahr!
Würde mich freuen wenn ihr mehr darüber in Erfahrung bringen könnt
Lg. Gabi
PS: Die zweite Anfrage kommt in Kürze :blush:
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das Zeichen unter dem 'Dach' kann ich Dir sagen - 永 = ei, für Ewigkeit oder auch Dauer. Welche genauere Bedeutung es mit dem Zusatz drüber haben könnte, erschließt sich mir so nicht; frag bei sowas besser doch wen, der die Schriftsprache richtig kann. Einen Hersteller oder vermutlich eher Dekorationsbetrieb dazu - ??
Gruß
nux
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Danke dir für die Infos!
lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten